Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps für den Selbst-Bau eines Zyklons / Fliehkraftabscheiders

kaosqlco
Diamantmitglied
Eine ähnliche Frage wurde tatsächlich hier schon ein paar Mal gestellt und zum Thema gibt es auch schon 52 Projekte. Besonders dieser Thread erscheint mir lesenwert, ist aber oft auch sehr theoretisch.
Trotzdem habe ich offene Fragen und hoffe, dass ich die mit Eurer Hilfe klären kann.

Wegen Platzproblemen muss das Herzstück meiner Absaugung - Staubsauger, Zyklon, Spanbehälter - in einen Unter-Schrank von 60cm Höhe umziehen. Mehr Platz ist leider nicht. Mein bisheriger Zyklon - ein Dust-Commander, der auf eine kleine Blechtonne geschraubt ist - ist insgesamt 75 cm hoch und paßt hier nicht. Deshalb muss Ersatz her.

Ich möchte mir einen Zyklon selber bauen und auf einem max. 30cm hohen Stahlfass montieren. Damit blieben noch 30cm für den Zyklon incl. oberer Stutzen für die Ansaugung.

Zeichnung: Ansicht von schräg oben und schräg unten

70057.attach70060.attach

Bzgl. der geplanten Bauart gibt es gerade auf Youtube viele gute Videos, z.B. das und das. Wie ich das Teil bauen kann, ist also klar. Mein bevorzugtes Material sind Plexiglas und MDF, ergänzt um Teile aus dem 3D-Drucker.

Ich habe aber noch keinen echten Plan bzgl. der Maße, also z.B. Höhe und Durchmesser. Bzgl. Höhe würde ich meinen: je höher desto besser - weil im Inneren des Zyklons das tangential einströmende Luft-Staubgemisch auf eine Kreisbewegung geschickt wird und dabei die schwereren Staubteilchen nach aussen streben, von der Aussenwand abgebremst werden und nach unten fallen. Übrig bleibt fast saubere Luft im 'Auge des Sturms', die dann nach oben abgessaugt wird. - Mehr Höhe = mehr Fläche einer bremsenden Aussenwand = bessere Trennung?

Doch was ist mit dem Durchmesser? Ist der zu vernachlässigen oder egal? Alle Zyklone dieser Bauart, die ich bisher im Internet gesehen habe, haben grundsätzlich funktioniert (was anderes würde aber wohl auch kaum Jemand zeigen). Maße (Durchmesser) wurden leider nie genannt; es werden aber Zyklone in diversen Durchmessern gezeigt.

Die kaufbaren Zyklone (DustCommander & Co) haben alle eine umgekehrte Kegelform. Laut wikipedia dient der sich verjüngende Kegel einer Erhöhung der Drehgeschwindigkeit und damit Erhöhung der Fliehkraft bzw. effektiveren Abbremsung der Partikel. Kann ich auf die Kegelform verzichten, die zudem schwieriger zu bauen ist, wenn ich den Zylinder einfach nur etwas höher mache?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen bzw. Tipps. Ggf. hat Jemand solch einen Zyklon schon selber gebaut und kann von Erfahrungen berichten.

27 ANTWORTEN 27

steinadler
Alter Hase
So, wie auf deiner Zeichnung, funktioniert ja praktisch so ein Nass-/Trockensauger von Kärcher. Da hast du auch keinen Kegel. Oben, beim Ansaugrohr, ist dann der Feinfilter zu finden. Der ist aber schon meist recht zugesetzt. Vielleicht bringt die Kegelform ja doch etwas...

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke @steinadler . Ich nehme an, dass die meisten Naß-/Trockensauger so aufgebaut sind. Ich habe einen von Parkside. Im Feinfilter wird immer was ankommen, da es wahrscheinlich keinen Zyklon gibt, der 100% effektiv arbeitet. Das ist bei meinem Sauger auch so. - Ich denke aber, dass hier drei Faktoren das Ergebnis verschlechtern.

1. Der Stutzen, über den die staubige Luft in den Sauger eingeführt wird, stört den Luftstrom (siehe hier).
2. Die saubere Luft wird zu weit oben abgesaugt und ist noch gar nicht wirklich sauber.
3. Die Effektivität läßt ohnehin nach, je voller der Staubbehälter ist, da der Staubhaufen unten im Sauger immer höher wächst und so den Raum, in dem die Luft kreist, verkleinert. Deshalb wird auch die Absaugung - siehe 2. - so weit oben stattfinden. - Einfach damit sie möglichst lange funktioniert, wenn auch schlecht.

In meinem Bild ist der Zyklon vom Spanbehälter räumlich getrennt (durch die Platte in der Mitte) und die Absaugung findet oberhalb der Platte statt.

Rainerle
Diamantmitglied
Mal angenommen, der Staub wird durch eine Spirale gezogen, dann wird er anhand der Fliehkraft zur Außenkurve gezogen und könnte am Ende der Spirale an dieser Seite abfallen. Ein kleines Windleitblech, das den Luftstrom trennt in „sauber“ und „Späne“ Spaltmaß 0,5 cm, der restliche Luftstrom wird per Kanal zum Saugrohr umgeleitet. Dort aber offen, dass die Luft vom dreckigen Luftstrom aus dem Behälter nachgesagt werden kann.

Klar formuliert? Vermutlich nicht.

Nochmal. Luft fließt durch die Spirale. Schmutz geht an die Seite. Am Ende ist ein Trennblech, der Luftstrom wird geteilt. Die dreckige Luft geht in den Behälter mit dem Dreck. Saubere Luft wird direkt mit Schlauch oder einem Kanal auf die andere Behälterseite gezogen. Dort ist ein Einlass, der die vorher dreckige Luft wieder mit ansaugt. Inzwischen ist dort aber der Schmutz nach unten gefallen, da kein schneller Luftstrom mehr vorhanden ist.

Könnte funktionieren.

Ansonsten schau Dir Aschesauger an. Haben keinen Zyklon, funktionieren aber auch sehr gut.

BastelBert
Silbermitglied
Moin. Suche mal nach Fliehkraftabscheider bauen. Ich habe unter anderem diese hier gebaut: Cyclone Dust . Der läuft bei mir rund um die Uhr und funktioniert wie Hölle.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Rainerle Dass es so einfach sein soll, dass man einfach mit einem Trennblech den Luftstrom in dreckig und sauber teilt, kann ich nicht glauben. - Ich weiß, was Du meinst: durch Spiralbewegung und Fliehkraft, ist die dreckige Luft aussen. Doch wie 'dick' diese Schicht ist, kommt doch auch darauf an, wieviel Dreck gerade mit eingesaugt wird. Und dann weiß ich erst recht nicht, wo das Trennblech angeordnet sein soll.

Bzgl. Aschesauger: Hier versuche ich noch rauszubekommen, wie die tatsächlich funktioieren.

@BastelBert Das Video hatte ich tatsächlich schon gesehen, für mich aber abgehakt, da der ganze Turm viel zu hoch ist. Im Prinzip ist mein Ansatz aber der gleiche, nur mit Sauger daneben, statt obendrauf. - Im Video wird leider nicht gezeigt, wie lang das Ansaugrohr ist bzw. in die Zyklon-Tonne hineinreicht. - Welche Rohrlänge verwendest Du?

Rookie
Silbermitglied
Du könntest theoretisch den hier bestellen und dann einbauen. Leider kostet das Teil über 70€. Das ist der Zyklon, der im Festool Vorabscheider eingebaut ist und ich kann dir versichern, dass er sehr gut funktioniert.

Ein Bekannter hat sich das Teil in eine L-Boxx gebaut und es damit kompatibel zu Bosch Saugern gemacht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:
Du könntest theoretisch den hier bestellen und dann einbauen. Leider kostet das Teil über 70€. Das ist der Zyklon, der im Festool Vorabscheider eingebaut ist und ich kann dir versichern, dass er sehr gut funktioniert.

Ein Bekannter hat sich das Teil in eine L-Boxx gebaut und es damit kompatibel zu Bosch Saugern gemacht.


Interessant! Aber wo fällt da der Dreck hin? - Eine Tonne oder wenigstens Behälter untendrunter wird es doch noch brauchen.

Rookie
Silbermitglied
kaosqlco:


Interessant! Aber wo fällt da der Dreck hin? - Eine Tonne oder wenigstens Behälter untendrunter wird es doch noch brauchen.


Richtig. Eingebaut ist das Teil in einem unten offenen Systainer. Darunter ist ein Behälter und unter dem Behälter ist auch ein angepasster Systainer. Kann bei Bedarf mal ein Foto machen. Oder vielleicht habe ich eines auf dem Handy.

Edit: Die Qualität ist jetzt nicht berauschend. Hab's aus einem bestehenden Foto vergrößert. Kann auch noch ein Foto vom Innenleben machen.

70063.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
@Rookie Danke. Ist 'ne Überlegung wert, obwohl selber bauen und dann aus Plexiglas, auch reizvoll ist.

Die Kiste mit den Staubsaugeranschlüssen ist gar nicht so hoch. Also ist die Höhe gar nicht so entscheidend.
Ein Foto von innen wäre cool. emoticon.teeth_smile.title