Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinde schneiden Bolzendurchmesser

Tscharlie
Bronzemitglied
Gefunden auf der Webseite einer Heimwerkerzeitschrift - Anleitung zum Gewinde schneiden:

[/HR]"Der richtige Bolzendurchmesser
Welchen Durchmesser muss der Bolzen haben, wenn Sie ein M5-Gewinde schneiden möchten? Der Durchmesser des mit einem Außengewinde zu versehenden Bolzens sollte gleich dem gewünschten Nenndurchmesser des Gewindes sein (8 mm Bolzen bei M8-Gewinde). Das Schneideisen drückt den Werkstoff beim Schneidprozess nämlich etwas nach außen. Dadurch wird der Außendurchmesser des fertigen Gewindes später geringfügig größer als der Ausgangsdurchmesser des Bolzens."
[/HR] Von einer renommierten Zeitschrift sollte man eigentlich mehr Sachverstand erwarten können.
27 ANTWORTEN 27

George1959
Silbermitglied
Hmm. Ich weiß nicht so recht was ich mit diesem Beitrag anfangen soll.

Sei es drum.

Wenn ich ein M5 Gewinde "Schneiden" möchte dann nehme ich als Ausgangsmaterial ein Rundes mit Ø5 mm. Alle anderen Größen dann auch entsprechend. Das fertige Gewinde ist normalerweise um ca. 1 bis 2 zehntel kleiner als das Ausgangsmaterial.

Bei einem gerollten Gewinde sieht die Sache anders aus. Da muss ich wissen wie viel kleiner mein Ausgangsmaterial sein muss damit am Ende, ein passender Gewindedurchmesser erreicht wird. Das liegt daran, dass ein gerolltes Gewinde am Ende im Durchmesser meist größer ist als das Ausgangsmaterial. Um genau wie viel jedoch muss ich bei dem Fertigungsbetrieb erfragen. Es gibt zwar Tabellen dafür aber, man tut gut sich genauer beim Lieferpartner zu erkundigen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Das Ausgangsmaterial muss vor dem Gewindeschneiden schon 0,1 - 0,2 mm kleiner sein.

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich kann George1959 in seiner Aussage nur Bestätigen. Ich habe das in meiner Maschinenschlosserlehre auch so gelernt. Ich verstehe ehrlich gesagt deinen Post nicht ganz

Rainerle
Diamantmitglied
Tscharlie zitiert:

Dadurch wird der Außendurchmesser des fertigen Gewindes später geringfügig größer als der Ausgangsdurchmesser des Bolzens

George schreibt:

Das fertige Gewinde ist normalerweise um ca. 1 bis 2 zehntel kleiner als das Ausgangsmaterial.

Da ist doch ein Widerspruch?

George1959
Silbermitglied
Rainerle:
Tscharlie zitiert:

Dadurch wird der Außendurchmesser des fertigen Gewindes später geringfügig größer als der Ausgangsdurchmesser des Bolzens

George schreibt:

Das fertige Gewinde ist normalerweise um ca. 1 bis 2 zehntel kleiner als das Ausgangsmaterial.

Da ist doch ein Widerspruch?


Wenn wir bei dem Beispielgewinde M5 Regelgewinde nach ISO bleiben so sind Normteile (Schrauben und Co.) die ein solches Gewinde haben im Bereich des Gewindes im Durchschnitt Ø4,8 mm bis Ø4,9 mm. Die Toleranzen dafür findet man in den einschlägigen Werken (Tabellenbuch, Normen usw.)

Einen geschnittene Gewinde (zu Hause oder sonst wo) wird der Durchmesser nahezu genauso klein ausfallen. Dass muss auch so sein da auch die Muttern der Norm entsprechen müssen und es muss sichergestellt sein, dass bei beiden die Funktion gewährleistet wird. Wäre das Gewinde wie es Tscharlie schreibt größer, und die Mutter wäre im unteren Toleranzbereich würden die Teile nicht gefügt werden können.
Natürlich kann man einen Schritt weitergehen und das Schneideisen so einstellen, dass andere Abmessungen erreicht werden können doch das macht man nur bei präzisen Gewinden.

Tscharlie
Bronzemitglied
@Moderatoren

Darf ich einen Link setzen zu einer Seite die das Thema beschreibt? Die Seite gehört zu einer Firma die auch Schneideisen verkauft.

George1959
Silbermitglied
Tscharlie:
@Moderatoren

Darf ich einen Link setzen zu einer Seite die das Thema beschreibt? Die Seite gehört zu einer Firma die auch Schneideisen verkauft.


Daran wäre ich auch interessiert denn, es geht ja nicht darum, dass du etwas verkaufen oder bewerben willst, sondern um die Teilung von Informationen. Ich unterstütze also dein Antrag emoticon.wink_smile.title

MelanieO
Alter Hase
Tscharlie:
@Moderatoren

Darf ich einen Link setzen zu einer Seite die das Thema beschreibt? Die Seite gehört zu einer Firma die auch Schneideisen verkauft.


Ein hilfreicher Link darf gerne veröffentlicht werden. emoticon.smilie_like.title Links in der 1-2-do-Community sind NICHT kategorisch verboten. Ganz im Gegenteil: Wenn ein Link helfen kann, dann ist dieser sogar gewünscht. Umgang mit Links in der Community emoticon.smilie_klatschen.title

chief
Diamantmitglied
Ich find's aber toll, daß er fragt...emoticon.smilie_like.title