Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Motorschutzschalter fliegt Pool pumpe

EthanHunt1234
Grünschnabel
Ich hatte einen 400v Poolpumpe - im Sicherungskasten war neben der Zeitschaltuhr ein Motorschutzschalter bis 4 Ampere.

Die Pumpe wurde defekt und ich wollte sie durch eine baugleiche ersetzen - die Pumpe gab es nur noch mit 230v 0,75kw - ich habe also für den Anschluss im poolschacht einen Adapter von 400v 16a auf 230v 16 a gekauft und die Pumpe angeschlossen. Sie läuft problemlos, aber nach min fällt meistens der Motorschutzschalter im Poolhaus.

in der Beschreibung der neuen Pumpe steht die 230 v pumpen haben den Motorschutzschalter integriert, kann es sein dass durch die 750 Watt und 230 Volt doch nach kurzer Zeit mehr als 4 ampere beansprucht werden und er deshalb fliegt oder ist der einfach auf Kraftstrom 3 Phasen ausgelegt und spinnt jetzt wenn eine lichtstrompumpe dran hängt

Kann der ausgebaut werden? Oder durch einen stärkeren ersetzt werden 6-7 amp? Hat wer Ahnung ?
Vielen Dank
5 ANTWORTEN 5

HOPPEL321
Goldmitglied
Der Elektriker.
Da sollte mal ein Fachmann drüberschauen, weil ich von hier aus nicht sehen kann ob die Leitungen korrekt angeschlossen sind.

Schlacke
Alter Hase
Ein für Drehstrom ausgelegter Motorschutzschalter ist nicht geeignet für Geräte, welche mit 230 V betrieben werden.
Der verbaute Motorschutzschalter überwacht alle 3 Phasen/Außenleiter des Drehstrom-Anschlußes.
Der benutzte Adapter greift nur eine dieser 3 Phasen an der CEE-Steckdose ab und somit liegen die 2 verbleibenden Phasen ungenutzt brach.
Der Motorschutzschalter "bemerkt" das und schaltet ab, weil er eben für 3 Phasenbetrieb ausgelegt ist und 2 "tote" Phasen für ihn einen Fehler darstellen.

Da die neue Poolpumpe ja bereits einen Motorschutzschalter integriert hat, schließe sie einfach an eine "reguläre" 230 V Steckdose an.
Der entsprechende Stromkreis sollte über einen RCD (FI-Schutzschalter) verfügen und eine Zeitschaltuhr, soweit gewünscht, kann ja ggf. noch als "Zwischenstecker"-Gerät integriert werden.

Sollte keine normale 230V Steckdose vor Ort vorhanden sein, soll der Elektriker entweder den alten Motorschutzschalter ausbauen/"brücken" oder eine neue 230V Leitung verlegen.

Wolzow
Jungspund
Das ist so nicht ganz richtig.
Der Motorschutz überwacht den Motorstrom , nicht die Spannung. Ob 400 oder 230 V ist egal.
In vielen Fällen ist es ja so das der Motorstrom nur auf einer Phase erhöht ist (Windungsschluss). Auch hier löst er aus.
Es werden alle drei Phasen überwacht. Aber selbst ein erhöhter Strom auf nur einer Phase lässt ihn auslösen.
Praktisch würde man die Leitung so verdrahten: L1 auf 1 am Motorschutz, N auf 5. von 2 auf 3 eine Brücke und den Motor an 4 und 6 anklemmen.
Oder man schleift L1 durch alle drei Kammern des Motorschutz.

Schlacke
Alter Hase
Ich habe doch nirgends geschrieben, dass es die Spannung ist, die der Motorschutzschalter überwacht bzw. diese ihn ggf. zum Auslösen bringt.
Die Begrifflichkeiten 400V bzw. 230V habe ich vom TE so übernommen und im Weiteren dann als Synonym für 3 Phasen- bzw. 1 Phasen-Betrieb genutzt.
Der vorhandene Motorschutzschalter ist derzeit eben (noch) für Drehstrom konzipiert und überwacht daher alle 3 Außenleiter, auch auf Ausfall.
Wenn nun wie hier vom TE mittels einfachen Adapters nur einer der Außenleiter genutzt wird, kommt das einem Ausfall zweier Außenleiter gleich und der Motorschutzschalter reagiert.

Das ein "Brücken" des vorhandenen Motorschutzschalters theoretisch möglich ist, habe ich ja oben schon geschrieben.
In der Praxis sollte dies allerdings eine Fachkraft und kein Laie erledigen.


EthanHunt1234
Grünschnabel
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werden einen Elektriker kommen lassen.

den MSS kann man bis Max 5 amp. drehen - seitdem hält er und die Pumpe läuft problemlos! Kein Ausfall mehr. Wäre es denkbar bis der Elektriker in 1 Woche kommt, die Pumpe so weiterzubetreiben. Außer dass der MSS vielleicht doch noch einmal fällt kann ja eigentlich nix passieren oder ?