Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe, Rohr an unzugänglicher Stelle verlängern

amdultra
Grünschnabel
Hallo, vl. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben.

Wir habe. In einer Wand ein ppr kekelit Rohr, welche von den Vorbesitzer in den Garten raus verlegt wurde.

Soweit so gut nur leider habe sie damals die letzten 30cm in eisenrohr belassen, warum auch immer. Und das ist jetzt defekt.

Wir brauchen aber Wasser im Garten, daher würde.ich gerne die alte wisenleitung entfernen und ein ppr oder per Rohr rausgehen, Aber wenn möglich ohne groß aufzuatemmen.

Anbei ein Bild, ich müsste über diese kleine Türchen rein, gibt's da vl. Einen klemmverbinder.von ppr auf PE Rohr oder eine alternative Lösung wie sich das bewerkstelligen lässt?

Vielen Dank!
11 ANTWORTEN 11

Stromer
Goldmitglied
Ob da sowas möglich ist, ohne aufzustemmen?

http://www.bosy-online.de/Hottapping.htm

amdultra
Grünschnabel
Hmm das sieht mir eher unpassend aus.

Ich finde haufenweise klemmverbinder und Kupplungen für pe Rohre. Sind die auch mit meinem ppr/kelit Rohr verwendbar? Danke!

amdultra
Grünschnabel
Ich hoffe das Bild darf ich anhängen ich wüsste nicht wie ich sonst genau beschreiben soll...habe so einen universal Fitting gefunden aber passt der auch auf mein Rohr, bzw. ist damit kompatibel? Das wäre glaube ich die perfekte Lösung! Danke!

66555.attach

amdultra
Grünschnabel
So, ich hab die wand jetzt aussen aufgestemmt weil die ohnehin nur professorisch zugemacht war um das ganze besser begutachten zu können.

Der "Kanal" war von den vorbsitzern nur ausgeschäumt worden und damit leicht freizulegen.
Man sieht hinten den Übergang von dem Kunststoffrohr auf eisen, warum die das so gemacht haben weiß wohl nur gott 😞

Ich kann bis nach hinten greifen, aber das eisenrohr nicht lösen, das kunststoffrohr bewegt sich zu viel mit und wenn ich das gerade rohr rausbekommen würde bliebe immer nciht da eisen knie hinten drin.

Einzige varidant die mir gerade einfällt wäre das eisenrohr abzuschneiden und mit dieser Kupplung dann einen übergang auf pe rohr heraus zu legen. nur wie schneideich das eisenrohr "in" der wand gerade ab, da komme ich maximal mit dem dremel ran und das auch nur schlecht

66559.attach

amdultra
Grünschnabel
so...ich melde mich mit einem Statusupdate. Mittels eines Klemmadapters konnte ich "anstückeln" sicher nicht die schönste Lösung aber es ist erstmal dicht.

Leider musste ich das ganze nachträglich noch einmal auseinanderbauen, was mich etwas verunsichert denn die Gummidichtung im Klemmadapter soll laut Anleitung nur 1x verwendet werden. Und Übergänge musste ich auch ein "paar" verwenden, was mir jetzt nicht ganz so gefällt aber naja nach dem zuputzen wird man es dan eh nicht mehr sehen.

Wie verhält sich sowas denn? Dicht ist Dicht, oder sollte ich das mal paar Wochen offen lassen und beobachten ob wo was undicht wird?

Danke!

66659.attach
66660.attach

Stromer
Goldmitglied
Sieht docht jetzt gut aus.emoticon.smilie_like.title
Wenn es übers Wochenende nicht getropft hat, dann wirds auch auf dauer dicht sein.

Toby
Platinmitglied
Stromer:
Sieht docht jetzt gut aus.emoticon.smilie_like.title
Wenn es übers Wochenende nicht getropft hat, dann wirds auch auf dauer dicht sein.


seh ich auch so.
Wobei .... der Hanf sieht mir recht trocken aus. Hast du kein Fermit o.ä. verwendet?

amdultra
Grünschnabel
Toby:


seh ich auch so.
Wobei .... der Hanf sieht mir recht trocken aus. Hast du kein Fermit o.ä. verwendet?


Doch doch, wird immer gut ein "fermitiert" 😉

Bin zwar nur hobby- Installateur aber mit eisensäge Gewinde aufrauhen, einhanfen, fermit drauf hat das eigentlich immer sofort gepasst
beim klemmadapter steht man soll ihn mit bis zu 150nm anziehen...das hab ich halt sicher nicht geschafft mit Drehmoment ca 60nm aber 150 kommt mir für ein 1/2 Zoll Gewinde auch etwas viel vor 🙂

Toby
Platinmitglied
Na dann iss gut.

Hab mir die Bilder nochmal genau angesehen und da sieht man auch das "Fermit".

150 Nm ist eigentlich gar nicht so viel.
Ich verschätze mich immer bei niedrigen Dm. So 60Nm oder 50Nm kann ich ganz schlecht abschätzen und hab mir noch einen kleinen Drehmomentschlüssel fürs Moped besorgt.