Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit USB-Freigabe auf Telekom-Router

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe ein Problem mit meinem Telekom-Router und hoffe, dass mir das Schwarmwissen der Community weiterhilft.

Ich nutze Internet / DSL über die Telekom. Vor Kurzem habe ich den Tarif gewechselt und bekam auch einen neuen Router zugeschickt: Speedport Smart 4.
Dieser Router hat auch einen USB-Anschluß, an dem man einen USB-Stick als Netzlaufwerk betreiben kann. Das funktioniert leider nicht.

Am Router selber läßt sich alles einstellen und der Stick wird erkannt.

68827.attach68828.attach

Nur kann ich leider über das Netzwerk nicht auf den Stick zugreifen bzw. sehe ich den Router in der Netzwerkumgebung gar nicht. emoticon.sad_smile.title
Im Internet hatte ich gelesen, dass man dafür - die an sich veraltete SMB 1.0 Dateifreigabe - aktieren muss. Habe ich gemacht, ändert aber nichts.

Über Tipps oder Lösungsansätze würde ich mich freuen, da ich am Vorgänger-Router über die Freigabe immer die in der Werkstatt gemachten Fotos für die Projektdoku 'hochgeladen' habe. Wenn das nicht mehr ginge, wäre das blöd.

Ich habe auch einen Festplatten-NAS. Möchte den aber nicht permanent laufen lassen, da hier auch Sicherungen drauf sind.
8 ANTWORTEN 8

Rainerle
Diamantmitglied

Tscharlie
Bronzemitglied
Ist zwar nicht genau dein Router aber eventuell hilft es weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=iJ5kqVf61rI

ascii4711
Alter Hase
Schon mal die Freigabe im Explorer direkt mit \\\ angesprochen? Wenn das Dingens kein altes SMB spricht wird auch kein NetBIOS Namebroadcast rausgesendet, so dass der Client gar nicht weiß welcher Server aktiv ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke Euch.

Rainerle:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/G...k/td-p/3028265

Könnte das helfen?


Sollte eigentlich helfen, tut es aber nicht. emoticon.sad_smile.title


Tscharlie:
Ist zwar nicht genau dein Router aber eventuell hilft es weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=iJ5kqVf61rI


Im Video geht es um das Modell, dass ich vorher hatte. Da hat die Freigabe auch wunderbar funktioniert. Beim neuen nun leider nicht mehr.

ascii4711:
Schon mal die Freigabe im Explorer direkt mit \\\ angesprochen? Wenn das Dingens kein altes SMB spricht wird auch kein NetBIOS Namebroadcast rausgesendet, so dass der Client gar nicht weiß welcher Server aktiv ist.


Hat auch nicht geholfen. Auch nicht, wenn ich mich an der Freigabe mit User / Passwort anmelde, den ich vorher direkt auf dem Router eingetragen habe.
Auch diverse Varianten von 'net use' brachten keinen Erfolg.


Ich habe nun über die Hotline den Fehler gemeldet und man will mir ein Ersatzgerät zusenden. - Ich hoffe, das behebt den Fehler.
Ich melde mich wieder.

ascii4711
Alter Hase
kaosqlco:
Auch diverse Varianten von 'net use' brachten keinen Erfolg.


Was sagt 'net view \\'?

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für Eure Lösungsansätze
Ich habe heute den neuen Router installiert, die Freigabe mit User und Pwd eingerichtet und kann jetzt problemlos von PC und Smartphone darauf zugreifen. Mehr wollte ich nicht.
Der alte Router hatte also eine Macke und geht zurück.

Rainerle
Diamantmitglied
Unfassbar … - so etwas ist sehr ärgerlich. Da macht man stundenlang herum und dann so etwas. emoticon.smilie_kopfwand.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, ist schon ärgerlich. So ganz unbeleckt bzgl. IT bin ich ja nicht und deshalb habe ich auch viel probiert und installiert. Hätte alles nicht sein müssen. :whatchutalkingabout