Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischbohrmaschine PBD 40: Absenken schwergängig - was tun?

Fabian81
Grünschnabel
Hallo Bosch-Freunde,

ich habe eine neue Bosch Tischbohrmaschine PBD 40. Mein erter Eindruck ist, dass das Absenken relativ schwergängig und ungleichmäßig läuft. Man spürt praktisch jeden Zahn der Zahnschiene, was präzises Absenken eher schwierig macht. Gibt es dafür eine Abhilfe, ist das Verhalten normal bei der Maschine? (ich erwarte für 250€ keine hoch-präzise Maschine, aber so ist es etwas unschön). Danke!

Grüße
Fabian
4 ANTWORTEN 4

Rookie
Silbermitglied
Moin Fabian!

Hast Du die Arretierung zur Höhenverstellung seitlich richtig rausgedreht?

Grüße,
Markus
Edit: Ich Depp meinte natürlich "reingedreht". Wobei handfest reicht. Ansonsten ist die Mutter zu feste angezogen und man bekommt sie nicht mehr gelöst 🤦

Fabian81
Grünschnabel
Moin Markus.

ja, wenn du die beiden roten Begrenzer meinst, die sind fest. Ändert an dem schwergängigen Lauf leider nichts. Es fühlt sich an, als müsste man jeden Zahn beim Absenken leicht überwinden. Als ob die Zähne zu fest ineinander greifen würden.

​​​​​​Grüße
Fabian

Rookie
Silbermitglied
Ist das auf jeder eingestellten Höhe so?

Bei mir läuft sie einwandfrei, ansonsten ruf einfach mal beim Service an, vielleicht ist der Fehler bekannt.

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal auf die Rückseite der Maschine. Am unteren Flansch durch den die Säule geht, müsste eine Klemmschraube sein, die gegen die Säule eine Halterung presst. Diese könntest Du etwas lösen. Vielleicht klemmt diese zu stark. Position 805/9lin der Explosionszeichnung.

Das Handrad sitzt auf einer Welle, die im Inneren der Maschine ein Zahnrad besitzt, das direkt auf die Zahnstange greift. Dort kann man nichts verstellen. Es muss unten sein, wo die Feder auf den Führungsflansch für die Stange sitzt.

69434.attach