Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankenhausbett zur mobile Werkbank umbauen.

EBBoldt
Bronzemitglied
.Für meinen Hobbyraum suche ich schon lange eine mobile Werkbank, um bei schönem Wetter auch auf der Terrasse werkeln zu können.

Die Werkbank soll nicht nur mobil, sondern auch höhenverstellbar und natürlich stabil sein. Höhenverstellbar gleich rückenschonend.

Da ich nicht die Möglichkeiten habe, wie @mani1972, alles selber herzustellen, muß ich auf etwas Bestehendes zurückgreifen.
Und da bietet sich ein Krankenbett, nicht das mit Motorverstellung, sondern das mit Hydraulikzylinder, an.

Ich habe mir mal so ein Bett angesehen.
Belastung mit Werkbankaufbau 270kg sollte ausreichen.
Alle vier Räder feststellbar spricht für einen stabilen Stand.
Höhenverstellung Hub 560mm hört sich auch gut an.

Ich habe mir vorgestellt, Kopf und Fußteil des Bettes zu demontieren. Auf dem übrig gebliebenem Gestell eine Arbeitsplatte mit Unterbau zu setzen. Die Höhe des Aufbaues ist 320mm.
Das bedeutet, dass bei halber Höhenverstellung die Arbeitshöhe 950 mm, also Standard, ist.
Somit habe ich die Möglichkeit, die Arbeitshöhe zwischen 670 und 1230mm zu wählen.

Meine Frage: Hat schon jemand so etwas gebaut oder gesehen?


66807.attach
42 ANTWORTEN 42

JoergC
Diamantmitglied
Die Idee an sich klingt interessant. Von der Gewichtsbelastung könnte das hinhauen. Aber ob das Gestell in sich so steif ist, dass da nix rum wackelt, wenn Du es als Werktisch hast, weiß ich nicht. Das wäre ggf. auszuprobieren.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hat @saberlod nicht eine tolle Vorrichtung gebaut um ein mobiles Gestell wackelfest zu blockieren?

Ich könnte mir vier Füße vorstellen (ggf zum Einstecken) Und zum Feststellen runterfahren bis die Räder etwas hoch gehen.

EBBoldt
Bronzemitglied
JoergC:
Die Idee an sich klingt interessant. Von der Gewichtsbelastung könnte das hinhauen. Aber ob das Gestell in sich so steif ist, dass da nix rum wackelt, wenn Du es als Werktisch hast, weiß ich nicht. Das wäre ggf. auszuprobieren.

Das Bett ist von mir ein bisschen wackelig gezeichnet. Bei einem Eigengewicht von 150kg ohne Aufbau sollte es schon stabil sein.

EBBoldt
Bronzemitglied
StepeWirschmann:
Hat @saberlod nicht eine tolle Vorrichtung gebaut um ein mobiles Gestell wackelfest zu blockieren?

Ich könnte mir vier Füße vorstellen (ggf zum Einstecken) Und zum Feststellen runterfahren bis die Räder etwas hoch gehen.


super Idee, schon registriert.

chief
Diamantmitglied
Wo bekommt man so ein Teil überhaupt her?

JoergC
Diamantmitglied
EBBoldt:

Das Bett ist von mir ein bisschen wackelig gezeichnet. Bei einem Eigengewicht von 150kg ohne Aufbau sollte es schon stabil sein.



Dass es stabil genug ist, denke ich auch. Mir ging es drum, dass es in den Gelenken Spiel haben könnte, und somit wackeln könnte.

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Wo bekommt man so ein Teil überhaupt her?


Ich könnte mir denken, dass solche Betten auch mal ausgemustert werden, wenn die Einrichtung modernisiert wird. Wenn man dann an der Quelle sitzt ...

EBBoldt
Bronzemitglied
chief:
Wo bekommt man so ein Teil überhaupt her?

Ja, das könnte ein Problem werden. Hier in einer Kleinstadt wurde ein Krankenhaus geschlossen. Alle Möbel waren zum Verkauf angeboten. Nur die Betten und die medizinischen Geräte nicht. Sie wurden exportiert.

EBBoldt
Bronzemitglied
JoergC:


Dass es stabil genug ist, denke ich auch. Mir ging es drum, dass es in den Gelenken Spiel haben könnte, und somit wackeln könnte.


ok, da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.