Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug zum verpressen von Planenösen

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo,

ich benötige ein Werkzeug zum verpressen von Planenösen in Größen von ca. 8 -20 mm Innendurchmesser.
Es gibt Handwerkzeuge die mit dem Hammer zusammengeschlagen werden und Ösenpressen. Ich persönlich würde zu einer Ösenpresse tendieren. Diese gibt es zu Preisen von ca. 30,00 - 400,00 €. Oder würde der Druck einer Tischbohrmaschine zum verpressen auch ausreichen?
Hat jemand von euch so eine Presse oder Werkzeuge und kann Empfehlungen geben?

Danke und Gruß
Tscharlie
13 ANTWORTEN 13

Rookie
Silbermitglied
Meine Frau hat mal ein Set dafür bestellt und es war völlig ausreichend. Wir brauchen es ja nur ab und zu und nicht gewerblich. Hat auch so um die 30-40€ gekostet. Aber frag mich jetzt bitte nicht, von welchem Hersteller 🙈

Tscharlie
Bronzemitglied
Rookie:
Meine Frau hat mal ein Set dafür bestellt und es war völlig ausreichend. Wir brauchen es ja nur ab und zu und nicht gewerblich. Hat auch so um die 30-40€ gekostet. Aber frag mich jetzt bitte nicht, von welchem Hersteller 🙈


Ist das mit einer Presse oder mit Handwerkzeugen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Frau hat auch schon öfter Ösen verarbeitet. Die haben wir immer eingeschlagen.

Tscharlie
Bronzemitglied
kaosqlco:
Meine Frau hat auch schon öfter Ösen verarbeitet. Die haben wir immer eingeschlagen.


Wie groß sind eure Ösen? Bei kleineren 6-8 mm habe ich das auch schon gemacht. Bei den größeren habe ich da Bedenken.

kaosqlco
Diamantmitglied
Tscharlie:


Wie groß sind eure Ösen? Bei kleineren 6-8 mm habe ich das auch schon gemacht. Bei den größeren habe ich da Bedenken.


Weiß ich nicht genau, aber definitiv größer als 8mm. Meine Frau hat immer nach einem Hammer und 2 Hölzern gefragt - je eins zum Unterlegen und zum Drauflegen - und dann losgehämmert.
An das hier beiligende Werkzeug (ist aber nur ein Bsp.) kann ich mich erinnern und damit funktionierte das Einschlagen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Zur Fußball WM vor einigen Jahren habe ich mal eine 4x3m Leinwand selber auf Rahmenhölzer gespannt, dafür habe ich 15mm Ösen in den gedoppelten Leinwandrand eingeschlagen, einfach mit Hammer und Holz, ging völlig problemlos.

Jost
Alter Hase
Es gibt fertige Zangen dafür und bei größeren Durchmesser einschlagen mit Hammer

hejo
Gute Seele
Zuerst zu mir: bin gelernter Autosattler, Produktion und Reparatur LKW-Planen.
Die ganz kleinen Ösen bis ca 5 mm kannst Du sicherlich mit einer Zange einsetzen. Alles darüber würde ich zumindest mit "Stempel, Matritze und Hammer" einschlagen. Die Matritze sinnvollerweise auf Beton oder einem Eisenklotz legen und dann leichte Schläge mit dem Hammer, nicht einen Schlag mit einem Vorschlaghammer sondern viele kleinere mit einem leichten Hammer. Dadurch reißen die Schäfte der Ösen nicht. Ein Tropfen Öl auf den Stempelschaft wäre auch nicht verkehrt. Mit Hammer und Eisen unter dem Werkzeug setze ich Ösen bis 60 mm ein. Hydraulik Werkzeug vereinfacht allerdings bei großen Mengen die Arbeit ungemein, ist aber für den Hobbybereich viel zu teuer. Für ein gutes Hydraulikgerät solltest Du ab ca. 4000,00 Euro aufwärts rechnen.
Du kannst natürlich, habe ich für Kundenmontagen gemacht, ein einfaches Hydraulikwerkzeug (U-Rahmen aus 60 x 40 mm Vierkantrohr schweißen, in diesen Rahmen dann einen billigen Hydraulikwagenheber 2,5 Tonnen, Stempel und Matritze einspannen) bauen. Damit habe ich bei Kundenmontagen sicherlich 1000 + Ösen eingesetzt.

lG Hejo

PS.: Ösen zu groß um mit dem Hammer einzuschlagen gibt es eigentlich nicht, nur Hamer zu klein. Bei den 40 mm Ösen kannst Du bedenkenlos nach den ersten leichten Schlägen mit einem Fäustel die Ösen "anziehen". Eine zusätzliche 1,5 mm. Zulage zwischen Ösenober und -Unterteil wäre auch nicht verkehrt, um den Stoff besser einzuspannen. Der Kragen ist ja selbst bei den 40er Ösen nur ca. 7 mm.
Bei Unklarheiten einfach nachfragen!!!!!!!!!!

Toby
Platinmitglied
@hejo
bekommst mal einen Daumen weil man es besser nicht erklären könnte emoticon.smilie_like.title