Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flaschenzug/Seilzug - welcher Motor, wie sichern

TiRe
Grünschnabel
Hallo,
in meiner Werkstatt habe ich eine CNC14-Fräse. Ab und an steht diese im Weg (mman sollte es kaum glauben) und ich würde sie gerne so ca 1.5m in die Höhe unter die Decke ziehen. Dazu plane ich per Seilzug/Flaschenzug die ca. 40kg anzuheben (vier Befestigungspunkte).
Ich habe bei meiner Konzeptionierung zwei große Fragen:
- welchen Motor (24V/230V/??), mit/ohne Getriebe ?!? woher bzw. nach was muß ich suchen
- wenn alles hochgezogen ist, wie sichere ich das Seil gegen "runterfallen", sprich gibt es eine Art empfehlenswerte Seilsicherung?

Vielleicht gibt es in der Community ein paar Ideen oder Links?

Danke!

Tim
8 ANTWORTEN 8

kaosqlco
Diamantmitglied
Grundsätzlich würde ich nichts, was 40 kg wiegt als schwebende Last über mir hängen lassen wollen - egal wie gut es gesichert ist.

Mein Vater hatte früher eine selbstgebaute Seilwinde, mit der wir 50kg schwere Getreidesäcke bewegt haben - über mehrere Etagen. Gegen Rückwärtsdrehen war im Getriebe eine Art Sperrklinke eingebaut.

Zum Motor kann ich keine Tipps geben.

Ich selber habe vor auch noch eine CNC14 fertig zu bauen. Die möchte ich in einem Schrank auf einem Auszug montieren, da ich auch wenig Platz habe.

Hazett
Silbermitglied
Würde das Trumm auf eine solide Platte mit Rollen umbauen... diese lassen sich dann auch in eine bevorzugte Richtung bewegen !
ZUM Arbeiten mit Schnellspannern festsetzen, Bremsrollen sind da zu locker ! Unter die Decke ziehen.. bloß nicht... dann eher zur Wand hoch
wegklappen mit entsprechendem Stahlgestell !
Gruss

Toby
Platinmitglied
Evtl. ist eine solch fertige Lösung interessant.

JoergC
Diamantmitglied
also mir wäre auch mulmig, unter so einer schwebenden Last zu arbeiten. Ob gesichert oder nicht. Ich würde auch eine Rollvariante bevorzugen, um es aus dem Weg zu schaffen.

Baustellenkuki
Gute Seele
Von einer Seilwinde, ob mit oder ohne Motor, würde ich absehen. Für die Winde selbst brauchst du mindestens 60 cm Höhe bis zum Hacken. Dazu kommt noch die Aufhängung zur Last mit ebensoviel. Dann kommen noch etliche cm. für die Absturzsicherung, macht Summasummarum so um die 1,3m. Wenn deine Werkstatt nicht 3m. hoch ist kannst du das so gar nicht verwirklichen. Ich würde das a la Hazett an der Wand hochklappen.

Rainerle
Diamantmitglied
So eine von Toby gezeigte Winde an der Wand oder am Boden befestigen. Am Haken vier Stahlseile, die über Umlenkrollen laufen und die CNC hochziehen. Somit kannst Du die CNC bis direkt unter die Decke ziehen. Ohne wie oben genannt 60 cm Hakenlänge. 1 cm genügt. Automatische Abschaltung inklusive, denn diese hat die Winde bereits.

Dann vier Haken an die Decke mit vier Kettenstücken, die Du an Haken an der CNC einhängen kannst. Dann die CNC wieder um diese paar Zentimeter ablassen und die CNC hängt an den Ketten, nicht am Seilzug. Und damit völlig ungefährlich. Zum Absenken, zuerst etwas anheben, Ketten aushängen und dann CNC absenken. Fertig.

Kosten unter 100 Euro, absolut sicher und schnell gemacht.

TiRe
Grünschnabel
Danke in die Runde!
Denke es wird das System mit Winde und Umlenkrollen werden, klingt am vernünftigsten. Extra Ketten zum Sichern wollte ich nicht, aber wenn es der Sicherheit dient, dann eben doch 🙂
Noch zwei Kommentare:
- Auf Platte mit Rollen war keine Option, da in der Garage kein Platz vorhanden ist (daher Decke!)
- an Wand hochziehen ist auch kritisch, da der Schlitten dann durch die Schwerkraft immer nach unten "gezogen" wird. Und dazu Platz in den Raum nimmt

Rainerle
Diamantmitglied
Es müssen ja keine Ketten sein, es könnten auch Schlaufen aus Schnur sein. Aber Ketten kann man gut in einen Haken einhängen (und bei Nichtgebrauch komplett aushängen). Dient ja nur der Sicherheit.