Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckminderer - anders herum einbauen

GUltimate
Grünschnabel
Ich hoffe meine Frage klingt nicht seltsam.

An meinem Einhell BT-AC 200/24 OF ist der Druckminderer defekt, d.h. er hatte immer etwas Luft verloren (Leckspray bzw. Spüliwasser-Test). Daraufhin hab ich den Druckminderer auseinanderbauen wollen um zu sehen, was defekt ist. Naja, dabei ist einfach das Metall an dem die Schrauben sitzen gebrochen. Aber egal, denn darunter sah es auch nicht besser aus.

Also muss ein neuer her. Ich finde aber nur welche, die die Anschlüsse an der falschen Seite haben. So ein Druckminderer hat ja eine "Flussrichtung". Und die ist bei meinem Gerät genau anders herum. Schwer zu erklären, daher mit Bildern:

Mein Kompressor
65565.attach

Gängige Druckminderer (hier von Amazon)
65564.attach

Die Dinger haben ja eine Flussrichtung daher kann ich Kopplung und Anschluss ja nicht vertauschen.
Klar, ich könnte das Ding soweit drehen, dass das Manometer nach hinten zeigt - also entgegen dem vorhandenen Monometer. Oder es so drehen, dass das Einstellrad nach unten zeigt.

Ich konnte jedoch kein Druckminderer finden, der die für mich passenden Anschlüsse hat.
Hab ich hier einen Denkfehler?

Mein räumliches Vorstellungsvermögen mag nicht das beste sein aber soweit sollte es doch reichen.

Danke euch.
9 ANTWORTEN 9

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Moin. Geht es Dir um die Optik oder die Funktion?
Generell sind Druckluftanwendungen so gebaut, dass der Stecker in Richtung Druck und die Buchse zum Verbraucher geht.
Wenn es jetzt bei den Druckminderern anders aussieht als bei deinem ist das eine Reine Sache der Optik (Dann ist die Stellschraube halt unten wenn die Anzeige nach vorne steht).
Bei höherwertigen Druckminderern ist auf beiden Seiten des Blocks ein Gewinde für die Skala, so dass du sie vorne oder hinten anbringen kannst.

Schlacke
Alter Hase
Warum nicht gegen ein Orginal-Bauteil austauschen ?

Den Ersatzteilservice für Einhell macht die ISC GmbH.
https://www.isc-gmbh.info/isc_de_de/...-of-ex-no.html

Der Shop im folgenden Link scheint den Regler für deinen Kompressor auch zu haben.
https://ersatzteil-shop24.de/Druckre...F-Pos-Nr-007_1
​​​​​​
Wie es ausschaut gibt es unterschiedliche Varianten des Kompressors.
Achte daher auf die genaue Artikelnummer u. Identnummer bzw. schau dir die jeweilige Zeichnungen an.

GUltimate
Grünschnabel
@Schlacke Ja, das ist dann wohl die beste Alternative. Ich dachte nur, dass es ein "normaler" Minderer auch tut und preislich besser ist. Aber auf der Einhell Seite ist der Originalminderer gar nicht so teuer. Danke

@Tiefcoolkost Natürlich geht es mir ausschließlich um die Optik. Ich benutze das Teil eigentlich gar nicht.
Spaß beiseite - natürlich steht die Funktion im Vordergrund. Und daher stellt es auch kein Problem für mich dar, den Regler nach unten einzubauen. Ich wollte mich nur mal grundsätzlich informieren. Wenn die Stellschraube nach unten zeigt muss auch sichergestellt werden, dass sie passt und nicht unten anstößt.

Schlacke
Alter Hase
Es gibt den Kompressor mit 3 verschiedenen Identnummern (01018, 01029 u. 11031).
https://www.isc-gmbh.info/isc_de_de/ersatzteile/stationaergeraete/kompressoren/

Achte also darauf, dass du auch den richtigen auswählst, da es da Unterschiede bei den Ersatzteilen gibt.
Zudem ist dort kein kompletter Druckregler inkl. Manometer gelistet, sondern du musst dir die Einzelteile, die du brauchst, selber zusammen suchen.

GUltimate
Grünschnabel
Ja, werde ich drauf achten. Ich brauche wirklich nur den Minderer. Die Anschlüsse und das Manometer kann ich aus dem alten ja übernehmen.
Ich hab jetzt mal den Einhell service angeschrieben ob es da etwas auf Kulanz gibt. Aber grundsätzlich zahle ich natürlich auch dafür, da das Teil ja schon etwas älter ist.

Danke für die Hilfe

GUltimate
Grünschnabel
Eine Frage noch: Kann ich den Kompressor eigentlich ohne Druckminderer betreiben? Ich nutze ihn nur zum Ausblasen - da brauch ich dann vollen Druck und selten brauche ich ihn für den Drucklufttacker, der ohnehin mit 8,3 Bar funktioniert und da (bei ca. 8bar) schaltet der Kompressor eh aus.

Oder erfüllt der Minderer noch eine andere Funktion?Eine Frage noch: Kann ich den Kompressor eigentlich ohne Druckminderer betreiben? Ich nutze ihn nur zum Ausblasen - da brauch ich dann vollen Druck und selten brauche ich ihn für den Drucklufttacker, der ohnehin mit 8,3 Bar funktioniert und da (bei ca. 8bar) schaltet der Kompressor eh aus.

Oder erfüllt der Minderer noch eine andere Funktion?

Schlacke
Alter Hase
Ich gehe mal davon aus, dass die Einheit Druckregler inkl. Manometer über den üblichen Schnellverschluß am Luftausgang des Kompressors angeschlossen und somit leicht abnehmbar ist.
Daher denke ich, dass dieser Druckregler einzig ein zusätzliches Feature darstellt und für den grundsätzlichen Betrieb nicht zwingend notwendig ist.
Andernfalls wäre der Druckkregler nicht so einfach abkoppelbar, sondern fest am/im Kompressor verbaut.
Kurzum, es sollte auch ohne ihn funktionieren.

HOPPEL321
Goldmitglied
Einen Druckminderer brauch ich nur zum Lackieren , sonst nur mit Wasserabscheider.

Rainerle
Diamantmitglied
https://www.ebay.de/itm/1-4-Druckminderer-fuer-Kompressoren-komplett-mit-Manometer-Neu-/392050698747...

Dieser Druckminderer scheint Massenware zu sein und ist massig im Netz zu finden. Schau auf den rückwärtigen Pfeil. Der sollte passen.

Ich vermute, dass sogar beide Richtungen gehen, da möglicherweise an allen 4 Seiten Gewinde sitzen und ein Stopfen gegenüber dem Manometer eingedreht ist.

Jedenfalls sind die Bilder oft irreführend, da beliebig zusammengebaut. Mal ist der Eingang links, mal rechts. Aber der Pfeil ist eindeutig.