Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Detektor: Wo kommt der Bohrer raus?

LL0rd
Grünschnabel
Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Rat. Ich muss eine Leitung durch eine Wand legen. Nur würde ich gerne vor dem Bohren wissen, wo der Bohrer am Ende rauskommt. Gibt es ein Gerät, dass anzeigen kann? Beim letzten Mal, als ich so eine Bohrung gemacht habe, habe ich einen Plan genommen und gerechnet und dann habe ich doch die Sockelleiste aus Fliesen erwischt, weil sich der Fehler addiert hat.

Und aktuell habe ich einen Höhenunterschied mit einer Schrägen. Und ja, ich kann es wieder versuchen zu berechnen, aber am Einfachsten wäre es ein Gerät zu haben, was mir dabei hilft. kA Ein Teil auf einer Seite und ein zweites auf der anderen Seite und zack: Ich weiß, wo ich rauskomme.
6 ANTWORTEN 6

kaosqlco
Diamantmitglied
Sind die Böden auf den beiden Seiten der Wand unterschiedlich hoch?

Ob es so ein Gerät gibt, wie Du beschreibst, weiß ich (noch) nicht. Zur Not würde es vielleicht helfen, mit einem sehr dünnen Bohrer ein Probeloch in einem definierten Abstand weiter oben zu bohren und dann nach unten zu messen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Schlauchwaage würde mir als analoges Gerät einfallen.
Brauchst halt viel Schlauch - von einem zum anderen Raum.

​​​​​

Rookie
Silbermitglied
Öh, man kann das doch einfach messen!? Es sei denn, es ist ein Fachwerkhaus. Da hilft nur raten und beten.

Knolli
Grünschnabel

Hazett
Silbermitglied
es " könnte " mittels einer Steckdosenleitung gehen... wo z.B. ein Verbraucher ( Wasserkocher z.B. angeschlossen ist ) nun wird die Leitung waagerecht an der Wand ( in der Bedarfshöhe gehalten ! ) auf der Gegenseite kann man mit einem Bosch-Leitungs-Suchgerät ( sollte schon ein tief reichendes sein ! ) mittels dem Induktionsfeld recht genau
die höhe der Leitung ( Verbraucher = EIN ) anpeilen... dasselbe dann in senkrechter Form ausprobieren !
Am einfachsten ist es.. direkt überm / neben dem Fliesenspiegel ( die etwa passende Position sollte zuvor gemessen werden ! ) das Loch zur Hauptseite Durchbohren ! .... also das Ganze umkehren !
Gruss....

3radfahrer
Diamantmitglied
Und nach dem messen, besteht immer noch die Gefahr das der Bohrer verläuft. Weil er auf ein Steinchen oder Eisen in der Wand getroffen hat.