Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dieselstandheizung für die Werkstatt- Hat das einer von euch?

Kuddel1109
Alter Hase
Durch einen Freund bin ich auf die China Diesel Standheizungen aufmerksam geworden die man für relativ kleines Geld im Komplettpaket bekommt. Er hatte Testweise eine 5 KW im unisoliertem Gartenhaus und war, bis auf den leichten Dieselgeruch sehr zufrieden. Er hatte das stehende Modell wo alles im Blechgehäuse steckt.

Ich überlege nun auch eine solche Heizung, nur halt die einfachere Variante ohne Gehäuse außerhalb der Werkstatt anzubringen und über eine Wanddurchführung den Warmluftschlauch in die Werkstatt zu führen. Deshalb außerhalb, da Sie so weg vom Staub ist, die Abgase sicher draußen bleiben und außerdem Verbrennung jeder Art nichts in einer Holzwerkstatt verloren haben. Auch würde ich die 8KW bevorzugen, da ich so Reserven wegen weiterer Lauftausströmer hätte.
Mit dabei ist ein 10l Tank. Bei unterstelltem Verbrauch von 0,5L/h wären das 20 Heizstunden. Da das Ding auch Heizöl kann, wäre das natürlich deutlich günstiger als mit meinem 3KW Heizlüfter zu heizen, der zudem noch den ganzen Staub aufwirbelt

An das Teil denke ich dabei https://www.ebay.de/itm/8KW-12V-Diesel-Auto-Heizung-Standheizung-Luftheizung-Air-Heater-LCD-PKW-LKW-...


Hat einer zufällig so ein Teil in Betrieb und hat Erfahrungen mit dem Verbrauch? Bitte keine Grundsatzdiskussion wegen China und Zulassung etc..
Das Teil würde draußen eine Behausung mit einer Grundverkleidung aus Fermacell-Feuerschutzplatte bekommen. Den Tank würde ich vom Gerät getrennt verbauen und ein für die Nichtnutzung ein Zentralschalter um das Netzteil abzuschalten. Also sicher wird das schon.

26 ANTWORTEN 26

Hoizbastla
Diamantmitglied
Noch nicht in Verwendung, aber ich baue gerade eine Kiste drum rum... Mittlerweile läuft sie, und die Abgase nach draußen führen, dann habe ich das Ding fertig. Punkto Verbrauch kann ich noch nix sagen, da es erst eine Stunde gelaufen ist... Läuft aber gut
Meine ist die 5kw externe Version, weil es das ganze im Blech Gehäuse noch nicht verfügbar war

Kuddel1109
Alter Hase
Bin gespannt was du berichtest wenn die Heizung im Betrieb ist. Ich denke aber das ist eine gute Alternative zur E-Heizung.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe vor, sie in der Garage im Einsatz zu bringen, als leisere Alternative zur Heizkanone, wird aber mit 5Kw vermutlich nur ausreichen, dass ein warmes Lüftchen entsteht, also die Jacke anbleiben muss. Aber gerade dafür habe ich die mir gekauft, denn schleifen bei Minusgraden ist nicht nett.

Kuddel1109
Alter Hase
Wie ich vorhin mitbekommen habe hat mein Nachbar 4 Stück in seiner großen Scheune im Einsatz und die machen es gut warm.
Werde da bei Gelegenheit mal ein wenig Erfahrungen abfragen.
Ich werde wohl die 8 KW nehmen. Das sollte in meiner Werkstatt schön warm machen.
Da ich den Boden ja diesen Sommer gerne mit OSB belegen möchte und das jetzige 2-flüglige Tor umbauen will (ein Flügel wird zur Wand mit kleinem Fenster) und das ganze isoliert werden soll, bin ich guter Dinge. Das wird der größte Verlust die Decke sein.

Fritzer
Alter Hase
Das wäre ein preiswerte Alternative zu den Elektroöfen, da könnte ich meinen Werkraum umrüsten.

HOPPEL321
Goldmitglied
Sehr interessant, die Dieselgeräte müssten ja auch mit Heizöl laufen.ist bis auf die Besteuerung ja das gleiche.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Natürlich laufen die auch mit Heizöl... Hat sogar den Vorteil, dass man den Tankfüllstand besser ablesen kann

Holzfan
Bronzemitglied
Ein sehr interessantes Thema, als kleine Heizung für meine Werkstatt. Derzeit erledigt das
ein Petroleumofen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Was nehmt ihr für die Stromversorgung ? Hab hier noch ein Netzteil mit 12V 3A ,Würde das Reichen ?
Was haben die eigendlich für einen Strombedarf ?