Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homeconnect plus - ein Erfahrungsbericht für das Smart Home

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
Bosch macht ja schon vieles im Bereich Smart Home. Und das begrenzt sich nicht nur auf Rolladensteuerung, Licht, sondern auch auf Heizungsgeräte wie die von Bosch Junkers. Ich habe bei meinem Hausumbau inzwischen 62 smarte Geräte in verschiedene Apps eingebunden:
- Bosch Smart Home mit Lichtschaltern, Fensterkontakten
- Bosch Easy Control mit Heizung und Thermostaten
- Philips Hue - Leuchten

Klasse ist, dass im Bosch Smart Home-Controller alle zigbee-Lampen wie die von Ledvance oder Philips Hue eingebunden sind, so dass ich vieles in einer App steuern kann. Über Zwischenstecker und Gartensteckdosen kann ich nun auch Brunnen und Teichpumpe automatisieren, Abends schält sich beispielsweise mit dem Esszimmerlicht auch die Gartenbeleuchtung an oder wenn man die Balkontüre öffnet, geht die Balkonlampe mit an. Das ist sehr schön und spart auch den Weg zum Schalter. Das Erdgeschoss kann ich mit einem Schalter komplett beleuchten, dimmen oder auch komplett ausschalten, und davon habe ich inzwischen drei an verschiedenen Punkten wie Eingangstüre, Innentreppe und an einer Terassentüre.

So weit, so gut. Bosch ist das aber offenbar noch nicht gut genug. Sie haben nun die Homeconnect plus-App entwickelt. Anmeldung erfolgt mit SingleKey ID und schon kann man verschiedene andere Apps einbinden. Da sind bekannte Hersteller mit vertreten wie Gardena, Vailant, Somfy, Hörmann, Hansgrohe, Liebherr, TP Link, homematic, Neff, fritz!, Philips Hue …

Und nun kann man die Geräte dieser Herstellerapps in Homeconnect plus einbinden und miteinander vernetzen. Automationen gehen nun herstellerübergreifend und das ganz einfach mit Wenn-Dann-Bedingungen. Wenn das Fenster geöffnet wird, Heizung auf 5 Grad Absenkung. Wird es wieder geschlossen, weiter nach dem Zeitplan. Wird die Haustüre verriegelt, Alarmanlage anschalten. Klar bieten das die einzelnen Herstellerapps auch an, aber fast ausschließlich im eigenen System, aber nicht in Verbindung mit anderen Geräten.

Und so ist man nicht ausschließlich an den Hersteller gebunden oder aber man kann Geräte einbinden, die ansonsten im Smart Home ein Schattendasein führen würden. Herd oder Backofen passen einfach nicht in die Umgebung Garagentor. Jetzt schon! Ob man es braucht, muss jeder selbst entscheiden, aber Garagentor öffnet sich abends und die Gartenbeleuchtung soll mit angehen. Oder: Badezimmerlicht an, Kaffeemaschine Start und Rolläden Küche und Wohnzimmer hoch. Das bietet einiges an Wohnqualität und dient der Bequemlichkeit. Habe gerade 20 Automationen erstellt, die mir künftig das Leben zuhause verschönern.

Und ich kann mir nun auch das eine oder andere Produkt kaufen, das es nicht im Bosch Smart Home gibt. Denn bisher wollte ich es mir und meiner Frau nicht zumuten, viele verschiedene Apps für die verschiedensten Aufgaben nutzen zu müssen. Das ist aber jetzt nahezu kein Problem mehr. Einzig unser Staubsaugroboter von Eufy ist noch nicht kompatibel. Aber das kommt vielleicht noch. Und ich bin gespannt, was Homeconnect plus in nächster Zeit an Updates bringt und was die Hersteller noch alles auf den Markt bringen werden. An mir werden sie auf jeden Fall einen dankbaren und interessierten Kunden haben.

Übrigens: IFttt ist eine ähnliche App, allerdings ist diese gebührenpflichtig und wer will schon 9,90 Euro monatlich dafür ausgeben und seine Daten in eine amerikanische Cloud legen? Homeconnect plus ist hingegen kostenlos und unterliegt deutschen Datenschutzstandards und der EU-DSGVO. Aufgrund Verschlüsselungen und Bosch im Hintergrund habe ich persönlich keine Bedenken. Alexa, Apple Home, Siri und Google funktionieren übrigens auch mittels Sprachbefehl mit Homeconnct plus-Automationen.

Könnte für einige interessant sein, insbesondere für alle, die bisher auf homematic gesetzt haben und sich dort „festgefahren“ haben, weil sie wie alle anderen an Grenzen stoßen.

Habe ich Interesse geweckt?
33 ANTWORTEN 33

Toby
Platinmitglied
Das liest sich ja alles prima.
Ich hoffe du hast immer einen vollen Akku im Handy und sperrst dich nicht irgendwann selbst aus emoticon.wink_smile.title

Meine Güte wat bin ich doch altmodisch. Hätte auch gern das ein oder andere, aber leider/zumGlück haben wir ein Haus in Holzständerbauweise. Da scheue ich mich an den Wänden etwas zu machen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
...

Könnte für einige interessant sein, insbesondere für alle, die bisher auf homematic gesetzt haben und sich dort „festgefahren“ haben, weil sie wie alle anderen an Grenzen stoßen.

Habe ich Interesse geweckt?


Sehr interessantes Thema, dass ich ja auch schon ein paar Jahre beackere.
Ich nutze Homematic und hatte bis jetzt nicht das Gefühl, mich damit festgefahren zu haben. Damit lassen sich mittlerweile auch Fremdsysteme ansteuern (Hue, Shelly), es ist nur etwas Gefummel notwendig, die einzubinden. Das geht sicher deutlich komfortabler. - Ohne Not werde ich aber nicht umsteigen, auch weil ich schon ordentlich investiert habe.
Herd und Backofen muss ich nicht per SmartHome steuern und meine Frau hat bisher auch noch keinen dahingehenden Wunsch geäussert. Dass das Aussenlicht und die Gartenbewässerung zu bestimmten Zeiten anläuft oder die Jalousien runterfahren, ist aber eine feine Sache. Oder dass die Jalousien eben nicht runterfahren, wenn man noch auf der Terrasse sitzt, weil die Steuerung die offene Türe erkennt und es dann eben eine Stunde später nochmal probiert.emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Man braucht kein Handy dazu. Ich fahre nach der Arbeit nach Hause, die Heizung beginnt die Räume auf Temperatur zu bringen, 50 Meter vor dem Haus geht das Garagentor auf, die Gartenbeleuchtung geht an. Im Haus drücke ich den Lichtschalter und es wird erkannt, dass es abends ist, also das gesamte Erdgeschoss gedimmt, die Küche etwas heller. Ich mache die Terassentüre auf um zu lüften, die Heizung geht wieder aus und die Gartenillumination geht an, der Brunnen plätschert. Ich gehe direkt nach oben, drücke auf den Schalter, alle Rolläden gehen runter, das Licht geht aus, die Alarmanlage für das Erdgeschoss wird aktiviert, die Heizung geht unten auf Nachtabsenkung.

Nur so als Beispiel, das geht alles ohne Handy (mal abgesehen von der Standorterkennung des Smartphones). Denn ich kann alles manuell an- und ausschalten, da eigentlich alles über Schalter geht. Rolläden, Lichter … haben alle ihre Schalter, die aber auch automatisch können, wenn man es will und eingerichtet hat. Aber man kann in der App auf einen Blick den Status sehen. - Ist noch ein Fenster offen? Habe ich vergessen, die Garage zuzumachen? Ist der Brunnen im Garten noch an?

Toby, Du ersetzt einfach Deine Lichtschalter durch smarte. Entweder von Deinem Schalterhersteller oder durch welche von Homematic oder von Bosch. Und schon ist das Licht smart.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:


Toby, Du ersetzt einfach Deine Lichtschalter durch smarte. Entweder von Deinem Schalterhersteller oder durch welche von Homematic oder von Bosch. Und schon ist das Licht smart.


@Rainerle bin ich nicht smart genug?emoticon.wink_smile.title
emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Später vielleicht mal. Hab zur Zeit noch zu viele andere Baustellen.
Muss mich mit der Materie auch erstmal vertraut machen.

btw .... Heizung wäre bei uns raus weil Fussbodenheizung. Aber ein Ben der den Ofen im Winter anmacht ..... des wäre toll.

Und N E I N !!!!! Ich will kein Pelletofen!!! Ich bin a Bub vom Land. Ich brauch den Geruch von Holz, Rauch und Glut. Das kann kein Pelletofen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich lege auch ganz altmodisch Scheite auf.
Und Toby Du bist nicht nur smart, sondern auch clever! 😂

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
...

btw .... Heizung wäre bei uns raus weil Fussbodenheizung. ....


Fussbodenheizung kann man auch smart steuern. Macht vielleicht nicht viel Sinn, geht aber.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:


Fussbodenheizung kann man auch smart steuern. Macht vielleicht nicht viel Sinn, geht aber.



Macht eher gar keinen Sinn weil viel zu träge.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Ich lege auch ganz altmodisch Scheite auf.
Und Toby Du bist nicht nur smart, sondern auch clever! 😂


Was hab ich die verschlungen .....
Kennt heute kaum noch wer.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du aus dem Urlaub hochfahren lassen willst, macht das schon Sinn. Oder wenn Du diese mittags auf kühlen umstellen möchtest. Oder … Sodann können moderne Steuerungen über Wetterprognosen aus dem Internet vorausschauend heizen. Gerade in der Übergangszeit und bei Fußbodenheizung ist das schon interessant auf ne Schlechtwetterzeit oder auf Sonnentage vorzuplanen.

(Ich habe keine Fußbodenheizung, aber meine Heizung holt sich auch die Temperaturwerte und Prognosen von einem Wetterserver. Der ehemalige Außentemperaturfühler ist abgeklemmt. Und die Heizung richtet sich nach dem Wetterdienst: Ist Prognose, dass es über den Tag ausreichend warm sein wird, heizt die Heizung kurz vor der Aufstehzeit auf. Ist lang anhaltende Kälte im Anzug, heizt die Heizung aber schon bedeutend früher und anhaltender um Möbel, Wände … als Wärmepuffer für Tag und Nacht verwenden zu können. In gewissem Rahmen ist also auch hier etwas Intelligenz vorhanden. Und die Heizung wird komplett abgeschaltet, wenn die Temperaturen es zulassen - ggf. auch viele Male am Tage (nicht nur durch die Fensterkontakte).