Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anwendung AdvancedVac 20

Kosta88
Grünschnabel
Hallo,

bisher hatte ich meinen AdVac20 nur als Trockensauger verwendet.
Aber ich frage mich, wofür ich ihm sonst anwenden kann... bspw. als Nasssauger.
Wäre es zB. geeignet dafür die Holzspäne die beim Sägen entsteht oder den Stau, der beim Trockenbauschleifen entsteht, nasszusagen, indem man in den Behälter mit Wasser füllt?
Ich frage mich ob man zB. ohne Beutel auskommen könnte?

Und dazu die Frage: die Beuteln sind ja kaum noch mehr zu bekommen. Etwas seltsam nachdem ich das Produkt vor gerade mal 2 Jahren gekauft habe. Ist das normal? Ich tät schon eine Lebensdauer von mind. 5 Jahren, wenn auch nicht 10 Jahre erwartet.

Danke
11 ANTWORTEN 11

chief
Diamantmitglied
Nass-Saugen bedeutet, dass auch Flüssigkeiten aufgesaugt werden können. Eine wasserbasierte Staubbindung ist damit nicht gemeint.

Staubbeutel verwende ich persönlich nicht. Allerdings gibt's mittlerweile auch Mehrwegebeutel mit Reißverschluss. Allerdings nicht als Bosch Originalteil.

Rookie
Silbermitglied
Äh, interessanter Gedankengang. Jedoch müsste man den Staub ja beim einsaugen bereits mit dem Wasser binden. So wird das eher nichts.

Mein Advanced Vac 20 hängt hinter einem Zyklon und damit spare ich mir den Beutel und der Filter bleibt viel länger frisch.

3radfahrer
Diamantmitglied
Vor meinem Advanced Vac 20 hängt ein Zyklon, dass spart mir so manchen Staubbeutel.

Kosta88
Grünschnabel
Ja, habe ich eh befürchtet. Mir sind nämlich die Staubbeutel ausgegangen, und habe ja dann versucht ohne, was dazu führt allerdings dass der Staubfilter ganz schnell zustopft und damit kann ich jede 5 Minuten abbeuteln... also bringt nix. Vielleicht OK ohne Staubbeutel wenn man gröbere Partikel saugt, wie Holz-Späne und nicht Sägestaub oder Rigipsstaub.
Was ist ein Zyklon und was ist bitte damit gemeint?

Ah, OK. Amazon verrät es... ist wohl gut als eine fixe Station. Aber ich muss mobil bleiben. Daher wird davon eher weniger was...

Rookie
Silbermitglied
Es kommt ja immer auf die Art von Staub an. Sobald es feiner wird, ist der Filter ganz fix voll. Dem kann man übrigens vorbeugen, in dem man diesen Stoffbeutel nimmt, der beim Sauger dabei war. Den dann regelmäßig abklopfen und der Filter hält länger durch.

Was auch ginge, noch ein bis zwei Filter kaufen und die mit zum Projekt nehmen. Das wäre aber eine umständliche Lösung und im Extremfall sind die Filter dann auch schneller dicht als man gucken kann. Ein Zyklon ist übrigens mobiler als man denkt.
Ich habe meinen Advanced Vac mit dem Schlauch am Zyklon befestigt (das geht mit zwei Adaptern, näheres dann bei Bedarf) und einen zusätzlichen Schlauch (derselbe vom Sauger) vorn an den Zyklon gesteckt. Beides lässt sich mit einem Handgriff demontieren und dann trägt man den Kram eben an den entsprechenden Ort. Hab ich auch schon gemacht.

Mein Zyklon hat also das ganze Haus gesehen.

Plan B und auch wesentlich teurer wäre ein Sauger, der wahlweise eine manuelle oder automatische Abklopffunktion hat (Festool= AC, Bosch Blau = AFC). Dann kann man den Filter abklopfen und weiter arbeiten. Bei den automatischen Modellen macht das der Sauger regelmäßig alleine.

Ich habe mir noch so einen Sauger zugelegt (Festool CTL Midi, manuell), da der diverse Vorteile gegenüber dem Advanced Vac hat, allerdings auch je nach Kurs, den drei- oder sogar vierfachen Preis. Ach, von Festool gibt's übrigens einen Zyklon, den man auf den Sauger klemmen kann. Da hast dann aber auch locker 700€+ ausgegeben.

Kosta88
Grünschnabel
Ja, das meine ich ja auch, ich rede eh von dem Stoffbeutel der über dem Filter gestülpt ist. Nur hilt ja nix wenn ich 5x am Tag raufgehen muss um das Ding abzuklopfen. Wozu habe ich sonst nen Staubsauger wenn ich den Staub dann trotzdem in die "Welt" rausklopfe? 🙂

Ich hab eh schon mit Alternativen liebgeäugelt, da mir weder die Saugleistung des AdVac20 ausreicht, noch ist der mit den blauen Werkzeugen soweit kompatibel, dass ist keinen Click-Verschluss gibt (bei meiner blauen Kappsäge fällt immer wieder der Schlauch aus dem Rohr raus). Hier wäre zB. GAS 35 L SFC+ noch im preislichen Rahmen. Mehr dürfte es nicht werden. Von der Saugleistung ist mein Dyson 5x stärker, daher denke ich dass ein GAS müsste da ordentlich mehr Saugleistung haben...?

Rookie
Silbermitglied
Ich bin verwirrt, dass Du zum Sauger "raufgehen" musst. Wie sieht denn da bitte dein Setup aus?

Es gibt Leute, die mögen die Bosch Sauger lieber, weil die einen abnehmbaren Stutzen haben und ne L-Boxx drauf passt. Mir gefallen die Festool Sauger besser, weil ich das Ding über Bluetooth mit der Fernbedienung einschalten kann und der Schlauch eine absolute Wucht ist. Der ist sehr flexibel und mit Stoff ummantelt. Hat den Vorteil, dass er nicht über Kanten rattert wie der Bosch Schlauch, sondern darüber gleitet. Macht sich bei einigen Arbeiten sehr positiv bemerkbar (Sägen mit der Tauchsäge, Schleifen etc.).

Was die Saugleistung angeht, vergleiche da einfach mal die technischen Daten. Allzuviel tun sich die Modelle in dem Bereich nicht.

Hochwertigere Modelle kann man in der Leistung ja noch einstellen. Das geht beim Advanced Vac nicht. Allerdings empfinde ich die Saugleistung am Zyklon als mehr als ausreichend. Der zieht mir den Putz von der Decke. Durch den Zyklon ist mein Filter jedoch auch sauber.

Kleiner Nachtrag: Beim SFC wirst Du auch zum Sauger laufen und manuell abklopfen mussen. Der AFC macht das alleine.

Kosta88
Grünschnabel
Keller - ich habe ein großes Heimkino-Projekt am Laufen. Aber ja, sonst im ganzen Haus. Wir werden später abgehängte Decken im WZ und beiden KZ machen.
Aber im Sommer mache ich Sachen auch draußen.
Ich habe keine Werkstatt per se, nur eine kleine Werkbank. Im Keller wird sonst nicht geschnitten (also wenn dann das Projekt zu Ende ist).

Ja, das mit der L-BOXX fände ich praktisch, da ich lauta blaue Werkzeuge habe, inkl. Bohrmaschine/Hammer, daher wäre schon praktisch zum schleppen die Stiege rauf/runter wenn man nur paar Löcher wo bohren will.

Die Sache werde mir wohl noch gut überlegen. Ich schaue mir paar Videos auf YT wegen Zyklon und schreibe ich falls ich ggf. mehr Fragen habe!

Vielen lieben Dank!

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe auch den CTL MIDI von Festool. Wenn der Beutel voll ist, ist er voll. Was ich sagen will, der Beutel ist dann wirklich voll und der Sauger hat dennoch die volle Saugleistung. Zumindest bei Schleifstaub und Sägemehl. Aktuell beim Trockenbauschleifer muss ich zwischendurch paar mal an und ausschalten, der Sack fällt dann zusammen und rüttelt sich dann selbst ab.

Bei Holz verwende ich den Dauerstaubsack seit 5 Jahren und er zeigt keine Schwachstellen. Nun bei Gipsstaub verwende ich die Selfclean-Staubbeutel und habe aktuell 4 Stück randvoll gemacht.

Habe auch noch einen Kärcher-Billigsauger. Bei Schleifstaub macht dieser keine 5 Minuten mit. Dann saugt er nichts mehr. Normalerweise steht der mit Zyklon hinter meinen Sägen und dort komme ich mit ihm zurecht. Aber Feinstaub ist echt fies.