Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrgestell

Tim_Taylor
Jungspund
Ich habe folgende Aufgabe bekommen. Ein Geräte ~50 kg soll mit Rollen mobil gemacht werden. Kopflast, Stoßfest, Zugkraft, Griffe etc ist alles geklärt.
Mein erster Gedanke war, vier bewegliche Rollen unten zu Montieren. Wenn man aber ein wenige auf seine Umgebung achtet, sieht man das bei vielen Geräten (Die feühlt höhere Lasten bewegen) zwei starre und zwei bewegliche Rollen montiert werden. Z.B. Transport-Rollwagen, die großen Einkaufswagen im Baumarkt etc. All diese haben auf der Griffseite zwei Bewegliche (die in meinen Fall gebremst werden müssen) und gegenüber die starren Rollen.

Meine Frage ist nun, wann (sollte) nimmt man vier bzw. zwei starre und zwei lenkbare Rollen? Gibt es eine Norm? Das es nur an Kostengründen liegt mag ich nicht glauben. Das Gerät das Mobil gemacht werden soll, wird im Heimbereich eingesetzt.

Vielen Dank für euren Input im voraus,
Bernd
13 ANTWORTEN 13

Krusse
Goldmitglied
Ich denke schon, das es Kostengründe sind, den Rollen mit Bremsen haben mehr Teile und somit auch teurer. Ich habe bei meinen Unterschränken auch nur zwei Rollen mit Bremse aus diesen Grund eingebaut. Außerdem wird man ein Problem haben mehrere Rollen unterhalb des Schrankes zu betätigen da ja alle Rollen meist in gleicher Stellung sind, wenn man den Schrank schiebt. Somit werden bei einem Paar die Feststeller in Richtung Schrankmitte zeigen und damit schwer zu bedienen sein.

Schlacke
Alter Hase
Ich denke diese Kombination aus 2 starren und 2 beweglichen Rollen hat rein praktikable Gründe.
Die 2 starren Rollen halten das Gefährt sozusagen in der Spur und mit den 2 beweglichen Rollen lenkt man das Gefährt in die gewünschte Richtung.
Die beweglichen Rollen befinden sich dann dort, wo der Fahrer mit seinen Händen beim Lenken die beste Hebelwirkung hat.
Das sind beim Auto mit Lenkrad eben die Räder an der Vorderachse oder beim Einkaufswagen die Hinterräder, wo sich der Handgriff befindet.
Wären alle Rollen (frei) beweglich, würden sie sich beim Verschieben/Fahren, verdrehen und das Gefährt käme aus der Spur bzw. man müsste dauernd gegenhalten/-lenken, um in der Spur zu bleiben.
Wenn man schon mal mit einem Rollbrett (Hund) schwere oder sperrige Gegenstände (z.b. Möbel) bewegt hat, kennt man die Problematik der 4 beweglichen Rollen.
Man ist damit zwar beweglicher und kommt z.b. besser um Ecken herum, aber gleichzeitig muss man eben auch fast durchgehend nachlenken, da die Rollen bei unebenem oder schrägem Gelände sich oftmals verdrehen und eine andere Richtung einschlagen.
Ein großer Schrank auf einem Rollbrett lässt sich daher eigentlich auch nur zu zweit bewegen, wo je 1 Person vorne bzw. hinten führt und lenkt.

Ob du euer Gefährt nun mit nur 2 oder doch 4 beweglichen Rädern bestückst, bleibt letztlich dir überlassen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hi Tim_Taylor,

Wenn ich es richtig verstehe, geht es dir um die Kombination aus starren und lenkbaren Rollen?
Das ist m.E. für ein besseres Lenk- und Rangierverhalten. Wenn du zwei starre Rollen hast, ist es leichter, das zu bewegende Teil zu rangieren.

Edit:
Da war Schlacke mit der gleichen Begründung schneller emoticon.teeth_smile.title

Tim_Taylor
Jungspund
Krusse:
Ich denke schon, das es Kostengründe sind, den Rollen mit Bremsen haben mehr Teile und somit auch teurer. Ich habe bei meinen Unterschränken auch nur zwei Rollen mit Bremse aus diesen Grund eingebaut.

Ich meinte Kostenfaktor Starre / Bewegliche Rollen. Nicht Bremse oder Ohne. Bremse muss sein um unbeabsichtigtes Verschieben, wegrollen zu verhindern, da das Geräte auch an eine Steckdose angeschlossen wird. An Sicherheit spart man nicht emoticon.wink_smile.title

Tim_Taylor
Jungspund
Also wäre eure Meinung das 2 / 4 Rollen, von der Anforderung Beweglichkeit und nicht Gewicht abhängt? Zum Beispiel da ein schweres Gerät schwerer zu bewegen wäre da im ungünstigsten Fall alle vier Rollen erst in Laufrichtung gebracht/gedreht werden müssen, was bei der Seite mit dem Handgriff praktikabler wäre, als bei den Rollen gegenüber.

Toby
Platinmitglied
Schlacke:
Ich denke diese Kombination aus 2 starren und 2 beweglichen Rollen hat rein praktikable Gründe.
Die 2 starren Rollen halten das Gefährt sozusagen in der Spur und mit den 2 beweglichen Rollen lenkt man das Gefährt in die gewünschte Richtung.
Die beweglichen Rollen befinden sich dann dort, wo der Fahrer mit seinen Händen beim Lenken die beste Hebelwirkung hat.
Das sind beim Auto mit Lenkrad eben die Räder an der Vorderachse oder beim Einkaufswagen die Hinterräder, wo sich der Handgriff befindet.
Wären alle Rollen (frei) beweglich, würden sie sich beim Verschieben/Fahren, verdrehen und das Gefährt käme aus der Spur bzw. man müsste dauernd gegenhalten/-lenken, um in der Spur zu bleiben.
Wenn man schon mal mit einem Rollbrett (Hund) schwere oder sperrige Gegenstände (z.b. Möbel) bewegt hat, kennt man die Problematik der 4 beweglichen Rollen.
Man ist damit zwar beweglicher und kommt z.b. besser um Ecken herum, aber gleichzeitig muss man eben auch fast durchgehend nachlenken, da die Rollen bei unebenem oder schrägem Gelände sich oftmals verdrehen und eine andere Richtung einschlagen.
Ein großer Schrank auf einem Rollbrett lässt sich daher eigentlich auch nur zu zweit bewegen, wo je 1 Person vorne bzw. hinten führt und lenkt.

Ob du euer Gefährt nun mit nur 2 oder doch 4 beweglichen Rädern bestückst, bleibt letztlich dir überlassen.


Besser kann man es nicht erklären.

Zur Montage der beweglichen Rollen ein kleines anschauliches Beispiel:

Lenkrollen vorn: fährt sich wie ein Auto
Lenkrollen hinten: fährt sich wie ein Gabelstapler

Meine Leute haben diverse Rollwagen in der Warenannahme. Kommt ein Paketdienst spielen sich Dramen ab und man wundert sich nicht, dass diese Autos generell total zerbeult sind.
Da wird dann auch schon mal der Plattenwagen angehoben, weil die Kameraden nicht in der Lage sind, das Gefährt zu bewegen.

Oft kommt von mir dann der Spruch: Lenkt vorn und fährt sich wie ein Auto. Aber bei deiner zerbeulten Karre kannst du ja kein Auto fahren emoticon.wink_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Oder ein Einziehfahrwerk, so wie das @saberlod in einem seiner Projekte gezeigt hat

Schlacke
Alter Hase
In Bezug auf Preis und Tragfähigkeit (Gewicht) dürfte es zwischen starren und beweglichen Rollen keinen (bzw. kaum einen) Unterschied geben.
In der Regel findet man solche Anschraubrollen im 4er Set mit 2 starren und 2 beweglichen Rollen, wobei nur letztere eine Bremse integriert haben.

Bei dem von dir angegebenen Gesamtgewicht von 50 kg müssen es auch keine (teureren) Schwerlastrollen mit 50 kg Tragfähigkeit pro Rolle sein, sondern es reichen die kleineren/normalen mit 15-20 kg Tragfähigkeit pro Rolle, die dann nebenbei auch unauffälliger sind.

Bei der Auswahl der Rollen sollte auch der jeweilige Bodenbelag berücksichtigt werden.
Quasi als "Norm" hat es sich etabliert (respektive bewährt), bei Rollen und Bodenbelag auf gegensätzliche Materialbeschaffenheit zu setzen.

Bei harten/festen Böden (Fliesen, Parkett, etc.) nimmt man sogenannte Softrollen, bei weicheren/"nachgebenden" Böden (z.b. Teppich, Linoleum) dagegen Hartrollen.
Die Softrollen machen auf harten Untergründen nicht so viel "Krach" und die Hartrollen lassen sich auf weicherem Untergrund besser/leichter rollen.
Bei weicherem/"nachgebendem" Untergrund (Linoleum, PVC) ist es weiterhin von Vorteil möglichst breite Rollen auzuwählen, um Druckstellen zu verhindern oder zumindest zu minimieren.
Bei hochflorigem Teppich sollte zudem der Rollen-Durchmesser ruhig etwas größer ausfallen, damit die "Rollenachse" möglichst freiläuft und sich dort keine Teppichfusseln verfangen können.
​​​​​​​

Hazett
Silbermitglied
Sofern das etwa 50Kg schwere Teil nur im Hause ( Wohnung oder Keller ) bewegt werden soll... können auch relativ kleine Räder mit Lagerbock
aus dem Baumarkt genommen werden.... soll das Teil ( oder sogar die Person ? ) draußen bewegt werden.. sollten die Räder mind. 200-300 Durchm.
haben ( und Gummi-Bereift ! )... dann wird jeder Stein.. Bordsteinkante zum Hindernis !
im Baumarkt- Regal ist immer die Tragkraft der Rollen angegeben, also mind. das Doppelte sollten diese tragen können, egal ob starr oder schwenkbar!
Merke... je kleiner die Räder... je schwerer ist das Trumm zu verschieben !
Gruss....