Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC mit Untergestell von PTS 10?

papillon40
Grünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem Einbau von neuen Lagern in die PTS 10 war sie recht schnell wieder dieselbe "Rumpelkiste" wie mit den alten Lagern. Die Welle für das Kreissägenblatt ist einfach zu kurz, um mit einer gewissen Laufruhe präzise Schnitte zu ermöglichen. Aus diesem Grund überlege ich die Anschaffung einer GTS 10 XC. In dem Zusammenhang fragt sich, ob das vorhandene Untergestell von der PTS 10 - mit entsprechenden Anpassungen - auch für die GTS 10 CX verwendet werden kann.
Wäre auch gut zu wissen, ob die GTS 10 CX mit einer längeren Achse wie die alte PTS 10 ausgestattet ist?

Wäre schön, wenn mir jemand mit konkreten Erfahrungen berichten könnte.
Danke im Voraus und Grüße
Heinz
20 ANTWORTEN 20

Rookie
Silbermitglied
Hallo Heinz,
die GTS10XC ist von den Maßen her wesentlich größer dimensioniert als die PTS10, sodass das Gestell nicht passt.

Und unter uns, die GTS10XC hat auch diverse Kinderkrankheiten, die die Arbeit mit ihr nicht erleichtern, bzw die durch kleine oder große Eingriffe erstmal beseitigt werden müssen. Viele Nutzer leben mit den Fehlern.

Schau dir alternativ mal die DeWalt 7492 an. Seit kurzem auf dem Markt und quasi der GTS Killer. Das Einzige was man bei ihr nicht kann, ist eine Oberfräse in den Tisch bauen. Ansonsten ist sie in allen Belangen der GTS überlegen.

Toby
Platinmitglied
Rookie:
Hallo Heinz,
die GTS10XC ist von den Maßen her wesentlich größer dimensioniert als die PTS10, sodass das Gestell nicht passt.

Und unter uns, die GTS10XC hat auch diverse Kinderkrankheiten, die die Arbeit mit ihr nicht erleichtern, bzw die durch kleine oder große Eingriffe erstmal beseitigt werden müssen. Viele Nutzer leben mit den Fehlern.

Schau dir alternativ mal die DeWalt 7492 an. Seit kurzem auf dem Markt und quasi der GTS Killer. Das Einzige was man bei ihr nicht kann, ist eine Oberfräse in den Tisch bauen. Ansonsten ist sie in allen Belangen der GTS überlegen.


Das ist mir jetzt deutlich zu dick aufgetragen.
Der GTS Killer .....

die DeWalt hat einen sehr kleinen Tisch. Der ist auch nicht ausziehbar. Evtl. sägt die deswegen die kleinen Sachen genauer, keine Ahnung.
Mit war damals und auch heute die XC viel zu teuer und ich bis deswegen auf die J gegangen. Immerhin 200 € weniger.
Ich bin kein Möbeltischler und ich muss Holz auch nicht auf den 10tel mm sägen, d.h. nicht das mir genaues sägen nicht wichtig ist. Nur kann ich mit einer minimalsten Abweichung leben weil meine Projekte halt anders sind.
Wenn ich aber 4 mal eine 90° Gehrung säge und die Stücke verleime, dann habe ich ein Quadrat/Rechteckt mit akkurater Gehrung.

Nu ist Feierabend und ich kümmere mich um die Gährung - auch nicht unwichtig emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Okay, ich formuliere es anders: Das Einzige, was schlechter ist, ist die Tatsache dass man keine Oberfräse einbauen kann.

Toby
Platinmitglied
Rookie:
Okay, ich formuliere es anders: Das Einzige, was schlechter ist, ist die Tatsache dass man keine Oberfräse einbauen kann.


Das macht die Säge eher sympathischer weil du dann in diese blöden Überlegungen - die Fräse in die Säge zu bauen - gar nicht rein rutscht.

Eigentlich wollte ich das ja auch machen, aber durch Eure Diskussion in dem einen Thread dachte ich: Joo, haben die Recht. Eigentlich Schwachsinn die Fräse in die Säge zu bauen.

Ich mache mir mittlerweile Gedanken, die Fräsplatte mit Fräse in den PWB 600 zu klemmen. Aber das ist ein anderes Thema.

SvenSchubert
Grünschnabel
Rookie:
Hallo Heinz,
die GTS10XC ist von den Maßen her wesentlich größer dimensioniert als die PTS10, sodass das Gestell nicht passt.

Und unter uns, die GTS10XC hat auch diverse Kinderkrankheiten, die die Arbeit mit ihr nicht erleichtern, bzw die durch kleine oder große Eingriffe erstmal beseitigt werden müssen. Viele Nutzer leben mit den Fehlern.

Schau dir alternativ mal die DeWalt 7492 an. Seit kurzem auf dem Markt und quasi der GTS Killer. Das Einzige was man bei ihr nicht kann, ist eine Oberfräse in den Tisch bauen. Ansonsten ist sie in allen Belangen der GTS überlegen.


Ich habe die GTS 10 XC seit einem Dreivierteljahr in meiner Werkstatt, vorher die PTS 10. Im direkten Vergleich kann man an der PTS 10 soviel herumbasteln wie man will, sie schneidet einfach schlechter ab. Die GTS kam, ich habe Einstellungen vornehmen wollen, war aber alles OK. Kann Zufall sein. Seitdem bin ich sehr zufrieden. Wo es keinen Unterschied gibt, ist die Sauerei mit den Holzspänenemoticon.angry_smile.title

Rookie
Silbermitglied
SvenSchubert:


Ich habe die GTS 10 XC seit einem Dreivierteljahr in meiner Werkstatt, vorher die PTS 10. Im direkten Vergleich kann man an der PTS 10 soviel herumbasteln wie man will, sie schneidet einfach schlechter ab. Die GTS kam, ich habe Einstellungen vornehmen wollen, war aber alles OK. Kann Zufall sein. Seitdem bin ich sehr zufrieden. Wo es keinen Unterschied gibt, ist die Sauerei mit den Holzspänenemoticon.angry_smile.title


Der Schiebetisch ist auch nach hinten weg spielfrei? Ja, die Sauerei von beiden Modellen ist übel. Aber es sind eben Montagesägen.
Die DeWalt hat eine doppelte Absaugung die einiges schluckt.

Aber wir kommen vom Thema ab. Ich hab keinen blassen Schimmer wie lang die Welle der GTS ist. Da müsste man sich die Explosionszeichnung anschauen.

papillon40
Grünschnabel
Hallo Rookie, du schreibst:

Rookie:

Aber wir kommen vom Thema ab. Ich hab keinen blassen Schimmer wie lang die Welle der GTS ist. Da müsste man sich die Explosionszeichnung anschauen.


Danke für den Tipp. Habe tatsächlich die Explosionszeichnung gefunden. Ist wie bei der PTS 10: Untersetzungsgetriebe mit Stummelwelle fürs Kreissägeblatt. Da erhöht sich das kleinste Lagerspiel bis zu den Zähnendes Kreissägeblattes etwa um den Faktor drei. Dann kann ich gleich bei der PTS 10 bleiben, mit der es nicht möglich ist, beispielsweise ein 40 x 40 x 40 mm Klötzchen exakt parallel und im Winkel zuzuschneiden.

Rookie
Silbermitglied
Hallo @papillon40 ,
muss die TKS denn beweglich bzw leicht zu transportieren sein?
Für ein wenig mehr Geld gibt's schon ganz andere Modelle. Die wiegen nur mal eben über 100 Kilo.

papillon40
Grünschnabel
Rookie:
Hallo @papillon40 ,
muss die TKS denn beweglich bzw leicht zu transportieren sein?


Die Werkstatt ist nicht so groß und je nach Ausmaß zu bearbeitender Teile ist es notwendig, den Standort der Maschine zu verändern. Dafür und auch von der reinen Schnittleistung her ist die PTS 10 vollkommen ausreichend. Doch wenn der Schnitt bein Ansetzen 2mm breiter ist als wie das verwendete Blatt, kommt beim Arbeiten keine Freude mehr auf. Bin aber erst am Beginn meiner Überlegungen... 😉