Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladenmotor - die totale Verzweiflung

ckarbach
Silbermitglied
Hallo zusammen,

nach langer Zeit muss ich selbst Mal wieder ein Hilfegesuch starten.

Nach und nach baue ich unsere Fenster von manuellen auf elektrische Rolladen um.
Jetzt habe ich bei einem Fenster alles gemacht wie bisher auch:
-alten Mechanismus raus -Motor rein
-Strippen angeschlossen
-schalter angeschlossen
-erste Fahrt
-einstellen der Endpunkte

So, und da beginnt das Elend.
Am Anfang ging alles wir gewohnt doch dann war er oben und meine aber 100% unten zu sein.
Das habe ich auch nicht korrigiert bekommen.

Erst alle Tipps aus der Anleitung versucht, dann Tante Google auf links gedreht.

Zu guter Letzt ist mir auch noch die Spitze von dem Einstellwerkzeug abgebrochen und steckt noch in der Schraube.

Der Zustand ist jetzt also das der Panzer ganz oben steht und ich ihn nicht bewegt bekomme und das Einstellen auch nicht mehr geht.

Hat jemand eine Idee für mich wie ich zumindest den Panzer herunter bekommen kann um den Motor raus zu nehmen?

Danke schon mal.


29 ANTWORTEN 29

Rainerle
Diamantmitglied
Die Kabel am Schalter umstecken - also umpolen. Dann fährt er evtl. in die Gegenrichtung. Keine Ahnung, der Versuch wäre es wert.

JamesWilliam12
Grünschnabel

Text gelöscht, bitte AGB beachten!

ckarbach
Silbermitglied
Rainerle:
Die Kabel am Schalter umstecken - also umpolen. Dann fährt er evtl. in die Gegenrichtung. Keine Ahnung, der Versuch wäre es wert.


Danke, das hatte ich auch schon versucht hat aber leider nichts gebracht.emoticon.sad_smile.title

thelittleDevil
Goldmitglied
Kannst du den Hersteller vielleicht mal kontaktieren? Ich drück die Daumen, dass es möglichst ein deutsch-sprachiger ist und der dir weiterhelfen kann.

Schonmal bei Youtube gesucht?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Siehe PN - Elektrik ist in diesem Forum ein schwieriges Thema.

https://www.youtube.com/c/Electroboom/videos

ckarbach
Silbermitglied
StepeWirschmann:
Siehe PN - Elektrik ist in diesem Forum ein schwieriges Thema.

https://www.youtube.com/c/Electroboom/videos


Ich weiß wie das hier mit den Elektrothemen ist emoticon.wink_smile.title .
Was die Elektrik angeht erwarte ich keine Anleitung, das bekomme ich schon hin .

Mir geht es ja weniger darum die Schaltung zu manipulieren sondern ich möchte nur den Motor ausbauen und nochmal von vorn beginnen.
Und das möchte ich möglichst zerstörungsfrei hinbekommen.

Im Moment bewegt sich diese Ding halt weder vor noch zurück und dadurch das die Spitze des Einstellwerkzeugs in der Schraube abgebrochen ist kann ich
nur noch ein Seite verstellen.

Und an die Schrauben der Wellenführung komme ich auch nicht ran so dass ich "manuell abwickeln" könnte.

Hazett
Silbermitglied
Bei den Einbauten war wohl jeweils ein Anschlag werkseitig eingestellt.... bei dem Rolladen, mit dem Du hier Probleme hast, ist der Anschlag....
( Potentiometer ) auf Gegenlänge eingestellt... es kann auch sein, das Du denselben falsch zuvor aufgewickelt hast !
Deshalb meine Frage... sind die Motorstrippen alle z.B. rechtsseitig... oder z.T. links ? denn der Wechselstrom-Motor läuft immer nur in der
vom Schalter ( rauf-runter ) vorgegebenen Richtung... sofern der Anschluss immer auf einer Seite sitzt !
Also... alles demontieren bei diesem Fenster... brauchst wohl eine 2te Person... um die Lamellen nicht zu beschädigen !
mit einem E-Spezi geht's besser und sicherer !
Gruss....

ckarbach
Silbermitglied
Ok, ich versuch's nochmal zu erklären.

Der Motor lief und tat auch was er sollte, lediglich die Einstellung der Endpunkte war das Thema.
Dabei ist, auf Grund der Biegung des Werkzeugs(recht eng in dem Kasten), die Spitze abgebrochen und steck in der Einstellschraube.

Mir geht es NICHT um den Teil des elektrischen Anschlusses ans sich (und das ist vorher immer alles mit meinem elektrospezi abgeklärt) sondern rein darum ob jemand eine Idee
hat wie ich den Motor raus bekommen könnte ohne ihn fahren lassen zu können.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Du kannst den Rollo auch nicht 2cm nach unten ziehen, um die zwei kleinen Aluwinkelleisten (bzw. Gummistopper) abzuschrauben?
Ansonsten würde ich mich ggf. zerstörend von den zwei kleinen Endpunkten am Rollo trennen - ist schließlich das Billigste von allem.

Anschließend kannst du den Rollo nach innen wickeln.