Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

M6 Senkkopfschrauben mit unterschiedlich großen Köpfen

Powerriegel
Jungspund
Hallo,
ich habe für meine Oberfräse 3 M6 Senkkopfschrauben, die perfekt in die Einlegeplatte von eBay rein passen und komplett verschwinden. So soll es sein. Nun habe ich bereits in zwei Baumärkten M6 Senkkopfschrauben gekauft, die eben nicht ganz rein passen. Nun stellt sich die Frage, ob der M6 Standard zuviel Toleranz hat oder ob es wirklich unterschiedliche Kopfgrößen gibt? Ich brauche noch weitere vier Schrauben dieser Größe (20mm) zum Verschrauben der Einlegeplatte im Holz.

  • Passende Schrauben: 10,67mm Durchmesser am Kopf
  • Bauhaus: 10,97mm
  • Toom: 11,1mm
Da ich nur vier davon brauche, lohnt sich eine Online-Bestellung oft nicht und nicht passende M6-Schrauben habe ich jetzt auch genug emoticon.regular_smile.title

Vllt hat ja einer von euch 4 M6 Kreuzschlitz Senkkopfschrauben mit 20mm Länge und 10,67 Kopfdurchmesser rumliegen und könnte sie mir schickenemoticon.regular_smile.title
5 ANTWORTEN 5

cyberman
Platinmitglied
Was spricht dagegen die Köpfe etwas abzuschleifen?
Einfach die Schraube in eine Bohrmaschine spannen, laufen lassen und mit einer Feile, Schleifstein, ... Den Kopf etwas abschleifen.

Toby
Platinmitglied
Powerriegel:


Vllt hat ja einer von euch 4 M6 Kreuzschlitz Senkkopfschrauben mit 20mm Länge und 10,67 Kopfdurchmesser rumliegen und könnte sie mir schickenemoticon.regular_smile.title


Ich schaue morgen mal nach. Aber Kreuzschlitz habe ich garantiert nicht. Innensechskant oder Schlitz.

Toby
Platinmitglied
Der Inbus ist deutlich größer im Kopf, die Schlitz könnte passen.

69446.attach

Bachmaus69
Goldmitglied
Also, laut Tabellenbuch Metall, ist nach DIN EN ISO 7046-1 der Kopf einer Senkschraube mit Kreuzschlitz Ø 11,3 mm. In dem Katalog der Fa. Schrauben-Jäger ist das Maß mit max. Ø 11 mm angegeben (DIN 965).

Vielleicht hilft es ja, die Senkung etwas größer zu machen. Dann bist du nicht auf einen exakten Schraubenkopfdurchmesser angewiesen.

Hazett
Silbermitglied
Powerriegel:
Hallo,
ich habe für meine Oberfräse 3 M6 Senkkopfschrauben, die perfekt in die Einlegeplatte von eBay rein passen und komplett verschwinden. So soll es sein. Nun habe ich bereits in zwei Baumärkten M6 Senkkopfschrauben gekauft, die eben nicht ganz rein passen. Nun stellt sich die Frage, ob der M6 Standard zuviel Toleranz hat oder ob es wirklich unterschiedliche Kopfgrößen gibt? Ich brauche noch weitere vier Schrauben dieser Größe (20mm) zum Verschrauben der Einlegeplatte im Holz.

  • Passende Schrauben: 10,67mm Durchmesser am Kopf
  • Bauhaus: 10,97mm
  • Toom: 11,1mm
Da ich nur vier davon brauche, lohnt sich eine Online-Bestellung oft nicht und nicht passende M6-Schrauben habe ich jetzt auch genug emoticon.regular_smile.title

Vllt hat ja einer von euch 4 M6 Kreuzschlitz Senkkopfschrauben mit 20mm Länge und 10,67 Kopfdurchmesser rumliegen und könnte sie mir schickenemoticon.regular_smile.title


selbst in unserem kl. Nachbarort gibt es einen Schraubenladen ( DIN-Schrauben .. kein Ramsladen ) da wirst ( Schiebelehre mitnehmen )
bestimmt fündig... kosten halt ein paar Taler mehr !... in einem solchen Laden hole ich auch meine HSS-Bohrer, wenn ich z.B. eine Zwischengröße brauche.. wie z.B. 1,3 oder 3,8 Durchm. usw......
Gruss.....