Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Katzenklappe aus der Ferne öffnen (per Wifi)

jackbauer
Grünschnabel
So, jetzt wirds kompliziert.
Wir haben zu Hause an einem Seiteneingang eine Katzenklappe.
Die kann in auf verschiedene Stufen einstellen. Theoretisch auch, dass sie immer "frei" ist, wenn der Kater mit entsprechendem Halsbandanhänger davor sitzt.
Halsband findet er aber doof und was noch mehr stört ist, das er dann unbeaufsichtigt alle Arten von Tieren hineinschleppt und im Flur filetiert.
Das haben wir schnell sein gelassen. Wir haben jetzt so eine Infrarot-Klingel daran. Sitzt er davor, wird eine Melodie am Empfänger abgespielt und er wird hinein gelassen.
Klappt gut. Nach draussen kommt er immer. Nach aussen ist die Klappe freigängig. Lange Einleitung, aber jetzt zu Frage:
ich bin schon jemand der bastelt gerne und habe mir überlegt, wie cool es wäre aus der Ferne (wifi gesteuert) die Klappe zu öffnen.
Wir haben aussen eine Kamera. Wenn die z.b eine Bewegung davor signalisiert und man dann in der Kamera App sieht, das er da sitzt, das man mit einer anderen App
die Klappe öffnet. Habe mir so ein einen kleinen Modellbau Motor besorgt. Als Winde, die ein dünes Band aufwickelt und wie ein Kran an der Klappe (Aussen) angebracht ist
und die Klappe hochzieht. Als ich mir nun den Motor genauer anschaute fiel mir ein....Mist...ich brauche ja auch einen Rücklauf so das die Winde nicht nur in eine Richtung dreht.
Das kann die zwar, aber wie würde ich so etwas einem Wifi Empfänger, der nur ein/aus kennt, klarmachen.
Ich glaube die Idee ist eine Sackgase. Hat jemand von euch da eine Idee?
4 ANTWORTEN 4

Hazett
Silbermitglied
von der Machart OK.... aber, willst Du des " Nachts " öfters Deinen Kater / Katze eine lassen ? Versuch doch mal eine Lösung mit dem Chip...
denn nicht nur Hunde sollten einen Chip unter dem Nackenfell haben !
Gruss...

jackbauer
Grünschnabel
Nee, wie schon gesagt. Das haben wir ein halbes Jahr gehabt. jeden 2. Tag ein Tier im Haus. Sogar lebendige Vögel.
Nur kontrollierter Zutritt kommt in Frage. Nachts bleibt er draussen, wenn er draussen ist.
Geht er um Ausnahmen. Wenn man mal wirklich über Nacht weg ist.
Und meine größte Motivation: ich hab Bock einfach so etwas zu basteln. Ob ich es brauch oder nicht 😉

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Kumpel hatte ne WLan Hühnerklappe nach diesem Prinzip:
https://youtu.be/TXS1WatweyA
Unter dem Link ist auch das ganze Material gelistet..

Vielleicht passt das auch für die Katze?

Rainerle
Diamantmitglied
Zwei Wifi-Schalter. Jeweils umgepolt verdrahtet. Der eine dreht den Motor rechts, der andere links herum.