Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schärfen oder Neukauf Sägeblatt TKS?

DerMatze
Grünschnabel
Hallo zusamen!

Bei meiner PTS 10 ist das (original)Sägeblatt stumpf geworden. Hier dazu schnell meine Frage:
Ist dieses Sägeblatt "gut" genug um es für 20 Euro nachzuschärfen oder ist es sinnvoller gleich ein neues (besseres?) Sägeblatt zu kaufen? Mein Limit hierzu wäre etwa 50€.

Danke euch!
PS: Bitte den Gedanken der Nachhaltigkeit komplett aussen vor lassen, das ist mir nicht ganz so wichtig 😉
15 ANTWORTEN 15

Toby
Platinmitglied
DerMatze:

PS: Bitte den Gedanken der Nachhaltigkeit komplett aussen vor lassen, das ist mir nicht ganz so wichtig 😉


Welch ein frevel. emoticon.wink_smile.title emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Ich habe "gute" Sägeblätter und welche vom Discounter.
Und je nach dem was ich sägen muss, kommt mal das eine, mal das andere zum Einsatz.

Um deine Frage zu beantworten: Teure Blätter lasse ich schleifen, die preiswerten (meist um die 5 Euronen) kommen in die Tonne.

Oder ich baue mal eine Uhr draus so wie chief.

saberlod
Platinmitglied
Ein gutes neues Blatt bekommst du zwischen 15 und 30 Euro.
Bei dem dünnen Hartmetallbesätzen auf dem Original Sägeblatt lohnt sich ein nachschärfen m.E. nicht!

JoergC
Diamantmitglied
Mir hat sich ja kürzlich die gleiche Frage gestellt. Da gibt es auch hier einen Thread zu. Ich habe mich dann auch für Neukauf entschieden.

Baustellenkuki
Gute Seele
Toby:


Welch ein frevel. emoticon.wink_smile.title emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Ich habe "gute" Sägeblätter und welche vom Discounter.
Und je nach dem was ich sägen muss, kommt mal das eine, mal das andere zum Einsatz.

Um deine Frage zu beantworten: Teure Blätter lasse ich schleifen, die preiswerten (meist um die 5 Euronen) kommen in die Tonne.

Oder ich baue mal eine Uhr draus so wie chief.


Sägeblätter für 5Euro habe ich bis jetzt noch nirgends bekommen. Die von den Discountern angebotenen Blätter sind in der letzten Zeit aber nur noch 180 Durchmesser, also nur für Handkreissägen. Für TKS habe ich seit Ewig nichts mehr gehört.
Für DerMatze: Lass die Boschblätter sausen und kauf dir was richtiges.

DerMatze
Grünschnabel
Ja, danke euch allen! Die Meinung ist ja klar: Also Neukauf.
Schönes Wochenende noch!

Toby
Platinmitglied
Baustellenkuki:


Sägeblätter für 5Euro habe ich bis jetzt noch nirgends bekommen. Die von den Discountern angebotenen Blätter sind in der letzten Zeit aber nur noch 180 Durchmesser, also nur für Handkreissägen. Für TKS habe ich seit Ewig nichts mehr gehört.


Bis 210 mm für 4,86€
254 mm für 12,66€

Man muss halt kaufen wenn die im Angebot sind.

Rainerle
Diamantmitglied
Lidl hat online zur Zeit günstige Blätter. Auch für Kappsägen. Da ist sehr schnell getauscht.

Und was ich sehr gut finde, da steht sogar eine Angabe dran: 200 m Standzeit in Hartholz. Natürlich nicht, wie dick das Holz ist, aber ich würde mir so eine Angabe von allen Anbietern wünschen!

George1959
Silbermitglied
Rainerle:
Lidl hat online zurzeit günstige Blätter. Auch für Kappsägen. Da ist sehr schnell getauscht.

Und was ich sehr gut finde, da steht sogar eine Angabe dran: 200 m Standzeit in Hartholz. Natürlich nicht, wie dick das Holz ist, aber ich würde mir so eine Angabe von allen Anbietern wünschen!


Grundsätzlich stimme ich dir zu Rainerle aber, wer zählt schon die geschnittene Meter? Die Angabe wäre bestenfalls interessant, wenn man die Blätter unterschiedliche Hersteller miteinander vergleichen möchte. Dann würden aber bestimmt einige YouTuber auf die Idee kommen, diese Angaben zu prüfen und ich denke, da wird sich kein Hersteller darauf einlassen solchen Angaben, als Verlässlich anzusehen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, genau darum geht es mir. Eine Zertifizierung der Standzeit als Norm. Ich finde 200 Meter nun nicht sehr viel. Wäre mal interessant ob ein zehn mal teureres Sägeblatt dann auch 2 km schafft. Glaube ich nämlich nicht.