Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vierkantstahl schneiden

Luca1998
Grünschnabel
Guten Tag an alle ,

Ich möchte gerne Vierkantstahl 15x15x1,5 ( sehr klein) auf 45 Grad Winkel einschneiden und dann rum biegen, sodass ich nachher ein Rechteck biegen kann und nur an den Innenseiten schweißen muss.

Leider habe ich bisher keine stationäre Säge gefunden , wie bei Kappsägen die sich auf 45 Grad nach rechts oder links kippen lässt, damit ich das Dreieck sauber rausschneiden lässt .

Vielleicht hat jemand eine Idee , wie man saubere Schnitte bei solch kleinen Werkstücken hinbekommt ?

ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe

schöne Grüße

Luca
9 ANTWORTEN 9

Toby
Platinmitglied
Schneid mit der Flex. Du willst doch danach schweißen.

Oder nimm die Handsäge. Dann kannst dir einen Anschlag festzwingen zum senkrecht schneiden.

cyberman
Platinmitglied

Leider habe ich bisher keine stationäre Säge gefunden , wie bei Kappsägen die sich auf 45 Grad nach rechts oder links kippen lässt, damit ich das Dreieck sauber rausschneiden lässt .


Du kannst doch auch das Werkstück neu einspannen, dann kommst du auch mit Maschienen klar die sich nur in eine Richtung kippen lassen.

Luca1998
Grünschnabel
Ich hatte mich falsch ausgedrückt .

Die kaltkreissägen oder stationäre Trennschleifer lassen sich überhaupt nicht kippen, wie bei Kappsägen. Man kann lediglich das Werkstück in 45 Grad Winkel einspannen und komplett durchtrennen .

Toby
Platinmitglied
Ganz ehrlich? 15x15x1,5 .... da bist du mit der Handsäge fertig bevor du irgendwo was eingespannt hast,

Da du das Dosenblech auch schweißen willst, was in der Materialstärke schon können voraussetzt, würde ich von Hand sägen.

Luca1998
Grünschnabel
Könnt mir eine gute Handsäge mit entsprechender Vorrichtung /Führung für Metall empfehlen ?

cyberman
Platinmitglied
Luca1998:
Könnt mir eine gute Handsäge mit entsprechender Vorrichtung /Führung für Metall empfehlen ?


Eine Bügelsäge, dazu ein gutes Sägeblatt und eine Sägelade ist eigentlich schon alles was du brauchst

Toby
Platinmitglied
Luca1998:
Könnt mir eine gute Handsäge mit entsprechender Vorrichtung /Führung für Metall empfehlen ?


Eine einfache Eisensäge. Nix dolles. Da kannst fast jede nehmen. Ich hab eine selbstgebaute.
Und als Anschlag/Führung spannst dir ein Eisenlineal oder Winkel oder ein Stück Flachstahl auf.

thelittleDevil
Goldmitglied
kommt auch immer drauf an wieoft und wieviele solche Teile du sägen mußt. Wenn es jetzt nur mal was einmaliges ist, dann würde ich auch eher zur Handbügelsäge und bißchen Anschlag, Schraubzwingen, Schraubstock tendieren.
Klar, ist nicht so präzise aber bei der kleinen Größe... Da kommst mit Maschinen nicht wirklich weit. Die sägen alle komplett durch.

Schlacke
Alter Hase
Wie willst du nach dem Einsägen denn die Biegungen vornehmen ?
Hast du dafür eine Biegevorrichtung oder gar Kantbank ?
Und handelt es sich um Hohlkant- oder Massivstahl ?
Um bei so einer Vierkantstange an den geplanten Ecken 4 "Dreieckstücke" herauszutrennen und dieses anschließend so genau zu biegen, dass sich "Anfang" und "Ende" der Stange exakt und bündig treffen und der Rahmen nicht verzogen ist, bedarf sowohl beim Sägen als auch beim Biegen einiges an Präzision.

Warum nicht einfach die 4 Teile für den Rahmen als Einzelstücke anfertigen, also komplett abtrennen.
So brauchst du pro Ecke nur einen Schnitt (insgesamt mit Anfangs- und Endschnitt 6 mal Sägen).
Dann mithilfe von Winkelmagneten den Rahmen flach auf dem Tisch/Werkbank zusammenlegen und verschweißen.