Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Montageplatte / Lochblech für Heim-Netzwerk Ausrüstung

SebastianPL
Grünschnabel
Hi zusammen,

ich würde gerne meine gesamtes Heim-Netzwerk Ausrüstung (Router, Switch, IoT-Controller, etc) schön übersichtlich im Keller aufmontieren. Dazu habe ich an etwas wie ein Lochblech gedacht, aber im besten Fall aus Kunststoff, damit es keine Beeinträchtigung des Wifi-Signal gibt. Hat hier jemand mit sowas Erfahrung und kann mir sagen wo ich sowas finden kann. Also Montageplatte, dazugehörige Klammern, etc?

Hier ist ein Bild wie sowas aussehen könnte (konnte leider den Hersteller nicht identifizieren).

66517.attach
6 ANTWORTEN 6

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Das sieht ja schick aufgeräumt aus!

Ich kann leider nicht direkt helfen, würde aber mal auf der Homepage vom Sicherungsschrank-Hersteller schauen.
Die haben normaalerweise einen Katalog oder onlinesortiment mit für den eigenen Schrank passenden Zusatzteilen.

Rainerle
Diamantmitglied
Geh mal auf Google: SAT Montageplatte.

Aus Kunststoff findet man eher nichts. Aber Du kannst die Platte ja auch erden.

Ist eine gute Idee. Ich habe das um KanelTV ordentlich zu verteilen, aber für Netzwerk werde ich das wohl auch übernehmen. Habe auch so ein Kabelchaos unter dem Schreibtisch mit zwei Routern, Hue-Bridge, SmartHome-Controller, Switch etc.

SebastianPL
Grünschnabel
Danke für die Rückmeldungen! Habe mittlerweile den Hersteller des Sicherungsschrankes identifizieren können: Hager. Aber der verkauft solche Schränke ab 200 € aufwärts. Das ist nicht im Heimwerker-Budget drin 🙂 https://www.hager.de/verteilersysteme/feldverteiler/univers-ap-feldverteiler-fuer-multimedia-ip31/97...

Montageplatten wie für Sat-Anlagen findet man genug. Ich glaube es fehlt mir hauptsächlich ein gutes Konzept dort die einzelnen Komponenten gut aufzumontieren. Bei Hager gibt es dafür so ein Klammersystem. Habe im DIY Bereich gesehen, dass manche das einfach mit Kabelbinder machen. Kommt mir aber sehr unflexibel vor. Ideen dazu?

Bastelfreddy
Goldmitglied
Du könntest dir passende Klammern aus Plexiglas biegen ...

SebastianPL
Grünschnabel
Spannende Idee! Hab ich gar keine Erfahrung mit, schaue ich mir aber mal an. Danke.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bastelfreddy:
Du könntest dir passende Klammern aus Plexiglas biegen ...


... oder 3D-Drucken.