Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Universal-Arbeitskleidung? Welche Hose und Jacke?

Tobias_Claren
Jungspund
Hallo.

Es gibt so viele Arbeitskleidung, Hosen und Jacken, Mechaniker, Garten, Baustelle, Chemie, Schittfest für Kettensäge...
Was nimmt man für unbestimmte Arbeiten? Gibt es da was passendes?
Warum kann so ein Teil nicht Schnittfest und Chemiefest sein, und Taschen für Kniepolster haben?!?
Habe Ich noch etwas vergessen?
13 ANTWORTEN 13

Rookie
Silbermitglied
Was Du wohl suchst, ist die eierlegende Wollmilchsau. Ohne jetzt Experte in dem Thema zu sein glaube ich einfach, dass die verschiedenen Anforderungen eben verschiedene Stoffe benötigen.

Warum sollte sich ein Maler und Lackierer also eine Hose kaufen, die Schnittfest ist? So unglücklich kann man mit dem Cuttermesser wohl nicht ausrutschen.

Genau so braucht der Tischler im Normalfall nichts, was beständig gegen Chemikalien ist.

Mal abgesehen davon, dass eine gute Schnittschutzhose nicht mal eben bei ES für 50€ zu haben ist.

Ich arbeite viel mit Holz und ab und zu im Garten (mit dem Freischneider etc.) und trage normale ES Hosen in lang. Für den Sommer habe ich verschiedene von ES, Würth Modyf oder Weitblick. Sobald mit jedoch was um die Ohren, bzw Beine fliegen kann, wird die lange Hose genommen. Egal ob draußen 30 Grad sind oder nicht.

Jetzt hab ich allerdings bei diesem Thread eine ganz andere Befürchtung.

3radfahrer
Diamantmitglied
Normale Arbeitshose und Jacke reichen bei meinen Arbeiten, ab und zu noch Sicherheitsschuhe.

chief
Diamantmitglied
Rookie:
...

Jetzt hab ich allerdings bei diesem Thread eine ganz andere Befürchtung.


Diese hatte ich zunächst auch, denke aber tatsächlich, dass es sich hier nicht um den Versuch handelt, uns im weiteren Verlauf einen ganz tollen Werbelink unterzujubeln.

Wie Rookie schon schrieb, jedes Gewerk hat auch an die Arbeitskleidung unterschiedliche Herausforderungen. Da ich meist im Holzstaub stehe, reichen mir Jeans, Sweatshirt oder Fleecejacke. Aber S3 Sicherheitsschuhe sind ein Muss. Spätestens wenn ich mal wieder Paletten auseinander rupfe (ich kann ja nichts anderes...emoticon.wink_smile.title) will ich nie mehr auf eine durchtrittfeste Sohle verzichten.

Rainerle
Diamantmitglied
An Hosen kann ich nur Sneakers empfehlen. Unkaputtbar und werden beim Waschen sauber. Egal für welche Arbeiten außer mit der Kettensäge habe ich diese an. Ansonsten sind Jeans immer eine gute Wahl.

chief
Diamantmitglied
Rainerle:
An Hosen kann ich nur Sneakers empfehlen. Unkaputtbar und werden beim Waschen sauber. Egal für welche Arbeiten außer mit der Kettensäge habe ich diese an. Ansonsten sind Jeans immer eine gute Wahl.


Ich dachte immer, Sneakers wären Schuhe... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Sagler
Alter Hase
Bei uns in der Firma tragen viel Arbeitskleidung von Engelbert Strauß, die trägt sich sehr angenehm und ich habe mir sie in anderen Farben auch für zuhause zugelegt. Ist jetzt aber keine Werbung. Bei Lackierarbeiten trage ich immer alte Jeans und beim Holz machen Schnittschutz und ganz wichtig für viele Arbeiten Schutzbrille und Gehörschutz.

ferdi_007
Goldmitglied
Für das Arbeiten in der kalten Werkstatt kann ich die Lammfell-Weste von Manufactum nur „wärmstens“ empfehlen. Die Arme sind frei beweglich und der Rest schön warm.
Meine Frau sagt zwar ich sehe damit aus, wie mein eigener Opa, aber in meiner Garage gibts auf absehbare Zeit keinen Schönheitswettbewerb zu gewinnen.

chief
Diamantmitglied
ferdi_007:
...
Meine Frau sagt zwar ich sehe damit aus, wie mein eigener Opa, aber in meiner Garage gibts auf absehbare Zeit keinen Schönheitswettbewerb zu gewinnen.


Und gegen deine Frau würdest du diesen Wettbewerb sowieso verlieren...emoticon.smilie_rofl.title

Rainerle
Diamantmitglied
chief:


Ich dachte immer, Sneakers wären Schuhe... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


Hast recht, schreibt sich Snickers.