Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Drehbank / Drechselbank

3radfahrer
Diamantmitglied
Was ist oder macht den Unterschied zwischen den beiden Arten aus?

Bauform? Antrieb? Und kann man mit den Maschinen jedes Material bearbeiten?
11 ANTWORTEN 11

Hazett
Silbermitglied
der grundsätzliche Unterschied ist... auf der Drehbank kannst Metall bearbeiten .. auf der Drechselbank nur Holz, eventuell noch Plastik ..
z.B. das weiche PE-PP ! hier ist wie bei der Drehbank auch die Spitzenhöhe / Weite wichtig, Regel-Elektronik haben heute praktisch ALLE !
ABER... auch auf der Drehbank ( mit extra Halter = Werkzeugauflage ) kannst auch kleine Teile ( kl. Durchmesser )
Drechseln ! Hier ist für viele Zwecke die Spitzenhöhe maßgebend, sowie auch der Abstand derselben ! das zeichnet sich auch
in den Anschaffungskosten ab.... denn ab ca. 1800 E... bekommst schon ein ordentliches Gerät ( Drehbank von Optimum z.B. )

Zu beachten sind auch die unterschiedlichen Durchmesser der Spannfutter... das gilt auch für Drechselbänke !
Als Heimwerker muss ein solches Gerät nicht einen extra starken Motor haben ( Drehstrom z.B. ) denn ..man hat ja Zeit und
muss keinen Akkord machen ! Bei beiden Geräten ( Drechsel und Drehbank ) ist VORSICHT walten zu lassen... denn wenn
solch ein Teil sich aus dem Spannfutter löst und davon fliegt, ist das auch für Umstehende sehr gefährlich !
Gruss....

ersapo
Gute Seele
Hazett:
der grundsätzliche Unterschied ist... auf der Drehbank kannst Metall bearbeiten .. auf der Drechselbank nur Holz, eventuell noch Plastik ..

Habe einige Zeit in einer Holzverarbeitendem Betrieb gearbeitet, hier wurde eine CNC Drehbank umgerüstet und dann Holz darauf gedreht.
Massenfertigung für Füße z.B.

chief
Diamantmitglied
Haben Drehbänke nicht eine viel höhere Drehzahl?

Toby
Platinmitglied
Der Unterschied beider Bänke ist, dass bei einer Drehbank das Werkzeug verspannt ist und man es mittels Spindeln o.ä. an das Werkstück fährt. Bei der Drechselbank wird das Werkzeug von Hand geführt.
Drehzahl ist bei beiden Maschinen dank FU (Frequenzumrichter) stufenlos verstellbar.
Grundsätzlich könnte man auf einer Drechselbank auch Metall bearbeiten. Nur wer möchte von Hand einen Drehstahl an das Metall halten?
Das wäre ja mehr als leichtsinnig.

Mixbambullis
Silbermitglied
Habe vor kurzem ein Video auf YT gesehen, da wurde erklärt, dass auf der Drehbank viel höhere Drehzahlen gefahren werden können und deshalb darf man auch kein Drehfutter an eine Drechselbank stecken wegen des zu hohen Gewichts, das wiederum bei der Drehbank für ruhigen Lauf benötigt wird. War glaub ich von MHM…

Generell kann man aber auch z.B. Messing an der Drechselbank bearbeiten.

Die Profis werden mich berichtigen, falls ich falsch liege 😉

Toby
Platinmitglied
Nicht jeder Drehstahl ist für jedes Metall und jede Geschwindigkeit geeignet.
Für die Drehzahl an der Drehmaschine gibt es eine Formel zum berechnen der Geschwindigkeit. Grundsätzlich können Drehmaschinen höher drehen als Drechselbänke.
Wie gesagt, ist abhängig vom Vorschub und dem Durchmesser des Werkstückes.

Bachmaus69
Goldmitglied
Grundsätzlicher Unterschied zwischen Dreh- und Drechselbank ist der, von @Toby bereits erwähnte, dass eine Drehbank einen Support besitzt, in dem der Drehstahl eingespannt wird und über eine Spindel maschinell oder manuell bewegt wird. Die Drechselbank besitzt nur eine Drehstahlauflage, bei der das Drechseleisen von Hand geführt wird. Je nach Anwendungsfall, Werkstückgröße, Material etc. können beide Maschinen sich in der Größe und der einzustellenden Drehzahl unterscheiden. Kleine Drechselarbeiten können durchaus auch auf einer Drehbank durchgeführt werden, wenn man in den Support einfach eine Drehstahlauflage einspannt.
Das Drechseln von Kunsttoffen wie PP, PE, POM,... ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, da der Drechselstahl sich gerne in das Material hineinzieht...

Hazett
Silbermitglied
chief:
Haben Drehbänke nicht eine viel höhere Drehzahl?


Nicht unbedingt.... denn auch bei den Drechselbänken sollte man für kleinere Durchmesser eine höhere Drehzahl einstellen !
Hier ist das Beispiel von ersapo durchaus erwähnenswert... denn Massenteile kannst gut auf einer CNC Drehbank fertigen...
mehr SPEED... passender Vorschub, da ist Time = Money ! und je höher die Drehzahl, bei geringerem Vorschub, je feiner wird die Oberfläche !
das ist nicht nur bei Holz so, sondern auch bei Metall , Plastik braucht allerdings spez. geschliffene Drehstähle ( Schnittwinkel ), oder zumindest....
extra scharfe !
Gruss.....

thelittleDevil
Goldmitglied
Toby:

Drehzahl ist bei beiden Maschinen dank FU (Frequenzumrichter) stufenlos verstellbar.


Muß nicht unbedingt sein, dass die Drehbank einen FU hat. Man muß bei einer Drehbank/Drehmaschine auch unterscheiden ob es eine alte, konventionelle oder eine CNC-Drehmaschine ist. Die alten hatten noch Getriebestufen und hatten somit keinen FU. Die gingen nicht stufenlos einzustellen. Und diese sind heute noch weit verbreitetet. Zumindest in Kleinbetrieben oder dem Mittelstand. Diese Maschinen sind zwar schon schweine alt aber eben extrem steif da mit einem Gußunterbau und noch nicht wie die heutzutage aus Schweißteilen. Zudem sind deren Maschinenfüße nicht selten mit Sand oder Beton gefüllt. Denn Maße dämpft.

Noch ein Unterschied zwischen Drechselbank und Drehbank: Da das Werkzeug bei der Drehbank fest eingestellt ist hast du dort eine bessere Wiederholgenauigkeit. Oder es ist einfacher zum Beispiel das 5 Mal dasselbe Werkstück auf genau dasselbe Maß zu fertigen (bei der Drehbank hast du Skalen an den Handrädern zum einstellen). Und vor allem auch denselben Durchmesser auf der kompletten Länge. Beispiel, Durchmesser 50,00mm auf einer Länge von 300mm. Ich möchte nicht sagen das es auf einer Drechselbank unmöglich ist, es gibt sicher Profis, die das hinbekommen aber ich mutmaße mal, dass der zeitliche Aufwand, und vor allem die Erfahrung, die man dazu braucht um einiges höher ist.