Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reinigung Bohrer und Drechseleisen

Stefan1982
Grünschnabel
Hallo,

Womit reinigt ihr eure Bohrer und speziell die Eisen zum Drechseln? Habt ihr einen Tipp für mich was ich nutzen könnte?
8 ANTWORTEN 8

Tscharlie
Bronzemitglied
Ballistol Universalöl, löst Harz und pflegt Metalle.

George1959
Silbermitglied
Es kommt größtenteils darauf an was entfernt werden soll. Meine Drechseleisen muss ich so gut wie nie reinigen da diese ständig im Gebrauch sind. Sehr Harzhaltige Hölzer wie z. B. Thuje kann aber eine anschließende Reinigung erforderlich werden lassen. Dann nehme ich meist Terpentin oder Feuerzeugbenzin.

Bohrer wische es nach getaner Arbeit einfach ab. Wurde Aluminium gebohrt, wurde schau ich mir vor dem Wegräumen die schneiden an und sollte sich hier ein Aufbau befinden entferne ich diese entweder mit dem Fingernagel oder ein Spitzen Gegenstand.

Rainerle
Diamantmitglied
Willst Du Harz entfernen, nimm Aceton. Das löst sofort. Es geht auch Petroleum. Universalwaffe ist Backofenreiniger. Mit dem geht sowohl hartes, eingebranntes und weiches fettiges gut ab. Sollte in keiner Werkstatt fehlen. Ist in der Regel keine schlimme Chemie, sondern relativ unschädlich. Perfekt auch für Kreissägeblätter.

Bremsenreiniger ist auch super, stinkt aber gewaltig und ist nicht gut zu Haut. Würde ich also eher weniger empfehlen.

chief
Diamantmitglied
Backofenspray möchte gerne nach der Einwirkzeit von einer Bürste unterstützt werden. Ich habe damit Recht gute Erfahrungen gemacht und verlängere so tatsächlich die Lebensdauer meiner Kreissägeblätter.
Bremsenreiniger wirkt entfettend und entrostend. Die Sorte, die ich verwende (Procycle von Louis) riecht zwar kräftig, aber von Gestank kann ich nicht berichten.

Stefan1982
Grünschnabel
Super,

Danke für eure Antworten.

Ich werde meiner Frau demnächst das Backofenspray mopsen.

Lochkreis54
Alter Hase
Von der Fa. OREGON gibt es den Reiniger MX14.
OREGON baut Sägeketten.
Der Reiniger ist speziell für Kettensägen gedacht.

Mit dem kannst du Harz prima abbekommen.

Gruß Jürgen

Bacharly
Grünschnabel
Orangenreiniger????

Tscharlie
Bronzemitglied
Warum solche Chemie-Keulen?
Ballistol ist ungiftig, umweltfreundlich, hautfreundlich und wirksam.