Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrischer Rollladen fährt nicht mehr hoch!

EthanHunt1234
Grünschnabel
Seit heute spinnt unser elektronischer Rollladen, er lässt sich problemlos und lautlos runterfahren, aber beim rauffahren stoppt er in 1-2 sec. , dann geht nichts mehr , außer man fährt wieder ein Stück runter dann kann man auch wieder 1 sec. Rauf fahren, dann is wieder stopp. Ein Hindernis dürfte es nicht sein sonst wäre es ja nur ab einer bestimmten Höhe, aber man kann sich mit runter rauf, zeitaufwendig spielen bis die Rollo wieder ganz oben ist. Wie gesagt runter funktioniert immer problemlos. Hin und wieder ruckelt er sich auch 1-2 sec nach oben bevor er still steht. Jemand Idee was das sein könnte ?
15 ANTWORTEN 15

gschafft
Platinmitglied
Möglicherweise ist der Endschalter für das Hochfahren defekt oder er wird auf Grund eines Hindernisses immer wieder beim Hochfahren betätigt.

EthanHunt1234
Grünschnabel
Wo finde ich diesen Endschalter ?

gschafft
Platinmitglied
Hier mal ein paar Bilder wo Endschalter montiert oder einstellbar sind...

EthanHunt1234
Grünschnabel
Die Rollo is relativ neu, ich weiß gar nicht ob die sich nicht schon automatisch je nach Druck abschaltet. Kann das ein Motorschaden auch sein ?

oder irgendwas bei der Elektrik?

mit
Silbermitglied
Ich tippe eher auf ein mechanisches Problem, gerade, weil der Rolladen beim Hochfahren stoppt (auch an verschiedenen Stellen ), manchmal nach runterfahren wieder hochfährt und manchmal auch ruckelt.
Es könnte ein Hinternis in der Schiene sein oder eine verschobene Lamelle, bei der die Endkralle kaputt ist oder ein Hindernis direkt an Welle bzw.Getriebe ( je nach Antrieb ), z. B. ein Putz - oder Steinbrocken, der mitbewegt wird und sich in unterschiedlichen Positionen mehr oder weniger fest verkeilt.
Dazu würde passen, daß der Rolladen nach kurzem Runterfahren manchmal klaglos wieder hochfährt, manchmal wieder hängen bleibt oder auch ruckelt.
Als 1. würde ich die Schienen und den Panzer kontrollieren. Wenn dort nix feststellbar ist, als nächstes den Kasten öffnen und auf mechanische Hindernisse kontrollieren.

Natürlich kann auf die Art auch besagter Endschalter beeinträchtigt sein. Das siehst du aber spätestens beim Öffnen des Kastens.

EthanHunt1234
Grünschnabel
Jetzt hab ich die Rollo kurz vom Strom genommen. Jetzt hat sie sich duechgeruckelt bis ganz oben mit unterschiedlich langen Pausen. Lustigerweise hat jetzt die Rollo daneben gesponnen. Angefangen hat eigentlich alles nach einem einwöchigen Urlaub wo alle Rollos unten waren .

EthanHunt1234
Grünschnabel
@mit : das hätte ich auch anfangs gedacht , aber das Problem ist schon 2x zuvor sporadisch aufgetreten , und danach hat wieder monatelang alles ganz normal funktioniert ?!

gschafft
Platinmitglied
EthanHunt1234:
Jetzt hab ich die Rollo kurz vom Strom genommen. Jetzt hat sie sich duechgeruckelt bis ganz oben mit unterschiedlich langen Pausen. Lustigerweise hat jetzt die Rollo daneben gesponnen. Angefangen hat eigentlich alles nach einem einwöchigen Urlaub wo alle Rollos unten waren .


Der Rollo daneben wir doch unabhängig gesteuert, oder?

Keine Ahnung ob dein Rollo mit "Endlage Anschlag" oder einem elektronisch programmierten Endpunkt ausgerüstet ist. Kann es evtl. sein, dass das Zugband verklemmt ist? Diesen möglichen Fehler habe ich grade beim googeln gelesen.

Ansonsten, wenn die Rollos neu sind, ist doch noch Garantie drauf und dann sollen die Handwerker das kostenlos richten.

EthanHunt1234
Grünschnabel
Momentan gehen wieder alle normal 🥵 Wir haben ein gebrauchtes Haus gekauft - alles 10 Jahre alt . Da wird es keine Garantie mehr geben