Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Split-Klimagrät schaltet nach wenigen Minuten ab

Holzpaul
Goldmitglied
Mein Split-Klimagerät (Einhell) ist zwar in die Jahre gekommen, war aber immer sehr zuverlässig. Dieses Jahr hatte ich es erst einmal für vier Stunden im Betrieb. Einen Tag später schaltete das Gerät nach ca. 5Minuten einfach ab. Ich hörte einen relativ leisen Klick und aus war es. Nach einer Stunde probierte ich es nocheinmal und es klickte nach einiger Zeit wieder und aus war es. Am nächsten Tag habe ich es noch einmal probiert, doch leider wieder das Gleiche. Der Klick hört sich immo an wie bei einer Schutzschaltung.
Ich gehe mal davon aus dass doch einige User hier auch ein Split-Klimagerät besitzen und der eine oder andere eventuell ein ähnliches Problem schon hatte. Wie habt Ihr das gelöst?
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
8 ANTWORTEN 8

JoergC
Diamantmitglied
Vielleicht einfach mal das Gerät gründlich durchsehen, wenn es länger stand.

Es schaltet wahrscheinlich wegen irgendeinem Fehler ab, wie Du schon vermutet hast.
- Irgendwo zu viel Wasser?
- Gerät vereist?
- Zu wenig Kühlmittel -> Gerät läuft leer oder heiß?

Holzpaul
Goldmitglied
Ich tippe auch das nach Jahren nun eventuell zu wenig Kühlmittel drinn sein könnte.

cyberman
Platinmitglied
Ich würde auf zu wenig Kältemittel oder einen verdreckten Verdampfer tippen. Wenn das Innengerät über eine FB zu bedienen ist würde ich mal den Sensor abkleben um auszuschließen das da nicht eine andere FB das Prob. ist.

ascii4711
Alter Hase
Das klicken kommt entweder vom Temperatur- oder vom Druckschalter. Entweder schaltet die wegen Überdruck ab (verdreckter Verdampfer o. Expansionsventil) oder wegen Übertemperatur (zu wenig Kältemittel). Da führt wohl kein Weg am Kältetechniker vorbei.

Rainerle
Diamantmitglied
Schreib doch mal Einhell an. Oder Service-Hotline: +49 9951 942-0

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo danke an alle für die Tipps,
heute war ein Kälttechniker bei uns und hat Kältemittel nachgefüllt. Nun scheint es wieder zu funktionieren. Zwar ist es heute draussen relativ frisch, aber nun sind wir für die nächste Hitzewelle gewappnet.emoticon.teeth_smile.title
LG Paul

JoergC
Diamantmitglied
Prima. Von relativ frisch können wir hier bei fast 30 Grad im Schatten nicht reden ...

Holzpaul
Goldmitglied
JoergC:
Prima. Von relativ frisch können wir hier bei fast 30 Grad im Schatten nicht reden ...


Ich musste als der Techniker da war das Gerät auf 18° einstellen da es bei 21° nicht ansprang. Also unser Haus ist gut isoliert und es muss schon einige Tage extrem heiss sein bis wir das Klimagerät benötigen.
LG Paul