Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasflaschen Anschluß

thelittleDevil
Goldmitglied
Hallo in die Runde.

Hier habe ich eine 11kg Propangasflasche. Aus unserem Gasgrill. Diese soll mir zukünftig als Druckspeicher dienen. Jetzt bitte keine Sicherheitshinweise! Es wird nur geringer Druck darin herrschen.

Es war ein Einschraubventil darin. Anschluß W21,80 x 1/14" links. Da ich dazu absolut garkeinen Adapter auf irgend etwas gängiges (G1/2 oder G3/8 Zoll) oder so etwas fand dachte ich mir ich mach das Anschlußventiel aus der Falsche. Vorher schön das Restpropan abgelassen. Auch schön auf den Kopf gedreht und das restliche, flüssige Propan herausgeschüttelt, solange bis wirklich garnichts mehr heraus kam. Anschließend vorsichtig das Einschraubventil entfernt.
Die Falsche schön mit Wasser bis zum Überlaufen gefüllt und ausgeleert. Jetzt hängt sie seit 2 Tagen kopfüber in der Garage zum trocknen.

Nun die alles entscheidende Frage: Wie bekomme ich die jetzt angeschlossen? Das Gewinde ist konisch. Ich tippe mittlerweile auf ein W19,8 1/14 keg Gewinde. Unter normalen Umständen hätte ich das Teil ins Auto geladen, wäre damit zum nächsten Baumarkt gefahren und hätte da mal nachgeschaut/durchprobiert was es denn dort so gibt. Dank Corona ist das aber derzeit nicht möglich. Google mir schon eine ganze Weile den Wolf, werde aber nicht wirklich fündig.

Hat von euch jemand irgendwo eine Gasflasche als Druckbehälter (Airbrush) verbaut? Wäre um jeden Tipp dankbar!

PS: Und bitte nicht damit kommen das mir das Tel um die Ohren fliegt! Die ist bei 30bar geprüft und ich habe vor sie mit ca. 8 bar zu betreiben.
2 ANTWORTEN 2

Stromer
Goldmitglied

thelittleDevil
Goldmitglied
Stromer:
diese Liste hast Du vmtl. auch schon angeschaut: https://erhard-shop.de/Gasflaschen-Anschluesse-und-Gewinde-nach-DIN-EN-ISO-11117
und hier wurdest Du nicht fündig?: https://www.amazon.de/Adapter-Propangasflaschen-Gasflaschen-links-%C3%9Cbergang/dp/B01MSMVBTJ


Danke, die Tabelle hab ich schon rauf und runter gelesen.

Aber der zweite Link könnte zielführender sein. Da komm ich zwar schlußenlich bei 3/8 Zoll Links raus aber da sollte es ja dann was geben um von links auf rechts umzuadaptieren.

Vielen Dank. Muß jetzt erstmal schauen wasfür einen Kupplungsanschluß ich da bestellt hab, der an den Druckspeicher rann soll. Ist für fast 80 Euro Material im Anmarsch. Das muß ich wenns ankommt erstmal alles auf den Garagenboden ausbreiten um zu sehen wo ich wie und was zusammenbauen werde. Aber deinen Tipp habe ich auf jeden Fall mal gescreenshotet. Das hilft schonmal sehr weiter. Dankeemoticon.smilie_like.title