Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch EasyVac 3 Anschluss an Tischkreissäge TS100WZ (Workzone)

CheckPoint
Grünschnabel
Hallo Zäma,

ich bin Gelegenheits-Handwerker. Ich habe eine Tischkreissäge TS100WZ (Workzone) und würde hier gerne einen EasyVac 3 anschließen. Macht das Sinn? Funktioniert das?
Ich habe bisher eine Scheppach HA100 Absauganlage installiert; das Teil werde ich raus werfen (kann bei mir in FR abgeholt werden). Das HA100 saugt eigentlich keine Späne ab. Das Gerät ist schlicht weg ..... .
Der Anschluss am anderen Bosch Equipment ist wohl okay: Kreissäge PKS 55 A ; PST 800 PEL , uvm.


Viele Grüße
8 ANTWORTEN 8

3radfahrer
Diamantmitglied
An meinen Maschinen benutze ich den Bosch Advanced Vac 20 und bin damit zufrieden. Ob der EasyVac 3 dafür ausreicht kann ich nicht beurteilen.


George1959
Silbermitglied
Ich habe ein EasyVac 3 an meine Bandsäge angeschlossen. Der Behälter bzw. Beutel ist nicht sonderlich groß und die Saugleistung würde ich für meine Anwendung eher als suboptimal bezeichnen aber, es ist besser als gar nichts.

Für eine Tischkreissäge an dem mehr durchgeht, würde ich eher abraten den dafür zu verwenden. Besitzt Du den EasyVac 3 bereits dann würde ich es einfach versuchen.

CheckPoint
Grünschnabel
Zunächst Danke
der Advanced Vac 20 zieht mir zu viel Leistung - mit der Kreissäge + HA100 (1100 Watt) ) bin ich jetzt schon im kritischen Bereich.
Also, es ist ja nicht so, dass ich hier große Bretter säge. Aber dennoch fallen Späne an.
Ich warte noch auf ein paar Tipps.

Gruß

George1959
Silbermitglied
@CheckPoint

Dein Argument kann ich gut nachvollziehen denn, wer will dauernd zum Sicherungskasten laufen.

Tischkreissägen sind und bleiben Dreckschleuder. Wie gut die Absaugung funktioniert hängt von der Bauweise der Säge ab. Meist sind diese so konzipiert, dass sehr viel Nebenluft gezogen wird und dadurch bleibt der Staub dort liegen anstatt in den Schlauch zu gelangen.

Da Du nur gelegentlich die Säge bemühst, frage ich mich, ob Du es nicht so handhaben willst wie ich bei meiner Tischkreissäge? Ich habe meine nur selten im Gebrauch und es wohnt nicht einmal in meiner Werkstatt. Wenn ich es brauche hole ich es in die Werkstatt. Dann erledige ich meine Arbeit daran und lasse das Sägemehl erstmal außen vor. Wenn ich fertig bin nehme ich mein Werkstattsauger und sauge einfach alles ab.

Rookie
Silbermitglied
Schau lieber, dass Du dir einen Unterschrank für deine TKS baust mit einer Schublade, wo die Späne reinfallen können.
Den HA1000 habe ich auch an meiner Holzmann und er macht einen guten Job.
Evtl gefroren ist bei dir auch der Filter dicht? Die Papiertütchen über dem Filter sollte man regelmäßig tauschen.

Jost
Alter Hase
ich würde auch eine Schublade bauen und dann am Ende saugen oder da den EasyVac anschließen

CheckPoint
Grünschnabel
Hallo Zäma,

das mit der Schublade scheint mir die beste Lösung zu sein. Jetzt habe ich erst mal ein EasyVac 3 bestellt und dann schaun wir mal.
Hat jemand ein Bauanleitung zu der Schublade - Danke.

Viele Grüße


Krusse
Goldmitglied
Schau mal in den Projekten dort sind schon einige Unterschränke gebaut worden.