Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Einhandhobel Taschenhobel

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich bin gerade am überlegen mir einen kleinen Hobel zuzulegen. Ich möchte damit Fasen an Stirn- und Längsseiten anbringen und auch die Flächen der Stirn- und Längsseiten von Brettern (Fichte und Eiche) bis ca. 22 mm bearbeiten.
Was würdet ihr empfehlen? Ist es überhaupt sinnvoll?
Taschenhobel?
Einhandhobel?
12° oder 20° ?
Welche Marke?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
37 ANTWORTEN 37

ichessblumen
Silbermitglied
Meine Empfehlung: Einhandhobel. 12 Grad. Zum Fasen und zur Hirnholzbearbeitung ideal. Besser als ein Taschenhobel, da beim Einhandhobel i.d. R. ein verstellbares Hobelmaul vorhanden ist. Guck mal bei dictum oder feinewerkzeuge. Da haste ein Leben lang nen guten Hobel.

JoergC
Diamantmitglied
Interessante Frage. Da häng ich mich mal mit dran.

Mich beschäftigt die Frage auch schon eine Weile. Hab da bei Amazon schon länger auf der Merklist, aber bin mir auch nicht sicher, ob der was taugt.

Im allgemeinen werden ja die von dictum recht gelobt...

Aber vielleicht kann unser Hobelprofi @Holzpaul was dazu sagen.

Tscharlie
Bronzemitglied
ichessblumen:
Meine Empfehlung: Einhandhobel. 12 Grad. Zum Fasen und zur Hirnholzbearbeitung ideal. Besser als ein Taschenhobel, da beim Einhandhobel i.d. R. ein verstellbares Hobelmaul vorhanden ist. Guck mal bei dictum oder feinewerkzeuge. Da haste ein Leben lang nen guten Hobel.


Was hat das verstellbare Hobelmaul für eine Bedeutung?

Holzpaul
Goldmitglied
Tscharlie:


Was hat das verstellbare Hobelmaul für eine Bedeutung?


Die Kante der Öffnung vor der Schneide eines Hobels hat die Funktion eines "Druckbalkens", der dafür sorgt den Spahn besser zu führen und zu brechen. je näher die Kante an die Schneide herangeführt wird desto feiner kann man die Abnahme eines Spans einstellen.Voraussetzung ist natürlich dass durch die Öffnung der Span noch hindurch passt. Deshalb hat man den Vorteil einen Hobel mit verstellbarem Hobelmaul je nach gewünschter Spanabnahme individuell die Öffnung zwischen Schneide und Kante einzustellen.
LG Paul

Krusse
Goldmitglied
Und wieder was dazu gelernt. emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_schild-dafuer.title ​​​​​​
Jetzt wo es vom Fachmann erklärt worden ist, macht es Sinn, habe einen Falzhobel der verstellbar ist, habe mich gefragt wofür, jetzt weiß ich es emoticon.smilie_rofl.title​​​​​​.
​​​

Krusse
Goldmitglied
Ich nutze auch hin und wieder gerne einen kleinen Hobel, das ist ein günstiges Teil wo nur Klingen drin sind die man drehen kann und nach dem Verschleiß austauscht. Mein Vater hat auch so einen und als ich so einen Hobel auf dem Flohmarkt gesehen habe, hab ich Ihn gleich gekauft. Macht für kleine Arbeiten einen super Dienst. 66226.attach

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Man kann für Hobel ja echt ein Heidengeld ausgeben *seufz*
Ich hatte mich damals für einen einfachen Juuma Einhandhobel (kein Flachwinkler) entschieden, der hat alles was ich brauche. Verstellbares Hobelmaul, feine Eiseneinstellung und dazu ein recht vernünftiger Preis. Ich bin sehr zufrieden damit!

Im Endeffekt ist aber am wichtigsten, dass das Hobeleisen schön scharf ist und die Schärfe lange hält.

Holzpaul
Goldmitglied
Krusse:
Und wieder was dazu gelernt. emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_schild-dafuer.title ​​​​​​
Jetzt wo es vom Fachmann erklärt worden ist, macht es Sinn, habe einen Falzhobel der verstellbar ist, habe mich gefragt wofür, jetzt weiß ich es emoticon.smilie_rofl.title​​​​​​.
​​​


Hallo Krusse, eigentlich gibt es bei Hobel nichts was es nicht gibt. Aber ich glaube Du meinst einen Simshobel der oftmals fälschlicherweise als Falzhobel bezeichnet wird. Man kann mit einem Simshobel natürlich auch einen Falz anhobeln, Ein Falzhobel ist ein breiterer Hobel mit mindestens an einer Seite durchgehender Klinge, einen verstellbaren Seitenanschlag und einem Tiefenstopp. Meistens ist auch ein sog. Vorritzer verbaut.
LG Paul

Tscharlie
Bronzemitglied
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und 80 € investieren emoticon.sad_smile.title

Vielen Dank für eure Tipps emoticon.smilie_blumen.title