Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken und Internet - heute untrennbar miteinander verbunden?

chief
Diamantmitglied
Als ich meine ersten Schritte mit Werkzeug versucht habe, gab es Mobiltelefone nur fest verbaut in Luxusautos, Deutschland gab es noch zweimal und ein "weltumspannenden Datennetz" gab es nur in der Science Fiction Literatur.

Aber über viele Jahre habe ich nur das Nötigste gemacht. Aus Spaß Werkzeug in die Hand zu nehmen, kam mir nicht in den Sinn. Das hat sich erst in den letzen Jahren geändert, woran dieses Forum im Speziellen und das Internet im Allgemeinen, nicht ganz unschuldig ist. Ich finde, das Internet hat Basteln und Heimwerken in positiver Weise verändert:

  • Man kann aus einem schier endlosen Fundus an Ideen und Projekten aus der ganzen Welt seine Inspirationen holen.
  • Die eigenen Projekte und Werke werden einer viel größeren Zahl von Menschen zugänglich gemacht, so ist auch die Resonanz viel breiter gefächert.
  • Material- und Werkzeugbeschaffung ist nicht mehr nur vom örtlichen Baumarkt abhängig. Man kann nicht nur auf wesentlich breitere und tiefere Sortimente zurückgreifen, sondern kann auch einfacher Preise vergleichen.
  • Plattformen wie YouTube können einem bislang nicht vertraute Techniken und Vorgehensweisen vermitteln.

Seht ihr das ähnlich?
Oder seid ihr anderer Meinung?


​​​​​​
25 ANTWORTEN 25

Rookie
Silbermitglied
Ich dachte, das Internetz ist für uns alle Neuland? 🤔

Aber mal im Ernst. Ohne YouTube hätte ich letztes Jahr nicht angefangen und wäre nicht hier gelandet.
Auch Werkzeuge bestelle ich nur noch online, da die Lieferzeiten und auch die Preise meist wesentlich besser sind und man sich so den, meist enttäuschenden, Weg in den örtlichen Baumarkt sparen kann.
Auch die Community im Netz (z.B. Instagram) ist großartig! Leider haben das einige Unternehmen noch nicht mitbekommen (das Bosch Instagram Team ist unter aller Kanone, egal ob blau oder grün). Es gibt so viele Trends die sich Unternehmen zu Nutze machen können, selbst kleine Firmen wie Tischler, Fliesenleger etc finden so neue Kunden, aber einige große Unternehmen sind auf dem Auge mehr als blind.

Für mich steht fest: Heimwerken + Internet = Beide Daumen hoch!

saberlod
Platinmitglied
Ganz klar, ohne Internet würden wir uns hier auch nicht über so ein Thema unterhalten. Somit ist dies für jeden einzelnen mit Ja zu beantworten emoticon.smilie_like.title

chief
Diamantmitglied
Ironischerweise genießen wir durchaus das "Zusammensein" im Netz mit anderen. Aber das eigentliche Hobby -Basteln und Heimwerken- verbringt man doch meist lieber alleine.

Wolfgang111
Goldmitglied
Wer von uns hat schon so viel Platz das man zu mehreren arbeiten kann? Ich meine wirklich gemeinsam arbeiten ohne das man sich ständig gegenseitig auf die Füße tritt.

Trixi
Goldmitglied
Wir Heimwerker haben durch das Internet auf jeden Fall unendlich viele Möglichkeiten an neue Projekte zu kommen. Es wird ein Bedarf geweckt der sonst nicht vorhanden wäre.
Klar, und auch wir würden unsere Ideen so nicht teilen können.

JoergC
Diamantmitglied
Ich sehe das auch positiv.

Beim klassischen Heimwerken, also halt so Sachen, die handwerklich in Haus, Hof und Garten so anfallen, war man früher doch eher auf "Überlieferungen" im Familien- und Freundeskreis angewiesen, wenn es um Know How ging. Literatur war auch eher dünn gesät. Mit dem Internet eröffneten sich da doch gigantische Möglichkeiten der Recherche und des Austauschs von Wissen. Nicht aber weil große Unternehmen, mittlerweile auch (teilweise halbherzig) im Netz angekommen sind, sondern weil sich eine Internet-Community herausgebildet hat, in der auch viele bereitwillig Auskunft geben. Sei es durch Beteiligung in Foren und sozialen Medien, oder durch besonders engagierte, die eigene Webseiten, Blogs, YouTube-Kanäle usw betreiben und da proaktiv Wissen und Tipps bereit stellen. Vieles auch fragwürdig, aber die Palette wurde schier unendlich groß.

Und bei Heimwerkern, bei denen das Heimwerken nicht nur Mittel zum Zweck, sondern Hobby und teilweise Selbstzweck ist, wo dekoratives und nützliches entsteht, weil man es halt kann, da bietet das Internet auch viele Plattformen, seine Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich Anerkennung und Feedback zu holen. Auch bietet der Vergleich mit gleichgesinnten Möglichkeiten sich auszutauschen und sich weiter zu entwickeln.

JoergC
Diamantmitglied
saberlod:
Ganz klar, ohne Internet würden wir uns hier auch nicht über so ein Thema unterhalten. Somit ist dies für jeden einzelnen mit Ja zu beantworten emoticon.smilie_like.title


Volle Zustimmung!

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Ironischerweise genießen wir durchaus das "Zusammensein" im Netz mit anderen. Aber das eigentliche Hobby -Basteln und Heimwerken- verbringt man doch meist lieber alleine.


Das liegt vielleicht auch daran, dass viele im engeren sozialen und privaten Umfeld mit ihrem Hobby eher Einzelkämpfer sind, die mal bewundert, mal belächelt werden. Im Netz findet man Gleichgesinnte, mit denen man sich austauschen kann. Früher waren das maximal mal Gespräche über den Gartenzaun mit dem Nachbarn, der ähnliche Probleme hatte, oder man in Vereine und zu Stammtischen. Heute ist die Community nur ein paar Mausklicks oder Fingerwischer weit weg.

Rookie
Silbermitglied
Das einzig nervige ist jedoch, dass man sich keine vernünftigen Testberichte aus dem Internet ziehen kann. Es gibt zwar die Seiten Bohrmaschinen-Test, Winkelschleifer-Test, Dildo-Test und wie sie alle heißen, jedoch sind die nur dazu da, über Clickbait und Amazon Links Geld für die Betreiber zu generieren. Die "Testurteile" setzen sich dann auch über die Bewertungen von Amazon zusammen. Da steckt nicht wirklich Ahnung dahinter.
Ähnlich ist es auch bei den "selbst ernannten Experten", denen man doch recht häufig auf YouTube begegnet. Da werden die Maschinen so bedient, dass man sich eigentlich nur noch die Augen zuhalten möchte.

In Foren oder auf Facebook ist es ähnlich. Da werden gelernte Leute von Laien in Grund und Boden geredet, nur weil die Laien "das ja mal irgendwo von Nachbars Katze, deren Tochter, der ihr Besitzer" gehört haben.

Was ich damit sagen möchte ist, dass man als User im Internet ganz genau schauen muss, woher man sich die Informationen holt und dass man für sich die Spreu vom Weizen unterscheiden muss.