Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagenantrieb schließt nur bei Kälte nicht korrekt?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

ich hatte in den vergangenen kalten Wochen immer das Problem, dass mein Garagenantrieb (novoferm novomatic 533s) die Garage nicht richtig geschlossen hat. Bzw sie fuhr immer komplett zu, aber ging dann wieder ein Stück weit auf. So Stand die Garage immer so 20-30cm offen.

Hatte erst gedacht es wäre ein Defekt. Aber seit dem es wärmer ist, ist das Problem auch wieder komplett verschwunden.

Es hängt also definitiv mit der Kälte zusammen. Aber: warum?

Wäre es ein Versuch Wert, die Kraftbegrenzung für die Zufahrt zu verändern? Vielleicht denkt der Antrieb bei Kälte ja aus irgend einem Grund, dass der Anschlag ein Hinternis gewesen ist, und fährt deshalb wieder auf?

Habt ihr eine Idee?
Danke
7 ANTWORTEN 7

George1959
Silbermitglied
Jedes Gebäude wächst und schrumpft entsprechend den herrschenden Temperaturen. Da kann es durchaus vorkommen, dass eine Tür plötzlich und unerwartet nicht mehr richtig funktioniert.

Ich würde nicht an dem Gerät etwas verändern, sondern, die genaue Ursache suchen und dann, Korrekturmaßnahmen durchführen. Meist sind irgendwo am Rahmen Schleifspuren zu sehen. Normalerweise ergibt es Sinn den Fehler dann zu suchen, wenn es auch auftritt. Je nach Modell kann man den Antrieb aushängen und das Tor manuell bewegen. So spürt man wo es eventuell klemmt.

mit
Silbermitglied
Genau wie @George1959 habe ich es auch gemacht. Meine Tore haben auch eine Notentriegelung und ich bin so einer Klemmstelle auf die Spur gekommen.

Bei mir waren es die Laufschienen unter der Decke, die an den Querbalken der Decke befestigt sind. Je nachdem, wie die Balken gearbeitet haben, entstand eine Engstelle, die die Kraftbegrenzung ausgelöst haben.

Ich habe die Schienen 1cm weiter auseinandergesetzt, seitdem herrscht Ruhe.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei mir war es die rechte seite,hab dann das Tor etwas ausgerichtet,mit Hammer und Nageleisen gings.

Rainerle
Diamantmitglied
Du könntest die Endeinstellung in diesemZustand neu justieren. Vermutlich sind es nur wenige Millimeter. Im Sommer schließt das Tor dann eben 5 mm weniger, aber Du hast das ganze Jahr ein richtig schließendes Tor.

Jetzt da es wärmer ist, leg einfach links und rechts etwas mit 5 mm am Boden an die Anschläge, justiere neu und fertig.

membersound
Gute Seele
Danke für eure Tipps. Ich hab das Tor ausgehangen und dann bemerkt, dass kurz vor Anschlag das Tor beidseitig über so eine Art Metallkufe läuft. Aber das war nicht symmetrisch, sodass es vielleicht manchmal zu einer Unwucht kommt.
Habe die eine Seite dann mit dem Hammer bearbeitet, seit dem ist es nicht wieder aufgetreten 🙂

George1959
Silbermitglied
membersound:
Danke für eure Tipps. Ich hab das Tor ausgehangen und dann bemerkt, dass kurz vor Anschlag das Tor beidseitig über so eine Art Metallkufe läuft. Aber das war nicht symmetrisch, sodass es vielleicht manchmal zu einer Unwucht kommt.
Habe die eine Seite dann mit dem Hammer bearbeitet, seit dem ist es nicht wieder aufgetreten 🙂


Schön zu hören, dass wir helfen konnten emoticon.regular_smile.title

membersound
Gute Seele
Leider trat das Problem doch wieder auf.

Daher hab ich dann den Tortyp korrekt eingestellt (er stand noch auf Werkseinstellungen vom Vorbesitzer), und die Kraftanlernfahrt neu ausgeführt.
Seit dem ist Ruhe 😉

Offenbar hat der Antrieb die letzten 5 Jahre dann nur zufällig problemlos funktioniert emoticon.teeth_smile.title