Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umrüstung auf Bosch Smarte Rolladensteuerung

Chris1980
Grünschnabel
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post und habe gleich auch eine Frage:

Ich plane meine aktuelle , in die Jahre gekommene, Roulladensteuerung gegen eine Bosch Smart Rolladensteurung zu ersetzen
Dazu habe ich mir den Bosch Gateway organisiert und erst einmal eine Steuerung.
Meine Rolladensteuerung UV ist im Keller und werden aktuell über eine Zeitschaltuhr gesteuert
Die verwendeten Schalter sind von Gira aber schon geschetzt 15 Jahre alt, daher muss was neues her.

Nun zu meiner Frage und meinem Problem:

Von der Unterverteilung der Rolladensteuerung geht ein 3 adriges Kabel zu jedem Fenster im Haus
grün-gelb -> PE
schwarz -> Motor Auf
braun -> Motor ab

von der Stromunterverteilung führt ein 4 adriges Kabel zu jedem Fenster

grün-gelb -> PE
blau -> Nulleiter
braun -> L1
schwarz

der Gira Schalter siehe Bild

66490.attach66491.attach

war wie folgt verkabelt :
L1 braun auf L
Nulleiter auf AB
braun "Motor Auf" auf AB
schwarz "Motor ab" auf AUF
schwarz auf AUF


wenn ich mir nun den Bosch Schalter ansehe brauche ich anstatt 5 Adern nur 4 Adern


66492.attach


L1 ist mir klar, Motor Auf und Motor Ab sowie Nulleiter auch , wenn ich es so anschliesse habe ich keinerlei Reaktion des Schalters


Wäre um Hilfe dankbar



[/HR]
Hinweis von Bosch:

Bei allen Arbeiten und Ausführungen sollte auf die Sicherheit geachtet werden. Sicherheitskritische Arbeiten müssen von einem zugelassenen Unternehmen oder Facharbeiter durchgeführt / abgenommen werden.



15 ANTWORTEN 15

Rainerle
Diamantmitglied
Erkläre mal genauer:

Von der Unterverteilung der Rolladensteuerung geht ein 3 adriges Kabel zu jedem Fenster im Haus

von der Stromunterverteilung führt ein 4 adriges Kabel zu jedem Fenster

Du bringst da wohl etwas durcheinander. Oder?

was geht zum Schalter? Was geht von dort zum Motor?

Zum Schalter genügen schwarz, blau, gelb-grün.
von dort braucht es zweimal schwarz, blau und evtl. Gelb-grün (eher nicht) zum Motor.

Ich verdrahte das gerade auch, allerdings bin ich mit Deiner Aufstellung oben etwas verwirrt.

mit
Silbermitglied
Die Variante von @Rainerle kenne ich auch und habe sie bei mir bereits so praktiziert. Bitte poste mal genau, was wohin geht, dann kann man auch näheres dazu sagen.
Am meisten freut mich allerdings, daß @ferdi_007 Thread anscheinend gefruchtet hat.
Bis jetzt ist niemand gekommen mit dem Hinweis, das doch einer Fachkraft zu überlassen.

Chris1980
Grünschnabel
Guten Morgen,

danke schonmal das ihr mir helfen wollt

Elektro Unterverteilung geht ein 4x 1,5 Kabel zu meinen Fenstern
(vom meinem Elektro Unterverteilung habe ich einmal braun = L , blau = Nulleiter , gelb-grün = PE Leiter und schwarz)

Rollenden Unterverteilung geht ein 3x 1,5 Kabel zu meinen Fenstern
(in meiner Rolladen Unterverteilung habe ich einmal braun = Motor ab , schwaz Motor auf und gelb - grün = PE Leiter)

und in dieser Kombi war der alte Gira System 55 Rolladenschalter angeschlossen






Rainerle
Diamantmitglied

Und nun kommen doch noch Bedenken: Seit wann gibt es 3x1,5 Kabel mit Schwarz, Braun und Gelb/Grün? Wo ist der Nullleiter? Sehr kurios. Der Motor braucht blau als Nullleiter.

Ich habe da 5x1,5 liegen und habe später einen Leiter und Gelb-Grün übrig. Aber Nullleiter ist definitiv mit 2 Leitern genutzt.

EBBoldt
Bronzemitglied
Chris1980:



wenn ich mir nun den Bosch Schalter ansehe brauche ich anstatt 5 Adern nur 4 Adern


66492.attach


L1 ist mir klar, Motor Auf und Motor Ab sowie Nulleiter auch , wenn ich es so anschliesse habe ich keinerlei Reaktion des Schalters


Wäre um Hilfe dankbar

Ich sehe hier 5 Adern. N geht einmal zum Motor und einmal zum Schalter. (1. und 2. Ader) L geht zum Schalter. (3. Ader) und AUF und AB gehen vom Schalter zum Motor. (4. und 5. Ader)

Da Du nur 4 Adern zählst, fehlt Dir wahrscheinlich der N am Schalter.


EBBoldt
Bronzemitglied
Die beiden Adern von der Zeitsteuerung benötigtet Du, denke ich mal Dank Smart, nicht.

Aber zu der alten Steuerung habe ich eine persönliche Frage. Was passiert, wenn die Zeitsteuerung sagt AB und ich den Gira Schalter auf AUF schalte. Brennt dann der Motor ab?

....und jetzt noch mal zu Deinem Problem.
Du hattest bis jetzt fünf Adern am Schalter aufliegen. Zwei davon kamen aus der Zeitsteuerung. Die fallen jetzt weg.
Am Bosch Schalter benötigst Du aber noch den N. Der wurde am Gira Schalter nicht benötigt.

Chris1980
Grünschnabel
Der Gira Schalter konnte entweder nur AB oder AB , beides gleichzeitig war nicht möglich , als Schutz.


Wenn man sich den Gira Schaltplan anschaut, musste er ja auch den Nulleiter haben, um den Motor zu schalten oder sehe ich das falsch?
@EBBoldt das würde dann ja bedeuten, ohne N , nix Boschschalter

Rainerle
Diamantmitglied
Ja. Hast Du dort keinen Null, funktioniert der Schalter nicht. Musst also den Nulleiter zum Schalter bringen.

EBBoldt
Bronzemitglied
[QUOTE=Chris1980;
@EBBoldt das würde dann ja bedeuten, ohne N , nix Boschschalter

Genau so ist dass.
Nehme Dir einen Elektriker, der sieht, wo der N zum Motor ankommt, macht eine fachgerechte Brücke zum Boschschalter und der Grundstein ist gelegt. Jetzt meldest Du den Schalter an und machst die Inbetriebnahme. FERTIG.