Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Markise spielt verrückt

Tango12
Jungspund
Ich bin mir sicher, ob ich hier richtig bin. Es geht um die Elektrik meiner neuen Markise:
Ich habe meine alte (elektrische Markise) durch eine neue ersetzen müssen. Diese hat 25 Jahre funktioniert.
Statt über einen elektrischen Schalter ( in Verbindung mit Batterie 2032) -- funktioniert diese mit einem Steuergerät ( ebenfalls Batterie 2032).

Es ist alles ok. Aber nach ziemlich genau 60 min geht die neue Markise auf. Ich mache sie wieder herein - das gleiche Spiel.
Folg. habe ich gemacht um den Fehler zu finden:
- Habe den Strom von einer anderen Steckdose (anderer Stromkreis) genommen.
- Habe aus dem neuen Steuergerät die Batterie entfernt.

Die Markise geht immer wieder nach ca 60 min heraus.
Die Markisenfirma kann sich diese Phänomen nicht erklären.

Bitte um Tipps.

Sollte ich hier falsch sein, bitte mir Bescheid geben, wo ich dieses Problem im Forum unterbringen kann.
27 ANTWORTEN 27

kaosqlco
Diamantmitglied
Klingt nach einer Programmierung. ... Die aber nicht mehr anspringen sollte, wenn das Steuergerät stromlos ist.

Gibt es noch weitere Steuergeräte?

Kony
Alter Hase
Ohne die Marke und das Model zu wissen ist es ein Ratespiel. Was sagt die BD dazu, Anschlussplan?

Tango12
Jungspund
Vielen Dank für die Fragen, die ich wie folgt beantworte:
- es gibt nur ein Steuergerät (Wandtaster)
- Die Markise ist von Paramondo, Jalousiescout, 3 X 6 m
Das Model weiß ich nicht- bringe es aber in Erfahrung, wenn es wichtig sein sollte.

Also: Auch wenn der Wandtaster stromlos ist, kommt die M. nach ca einer Stunde bis zum Anschlag (3m) heraus.
Bin dankbar für jeden Tipp.

Holzschuppen
Gute Seele
Jede Markise hat einen bestimten Rohrmotor,der auch für Rollläden verwendet wird(ähnlich), passt der Wandsender ggf nicht zum Motor? Vielleicht ist auch nur die "Drehrichtung" falsch, sodassder Motor nach 60 Min. ohne Strom eigentlich einfahren möchte um ggf seinen Endpunkt automatisch einstellen zu wollen, sowas gibt es auch, es könnte sein das auch ein Programmiervorgang nicht abgeschlossen ist, und sich der Motor noch im Einlernmodus befindet....die Programmieranleitung hilft da am wahrscheinlichsten zu Lösung...viel Erfolg, halt uns auf dem laufenden emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Verstell mal den Endpunkt einen Zentimeter nach vorne. Vielleicht steht die Markise unter Last und der Motor checkt das jeweils nach 60 Minuten. Oder zunächst einfahren, dann minimal ausfahren und stoppen. Dann eine Stunde abwarten, ob dann etwas passiert.

Ist der Endpunkt überhaupt eingestellt, oder ist die Markise lediglich eingefahren ohne Endabschaltung und der Motor hält diese Position nur als „erkanntes Hindernis“.

Krusse
Goldmitglied
Gibt es eventuell einen Anschluss für eine Wetterstation bzw. Windschutz welcher überbrückt bzw. abgeschaltet werden muss?

Hazett
Silbermitglied
Hilft nix.. hier brauchst wohl eine Service Techniker von der Lieferfirma mit neuem Steuergerät ... schließlich hast Du doch Garantie auf das Teil...?
also ... nicht Selber rumfummeln, dann erlischt die Garantie !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt auch. Die Endlagen sind ja werkseitig eingestellt worden.

Das ist das Problem bei Firmen, die „nur“ versenden…

Tango12
Jungspund
Hallo,
an für sich könnte ich mich zurücklehnen und abwarten.
Die Markise wurde vorige Woche von einem Meisterbetrieb eingebaut und jetzt...Chaos.
Der Meisterbetrieb versteht nicht, warum es nicht klappt. Das aber ist sein Problem.
Ich habe mehrere Dinge selber gemacht, was eigentlich nicht meine Aufgabe ist und ihm so jedes mal einen Anfahrtsweg erspart.
Ich mache auch alles per Mail (schriftlich) und habe der Fa. geraten, sich mit der Markisenfirma kurzzuschließen.

Eure Kommentare habe ich ihm eben Mail zugeschickt.
Ich werde Euch auf jeden auf dem Laufenden halten.

Eine Frage: Bin ich auf diesem Forum "optimal" oder sollte ich auf ein anderes "1-2-3com" gehen?
Danke für Eure Tipps!