Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrischer Wagenheber

Tango12
Jungspund
Ich will meinem Sohn einen Wagenheber kaufen - so 100 €.
Er möchte einen elektrischen.
Was ich nicht gefunden habe, sind Wagenheber mit Strom aus der Steckdose. Nur über Autobatterie oder Zigarettenanzünder.
Gibt es solche?
8 ANTWORTEN 8

Rainerle
Diamantmitglied
Ich wüsste nicht, dass es so etwas gibt. Braucht vermutlich auch niemand. 12 Volt ist im Auto und genügt vollauf. Und mechanische Wagenheber sind meist schneller, stabiler und sind langlebiger.

Schaut man sich die Teile an, würde ich denen nicht trauen. 500 kg aufzubocken ist immer ein Risiko. Und bei Preisen von unter 100 Euro können nur billige Materialien verbaut sein. Ein hydraulischer Wagenheber wiegt mal schnell 20 kg und so ein Plastikteil mit 12 Volt-Motor, einer minderwertigen Gewindestange für den Hub keine 5 kg. Definitiv würde ich da als erstes zwei Böcke unterstellen und hoffen, dass beim Aufbocken oder Ablassen das Gerät nicht auseinanderfällt. Denn dann kostet es weit mehr als 100 Euro und im dümmsten Fall einiges an Gesundheit.

Man könnte ein Adapter 230 Volt auf 12 Volt nutzen, um einen 12 Volt-Heber an der Steckdose zu betreiben. Aber ich würde immer einen guten Rangierwagenheber empfehlen.

chief
Diamantmitglied
Wie oft braucht man einen Wagenheber? Ohne Panne zwei Mal im Jahr. Das ist in meinen Augen ein gutes Beispiel für ein Gerät, dass keiner braucht... Dann lieber die 100€ in einen guten, mechanischen Wagenheber und ein paar Unterstellböcke investieren.

mit
Silbermitglied
Mir ist auch kein Wagenheber bekannt, der mit 230V arbeitet. Sollte es unbedingt ein elektrischer werden, würde ich auch einen 12V - Heber mit Netzteil betreiben. Ich würde aber auch jederzeit einen guten Rangierwagenheber bevorzugen ( damit arbeite ich auch schon seit über 20 Jahren und mit demselben Gerät ).

Dieser ist wesentlich schneller und stabiler. Statt Unterstellböcken würde ich lieber ein Paar stabile Auffahrrampen wählen, denn, wenn das Auto auf Böcke gestellt werden soll, geht es ja nicht um Radwechsel, sondern um Arbeiten unter dem Auto und da passieren mit Unterstellböcken immer wieder schwere Unfälle, weil die Kippsicherheit nicht hoch genug ist.
Arbeiten unter dem Auto erfordern häufig erheblichen Kraftaufwand und diese Böcke kippen leicht, wenn das aufgebockte Auto auch nur leicht in Bewegung gerät und das ist schneller der Fall, als man denkt. Dämpfer - oder Federmuttern und einiges andere sind mit so hohen Drehmomenten anzuziehen und ergo auch zu lösen, daß es reichen kann, den Bock zum Kippen zu bringen.

Ein Paar Auffahrrampen konstet nicht mehr als ein Paar ordentliche Böcke, aber unter ein auf Böcken stehendes Auto würde ich mich nicht drunterlegen und erst recht nicht unter ein Auto, daß auf einem Wagenheber liegt.

Wenn es also nur um Radwechsel geht, wäre meine Entscheidung ein Rangierwagenheber, den es in der erforderlichen Qualität zum angedachten Preis gibt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe sogar so ein 12V Dings...
Hab ich mal billigst ersteigert.
Den kleinen Ford hebt er ohne Probleme, so man die Aufnahme richtig ansetzt. Meinen Espace hebt er nicht, weil ich nicht drunter komme.
Jedoch die Autobatterie herzunehmen, finde ich nicht gut, da da zumindest der Motor laufen sollte.
Mein Wagenheber ist auf jeden Fall Stabil, aber deutlich langsamer, als der hydraulische... Sollte ich mal Geld über haben, wird es ein pneumatischer

Tango12
Jungspund
Danke für die Tipps.
Werde ich mir merken und meinen Sohn versuchen umzustimmen.

Hazett
Silbermitglied
Wagenheber sind gering gebrauchte Werkzeuge... für den, der wie schon gesagt .. das Teil 2 x im Jahr braucht !
Vermute mal, das unser User Hoizbastla mit dem Begriff "pneumatisch" sich nur verschrieben hat, denn Luft läst sich zus. drücken..
d.h. das wäre zu unsicher, weil es federn würde .. hier gibt es auch Geräte in Kissenform !
Hygraulisch oder mit Gewinde - Spindel ( Scherenheber gibt es auch in solider Ausführung ! ) sind recht sicher... muttu
halt auf die Tragfähigkeit achten, welche an dem Teil angegeben sein sollte , da geht es auch in den Tonnen-Bereich !
Gruss....

Hoizbastla
Diamantmitglied
Nein, ich habe mich nicht verschrieben.... ich meinte diese Dinger, die mit Druckluft arbeiten....also pneumatisch

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich kenn die Pneumatischen auch,funktionieren meist wie ein Hydraulischer der allerdings mit einem Druckluftzylinder den Hydraulischen teil betätigt statt mit der Hand hochzupumpen.