Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobelmesser Wellenschliff

Tscharlie
Bronzemitglied
Es gab von Bosch einmal für die Elektrohandhobel 82mm Hobelmesser mit Wellenschliff. Leider kann ich diese nirgends mehr finden. Weiß jemand wo man die noch beziehen kann?
Ich habe nur welche bei Festool gefunden, die passen aber nicht.
7 ANTWORTEN 7

Holzpaul
Goldmitglied
Ich habe Wellenschliffmesser von Metabo. Allerdings benötigt man eine spezielle Aufnahme dazu. Wird wahrscheinlich nur in einen Metabohobel passen. Hatte mir damals in der Bucht einen Metabohobel günstig geschossen und ihn auf Wellenschliff umgebaut. Natürlich kann man die Wellenschliffhobelmesser irgendwie reinpfriemeln, aber ich rate davon ab. Sie halten nicht wirklich und das ist gefährlich.
LG Paul

Tscharlie
Bronzemitglied
Holzpaul:
Natürlich kann man die Wellenschliffhobelmesser irgendwie reinpfriemeln, aber ich rate davon ab. Sie halten nicht wirklich und das ist gefährlich.
LG Paul


Das wäre mir auch zu heiß, bei einer Maschine die mit 20000 Umdrehungen arbeitet. Ich habe schon mal überlegt normale Messer selbst zuzuschleifen.

chief
Diamantmitglied
Einen passenden Hobel zu kaufen (Metabo bietet das noch an? @Holzpaul ) macht dann weniger Arbeit. Zumal der Werkzeugwechsel zwischen gerade und wellig entfiele.

Holzpaul
Goldmitglied
Der Meister in meiner Lehrzeit hatte damals Hobelmesser mit der Feile für die Abrichte bearbeitet. Ob das zulässig oder eventuell gefährlich sein könnte, interessierte damals nicht wirklich. Wenn ich mir meine Wellenschliffmesser anschaue, haben die "Täler" auch ein Fase die schneiden. Das wäre beim Riefenreinfeilen nicht der Fall. Beim elektrischen Handhobel kann man je nach Modell 3mm max. Überstand einstellen. Ich glaube schon das es bedingt machbar wäre.
LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Ich habe mal zu diesem Problem gegoogelt und einen interessanten Post in einem anderem Forum gefunden. Ist zwar schon 14 Jahre alt aber seht selbst:
Also, habe in der Bucht günstig ( knapp 20 Euronen) ein Paar Metabo Rustikalmesser neu erstanden. Habe sie dann in mein Hitachi-Hobel reingepfriemelt. Das funktionierte nur ein Brett lang, danach lockerte sich ein Messer und blockierte die Maschine - also NICHT nachahmenswert!!! Dann erstand ich noch eine neue Metabo Ho 0882 für 120 Euronen. Was ich nicht wusste man kann die Messer nicht einfach wechseln, man braucht nämlich noch einen Umrüstsatz. Diesen gab es nur bei lediglich einem Metabohändler für knapp 100 Euronen. Dieser Umrüstsatz besteht aus zwei Druckbalken und zwei Rustikal- Hobelmessern, sowie einen 2mm Innensechskanschlüssel. Nun habe ich alles zusammen und habe schon eimal probiert - das Ergebnis kann sich sehen lassen. Summasumarum habe ich einen neuen Metabohobel, einen Umrüstsatz mit Messer, sowie Ersatzmesser für runde 240 Euroern - wollte eigentlich nur ein paar Bretter günstig rustikal hobeln.

Das ist ein alter Thread bzw. auch Post von mir. Ich glaube das Thema hatten wir auch schon mal hier.
LG Paul

Tscharlie
Bronzemitglied
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich möchte mir nicht unbedingt einen neuen Hobel kaufen um solche Messer nutzen zu können. Sobald ich wieder welche benötige versuche ich es mit selbst schleifen. Es muss ja nicht so genau sein da es eh rustikal aussehen soll.

Alder
Jungspund
Hobelmesser selbst schleifen traue ich mir noch nicht zu, leider gibt es dazu selbst bei youtube keine guten Anleitungen.