Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladenmotor nachrüsten - Bosch Smart Home

Mat350ze
Grünschnabel
Hallo zusammen,

wir werden demnächst unser Haus renovieren und würden gerne elektrische Rolladen nachrüsten (elektrischer Gurtwickler kommt nicht in frage). Da wir bereits das Smart Home System von Bosch haben, würden wir die nachgerüsteten Elektromotoren gerne mit der Rolladensteuerung (Unterputzdose) von Bosch kuppeln.

Als Hersteller für Nachrüstelektromotoren für Rolladen finde ich im Internet eigentlich nur Somfy. Dieser ist soweit ich das herauslesen konnte direkter Konkurrent zu Bosch da er auch ein eigenes Smart Home System bietet. Auch bei der Komptabilität auf der Homepage ist Bosch nicht gelistet.

Wäre es möglich ein Somfy Elektromotor (kabel / funk Variante?) mit der Bosch Smart Home Unterputzdose für Rolladensteuerung zu koppeln? Generell wäre es ja so das die "Hardware" von Somfy kommt und die "Software" von Bosch oder sehe ich das falsch? Möchte ungern hunderte Euros ausgeben um dann zu merken das es nicht klappt.

Hat jmd. ein ähnliches System bereits verbaut und kann berichten?

Grüße
3 ANTWORTEN 3

midnight
Alter Hase
Ich hab zwar kein Smart Home System von Bosch aber ich könnte dir ne Alternative zu Somfy liefern: https://www.schellenberg.de/rollladenantriebe/rollladenmotoren/

Die Motoren ohne Funk sollten kompatibel zu den Bosch-Schaltern sein. Bei Schellenberg ist der Service super, frag einfach mal da nach ob es zusammenpasst.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei uns sind Aussenjalousien mit Elektromotoren eingebaut. Von welchem Hersteller die sind, weiß ich nicht. Die wurden mit normalen manuellen Rolladen-Schaltern betrieben.
Da ich Homematic nutze, habe die Schalter in den Dosen gegen welche von Homematic ausgetauscht und kann jetzt die Rolladen über mein Smart Home System ansteuern.

Da ich davon ausgehe, dass die Somfy-Antriebe auch manuell geschalten werden können, sollten mMn. auch Funk-Schalter anderer Hersteller verwendbar sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du bei Bosch schaust, ist Somfy als kompatibel gelistet. Weiß nicht mehr wo, habe aber die Tage nachgeschaut, da ich vor der selben Frage stehe.

Aber: du kannst m.E. jeden Motor nehmen, der nicht funkbasiert ist, diesen an den Bosch-Schalter (69 Euro) mit Kabeln anschließen und der Schalter bindet das ins SmartHome ein. Könnte deutlich günstiger sein, da Somfy schon gewaltige Preise verlangt. Auf den Schalter dann einen Deckel Deiner Schalterserie mit Adapter. Dann kannst Du manuell oder automatisch steuern.