Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Leuchtstoffröhren

Toby
Platinmitglied
Moin

Habe in der Garage 2 Stück Doppel Feuchtraum Wannenleuchten, 58 W (150 cm).

Die würde ich gern auf LED umstellen. In der Werkstatt habe ich 4 Stück LED Doppelleuchten. Also von Haus aus LED.
Sind mir für die Garage aber zu teuer.
Gibt es eine Möglichkeit, und wenn ja welche, um die vorhandenen Lampen zu nutzen und nur die Leuchtmittel zu tauschen?
Müssen dann spezielle Starter rein? Anderes Vorschaltgerät? Gibt es, wenn alles getauscht werden muss vielleicht Komplettpakete?
Welche Farbe sollte man nehmen? Wieviel Lumen?

Die Leuchten sitzen im hinteren Bereich der Garage damit diese auch noch leuchten wenn das Garagentor mal geöffnet ist.
Bei geschlossenem Tor sollte der vordere Bereich aber auch schön ausgeleuchtet sein.

Was ist zu empfehlen?
20 ANTWORTEN 20

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, das sollte kein großes Problem sein.
Vorteil finde ich, dass die alten Wannen qualitativ oft hochwertiger sind, als das was man aktuell bekommt.

M1Molter beschreibt den Umbau sehr detailiert:
https://www.youtube.com/watch?v=oUpLUxL19bE
- Incl. all den Sicherheitshinweisen bzgl. Elektrik.
- Ja, du brauchst einen LED-Starter (Kurzschlussadapter).
- Wenn es keinen Startet hat, musst du das Vorschaltgerät brücken.

Ich habe die Marke "Mueller Licht" im Keller und würde auch für die Garage kaltweiß (4000K) nehmen.
(mir ist Tageslichtweiß zu blau)
- Bei "Mueller Licht" habe ich aber nur 24W mit 2700 lm gefunden.
- Eine klassische Leuchtstoffröhre mit 58W hat aber ca. 5000 lm.
Um eine ähnliche Lumenzahl zu bekommen bräuchtest du eine LED-Röhre mit ca. 45W,
das Maximum was ich gefunden habe ist 30W und da wird es ganz schön teuer.

Conrad schreibt, dass 20W LED, ca 58W herkömmliche Leuchtstoffröhre entspricht - das glaube ich nicht.

3radfahrer
Diamantmitglied
Beim Hornbach gibt es einzelne LED-Feuchtraum Wannenleuchten für knappe 10 Euro und die zweifachen kosten knapp 20 Euro. Leuchtmittel sind austauschbar. emoticon.smilie_like.title

Toby
Platinmitglied
3radfahrer:
Beim Hornbach gibt es einzelne LED-Feuchtraum Wannenleuchten für knappe 10 Euro und die zweifachen kosten knapp 20 Euro. Leuchtmittel sind austauschbar. emoticon.smilie_like.title


habe hier kein Hornbach

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe das gesamte Innenleben entfernt und die Verkabelung etwas geändert. Wie genau darf ich hier nicht schreiben. Ich habe mich an einer gekauften Wanne und der Anleitung auf Youtube von "Proofwood" gehalten. Ein besonderer Starter wir hierbei nicht benötigt.
Du musst nur schauen, dass du Röhren nimmst die entsprechend geeignet sind.

Wenn du das Vorschaltgerät drinnen lässt hast du einen erhöhten Stromverbrauch, da das Vorschaltgerät auch Strom braucht.

JoergC
Diamantmitglied
Toby:


habe hier kein Hornbach


Bei Hornbach kann man ja auch online zur bestellen.

Die Variante habe ich in meinem Bastelkeller auch. Es war günstiger die billigen Wannenleuchten mit Röhren zu kaufen und auf LED-Röhren um zu rüsten.

Die Umrüstung ist wirklich einfach. Oft sind die "Starter" ja bei den LED-Röhren schon dabei. Aber es ist eigentlich tatsächlich keine Starter im herkömmlichen Sinn, sondern einfach eine Brücke.
Wenn man sich keine Arbeit machen will, oder sich nicht damit auskennt, ist das die einfachste Variante.

Wenn man sich mit den Stromsachen auskennt, kann man auch die interne Verkabelung anpassen und die Drossel komplett aus der Verdrahtung raus nehmen (hab ich bei meinen Kellerleuchte gemacht).

Ich würde für die Garage gar nicht so ganau drauf schauen. Nimm eine passende günstige LED-Röhre, 4000K sind da ok. Die Lumen sollten irgendwo in die Nähe der Leuchtstoffröhren kommen.
Bei den Lumen lauert aber eine kleine Falle: die klassischen Leuchtstoffröhren leuchten in alle Richtungen. Das heißt die Lumen teilen sich auf 360 Grad auf. Die LED leuchten nur in eine Richtung, Öffnungswinkel so 90-180 Grad.

3radfahrer
Diamantmitglied
Toby:


habe hier kein Hornbach


Schade.

Holzpaul
Goldmitglied
Bei Globus gab es oder gibt es noch (???)
66263.attach

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Globus wollte ich auch gerade vorschlagen.
Dort gibt es z.B. auch viel Müller-Licht.
​​​​​(auch dieser deutscher Hersteller lässt natürlich in Fernost produzieren - aber es gibt zumindest eine deutsche QA mit Lichtlabor)

ascii4711
Alter Hase
StepeWirschmann:
Conrad schreibt, dass 20W LED, ca 58W herkömmliche Leuchtstoffröhre entspricht - das glaube ich nicht.


Wenn man eine Leuchtstoffröhre in Standardfarbe (also keine 8xx) mit konventionellem Vorschaltgerät gegen einen nackten, guten LED-Chip betrachtet. Wenn man die gesamte Kette betrachtet gewinnt man nix.

Warum soll denn auf LED umgerüstet werden?