Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fallrohr aufgerissen

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hallo Forum,

Ein Fallrohr der Regenrinne ist bei mir auch ca. 10cm entlang der Naht aufgerissen emoticon.sad_smile.title.

Gibt es von euch Tips, wie ich den Riss wieder zu bekomme?
Beim Googlen nach Reparaturmöglichkeiten ist mir ein Kupfer-2K-Kleber ins Auge gefallen, der wie Knete verarbeitbar ist.
Sonst gibt es auch einige Kupfer-/Bitumenklebebänder.

66532.attach66533.attach

Vielen Dank für eure Tips,
Jens
36 ANTWORTEN 36

Tscharlie
Bronzemitglied
Das Rohr austauschen?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Tscharlie:
Das Rohr austauschen?


Das ist der obere Teil, der an der Regenrinne festgelötet ist. Da würde ich eigentlich gerne erstmal reparieren statt auszutauschen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich würde zuerst die Verstopfung beheben... Denn die hat bei Frost das Rohr Plätzen lassen.
Sieht zumindest am Fotonso aus, und dann tja, entweder tauschen oder mit einer Manschette versehen. Es gibt zwar so ein Klebeband, welches dauernd im Mediashop kommt, jedoch ob das dauerhaft ist, glaub ich ehrlich gesagt nicht wirklich

JoergC
Diamantmitglied
So wie es aussieht, ist das Rohr zunächst mal verstopft. Und möglicherweise hat des dann der Wasserdruck aufgedrückt.
Also erster Schritt wäre mal reinigen.

Mit irgendwelchen Flickzeug wirst Du das immer prominent sehen. Willst Du das wirklich?
Ich sehe 2 Optionen:
1. tauschen, aber auch da wirst Du eine ganze Welle den Unterschied zum restlichen Rohr sehen, der schon verwittert ist.
2. löten

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Danke schonmal für eure Antworten!
Ich werde wohl mal bei nem Flaschner anfragen, was das Austauschen und verlöten kostet.

@Moderation: Kann jemand von euch den Schreibfehler im Titel verbessern?

Zur Verstopfung: Direkt unter dem Foto ist ein Regendieb, den kann ich einfach entnehmen um die Verstopfung zu lösen. Oben werde ich jetzt auch ein Sieb irgendeiner Art vorbauen.

JoergC
Diamantmitglied
Titel ist geändert.

Für das obere Sieb: nimm kein flaches! Da liegen dann im Herbst drei Blätter drauf und dir läuft die Regenrinne über. Es gibt auch so kuppelförmige, die sind da weniger anfällig.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
JoergC:
Titel ist geändert.

Für das obere Sieb: nimm kein flaches! Da liegen dann im Herbst drei Blätter drauf und dir läuft die Regenrinne über. Es gibt auch so kuppelförmige, die sind da weniger anfällig.


Meinst du mit flach sowas wie das hier:
https://www.bauhaus.info/dachrinnenschutz/sarei-laubstop/p/22462905

Das sieht mir nach einer selbstreinigenden Lösung aus.

JoergC
Diamantmitglied
eher sowas:
66534.attach

Das brauchst Du nur im Übergang ins Fallrohr und nicht auf die ganze Länge der Rinne.

Toby
Platinmitglied
Tiefcoolkost:


Das ist der obere Teil, der an der Regenrinne festgelötet ist. Da würde ich eigentlich gerne erstmal reparieren statt auszutauschen.


Wer macht denn sowas??
Das kann ich fast nicht glauben.

Zur Verstopfung wurde alles gesagt.
Zu den Sieben: Lass den Schei... weg, das provoziert Verstopfungen. Hatte ich bei mir und habe alle, wirklich alle entfernt. Seitdem ist ruhe.
Das Rohr:
Entweder sauber abschneiden und 50cm Stück neu einsetzen, oder aber das Stück ausbauen, die Beule vom Platzer zurück schlagen und dann sauber verlöten.
Achtung, Hartlot, nix mit so einem Spielzeugdrahtverlöter.

Eine so schönes Kupferrohr wird nicht unsauber mit Pfuschband oder Pfuschpaste repariert.

Gruß (an alle Camper)