Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit schärfhilfen für Stemmeisen speziell der schärfhilfe von Veritas

Imker22
Silbermitglied
Ich hab mal eine etwas spezielle Frage und zwar hat jemand Erfahrung mit schärfhilfen zum schärfen von Stemmeisen oder auch der schärfhilfe von veritas?

Ich hab mir letztes Jahr im Dezember drei Abziehsteine (K220, K1000 und K3000) fürs schärfen von meinen Stemmeisen besorgt und diese auch geschärft was recht gut ging nur war es nicht so einfach den winkel einzuhalten und daher möchte ich mir als Unterstützung eine Schärfhilfe besorgen und bin dabei auf die MKII von veritas gestoßen, nur weiß ich nicht ob die für meine Stemmeisen geeignet ist. Meine Stemmeisen haben eine breite von 3, 6, 9, 12, 15, 18, 24, 30, 36 und 42mm.

Selbstbauen scheidet aus da es schwierig ist den genauen Winkel hinzubekommen und ich lieber etwas hätte wo die winkel beim einstellen passen.

Vielleicht gibt es ja eine Alternative zur Schärfhilfe von veritas

Danke schon mal für die Hilfe im voraus und wünsche allen einen schönen Tag und schönes Wochenende
7 ANTWORTEN 7

ichessblumen
Silbermitglied
@Imker22
Moin Imker, genau dieses nenne ich auch mein Eigen. Ich schärfe damit sowohl meine Stemmeisen als auch meine Hobeleisen. Und die Hobeleisen sind ja meistens auch breiter als Dein 42er Stemmeisen.
Von daher passt alles. Einfach zu bedienen. Da wackelt nichts. Und die Ergebnisse sind super. Hoffe, dass ich helfen konnte.

Imker22
Silbermitglied
An ichessblumen, danke für deine Antwort
ja schon ein wenig danke. Wie sieht es mit den messigrollen aus? Muss man die beim Schleifen reinigen?
Bin mir nur noch unsicher ob meine Stemmeisen passen? Muss ich während des schleifens der Fase auch die spiegelseite (da wo bei den japanischen Stemmeisen der Hohlschliff ist)

Sorry für die etwas komischen/blöden Fragen aber bin da noch Anfänger und kenne aus der Lehre nur das Schleifen mittels Maschine, wir hatten in der Lehre eine tormek

UdoS
Alter Hase
Ich hab mir sowas gebaut: https://www.1-2-do.com/projekt/schleifhilfe/bauanleitung-selber-bauen/4010259
Ich verwende aber keinen Abziehstein. Habe nämlich einen Wasserstein mit 1000/3000er Körnung, um Messer zu schärfen, aber das Schleifen funktioniert, in dem sich das Korn löst und zusammen mit dem Wasser zu einer Art Schleifpaste wird. Dadurch wird der Stein aber auch uneben.
Ich habe einen Quader mit Diamantschleifplatten (200-1000). Dies geht deutlich besser.
Für den letzten Schliff ziehe ich das Beitel oder die Messer über eine MDF Scheibe, die ich an eine Schleifmaschine habe und mit dann mit Polierwachs.
https://www.youtube.com/watch?v=1c9eqKJ82-s

ichessblumen
Silbermitglied
Imker22:
An ichessblumen, danke für deine Antwort
ja schon ein wenig danke. Wie sieht es mit den messigrollen aus? Muss man die beim Schleifen reinigen?
Bin mir nur noch unsicher ob meine Stemmeisen passen? Muss ich während des schleifens der Fase auch die spiegelseite (da wo bei den japanischen Stemmeisen der Hohlschliff ist)

Sorry für die etwas komischen/blöden Fragen aber bin da noch Anfänger und kenne aus der Lehre nur das Schleifen mittels Maschine, wir hatten in der Lehre eine tormek


Hast Du europäische Stemmeisen?
Die Messingrollen habe ich bisher noch nie gereinigt. Kannste natürlich machen.
Ich benutze Diamant Schärfsteine von DMT in drei verschiedenen Körnungen. Da brauch ich nichts abzuziehen und deswegen ist es mit der Reinigung auch unproblematisch.
Deine Stemmeisen werden passen.
Dein letzter Satz ist unvollständig. Den verstehe ich nicht.
Aber wie man die Spiegelseite behandelt, da schaust Du mal am besten in youtube unter Paul Sellers zum Thema Sharpening.

Imker22
Silbermitglied
Hab es gerade selbst bemerkt, meinte mit den letzten Satz das ich das Schleifen nur maschinell kenne und kann da ich in der Lehre immer an einer tormek geschliffen habe und da wurde zum Schluss immer an einer lederscheibe abgezogen, wie das bei den japanischen Stemmeisen aussieht da weiß ich zu wenig.

Hab nur japanische Stemmeisen und um die zu schärfen hab ich mir japanische Abziehsteine besorgt und da hab ich immer nach schärfen der fase die spiegelseite geschliffen.

Hier mal zwei links (der erste von den Abziehsteine): https://www.magma-tools.com/de/onlin...354x48424.html

Und der zweite von den Stemmeisen: https://www.dictum.com/de/japanische...number=710792#

Das wäre die veritas schärfhilfe mkII die mich interessieren würde: https://www.dictum.com/de/schleiffue...ges-set-703845

Leider ist die veritas mkII schärfhilfe zurzeit nicht lieferbar, weder bei dictum noch bei feine Werkzeuge noch bei Magma-tools aber was mich wundert bei Amazon ist die schon lieferbar.

ichessblumen
Silbermitglied
Na dann kennst Du dich ja ganz gut aus. Spiegelseite mach ich mit Polierpaste aufm Brett und dann auf nem Lederriemen, der aufm Brett klebt abziehen. Mit dem MK II geht auch noch die Microfase . Wirklich gut das Teil. Momentan alles schwierig, was da von Nordamerika kommt.

Imker22
Silbermitglied
Mit den händischen kenn ich mich nicht so gut aus wie es gern hätte aber man lernt ja nie aus und das reizt mich ja.

Was mich noch bei den japanischen Stemmeisen gewundert hat das es lange gedauert hat bis ein Grat entstanden ist aber das kann auch daran liegen das ich noch ungeübt bin und es mit der Zeit kommt.

Ja so ist das mit den Virus es gibt überall Lieferschwierigkeiten aber warum hat es Amazon vorrätig und bei den Shops die ich kenne ist es nicht lieferbar, das wundert mich nur.

Aber es eilt ja nicht da die Stemmeisen die ich schärfen musste jetzt scharf sind und bevor ich mir die schärfhilfe besorge eh noch was anderes brauche die für die Abziehsteine gedacht ist.