Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Mit Speck fängt man Mäuse!" Nun auch in Fusion 360

Holzpaul
Goldmitglied
Gestern bekam ich eine Mitteilung mit einem Hinweis zu einem wichtigen Update zu Fusion 360. Was heißt hier Update? Eigentlich ist es ein Downgrade für private Nutzer. Doch seht selbst:

Welche Änderungen gibt es?
Am 1. Oktober 2020 werden sich die Funktionen von Fusion 360 für Privatanwender ändern. Eingeschränkt werden u. a. der CAM-Arbeitsbereich, die Elektronikfunktionen, die 2D-Dokumentation und die Datenmanagement-Funktionen.
Fusion 360 für Privatanwender steht Einzelpersonen, die nicht gewerbliche Konstruktions- und Fertigungsprojekte in Heimarbeit durchführen, kostenlos zur Verfügung.
Diese Änderungen werden vorgenommen, damit wir die vorgesehene Nutzung unserer zahlreichen Angebote besser skalieren und ausrichten, fortschrittliche Funktionen für Fusion 360-Abonnenten unterstützen und zugleich unseren Richtlinien treu bleiben können, Konstruktionswerkzeuge jedermann zugänglich zu machen.
Für den Zugriff auf alle Funktionen ist nun ein Abonnement für Fusion 360 erforderlich.


LG Holzpaul
12 ANTWORTEN 12

ascii4711
Alter Hase
Ja, da ist gerade Aufruhr in der 3D-Druck Gemeinde. Konnte aber noch nicht ausfindig machen, wo mich die Einschränkungen treffen.

Holzpaul
Goldmitglied
ascii4711:
Ja, da ist gerade Aufruhr in der 3D-Druck Gemeinde. Konnte aber noch nicht ausfindig machen, wo mich die Einschränkungen treffen.



Ab dem 1. Oktober 2020 wird der Funktionsumfang von Fusion 360 für die persönliche Verwendung begrenzt. Folgende Funktionen fallen dann weg:

  • Antasten, 3- und 2-Achsen-Fräsen (Werkzeugausrichtung), Multi-Achsen-Fräsen, Eilgangbewegungen, automatische Werkzeugwechsel
  • mehrere Seiten (Multi-Sheets), intelligente Vorlagen, Ausgabeoptionen für Zeichnungen (nur Ausdruck)
  • Download-Optionen von öffentlichen Freigabe-Links
  • Cloud-Rendering
  • Exportoptionen, darunter DWG, DXF, IGES, SAT und STEP (Hinweis: DXF kann weiterhin per Skizze gespeichert werden)
  • Simulation und Generatives Design
  • unbegrenzte aktive und bearbeitbare Dokumente in Fusion 360 (max. 10 Dokumente)
  • Erweiterungen für Fusion 360 - generatives Design und Fertigung.
LG Paul

ascii4711
Alter Hase
Ich sag ja, konnte noch nicht ausfindig machen, wo mich diese Einschränkungen betreffen. Aber Fusion360 und ich sind eh noch keine Freunde emoticon.shades_smile.title

Hobelfred
Alter Hase
wie bei vielen Softwarefirmen wird zuerst gelockt und dann, wenn man sich in das Programm eingearbeitet hat und nicht mehr wechseln möchte, kommt das Abo oder die Einschränkung - leider

ascii4711
Alter Hase
Welche alternativen CAD Lösungen gibt es fürs Hobby?

cyberman
Platinmitglied
ascii4711:
Welche alternativen CAD Lösungen gibt es fürs Hobby?


FreeCad

kaosqlco
Diamantmitglied
Viele der von HP genannten Einschränkungen sagen mir erstmal nichts. Es kann aber durchaus sein, dass gerade die Ristriktionen von Punkt 1 für's CNC-Fräsen relevant sind und dann wäre das unschön, zumal mir @saberlod erst kürzlich erklärt hat, dass man die Fräsvorbereitungen komplett in F360 erledigen kann und keine weiteren Programme braucht.

Was mit der Umstellung / Einschränkung genau bezweckt wird, leuchtet mir nicht ein. Dass dann automatisch Hobbyisten auf bezahlte Angebote umschwenken, glaube ich nicht. Sie werden sich dann eher nach Alternativen umschauen ... so wie ich.

Holzpaul
Goldmitglied
kaosqlco:
Viele der von HP genannten Einschränkungen sagen mir erstmal nichts. Es kann aber durchaus sein, dass gerade die Ristriktionen von Punkt 1 für's CNC-Fräsen relevant sind und dann wäre das unschön, zumal mir @saberlod erst kürzlich erklärt hat, dass man die Fräsvorbereitungen komplett in F360 erledigen kann und keine weiteren Programme braucht.

Was mit der Umstellung / Einschränkung genau bezweckt wird, leuchtet mir nicht ein. Dass dann automatisch Hobbyisten auf bezahlte Angebote umschwenken, glaube ich nicht. Sie werden sich dann eher nach Alternativen umschauen ... so wie ich.


Wie bereits von Cyberman angemerkt scheint FreeCAD eine echte Alternative zu sein. Mit der Path-Funktion scheint ein vollwertiges CAM-Programm nebst Simulator implementiert zu sein. Allerdings sind meine Aussagen lediglich vorerst nur angelesenes Halbwissen. Ich bin gerade dabei mir das Programm anzusehen und zu probieren, also voll am Anfang.
LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Nun ist es soweit!
Hallo gestern habe ich folgende Mail erhalten:










Guten Tag, Paul,
wie bereits angekündigt, stehen nun nicht mehr alle bisherigen Funktionen in Fusion 360 für die persönliche Verwendung zur Verfügung.

Diese Funktionen fallen bei der nächsten Anmeldung bei Fusion 360 für die persönliche Verwendung weg:


  • Antasten, 3- und 2-Achsen-Fräsen (Werkzeugausrichtung), Multi-Achsen-Fräsen, Eilgangbewegungen, automatische Werkzeugwechsel
  • mehrseitige Zeichnungen, intelligente Vorlagen, Ausgabeoptionen für Zeichnungen (nur Ausdruck)
  • Download-Optionen zu öffentlichen Freigabe-Links
  • Cloud-Rendering
  • Exportoptionen, darunter DWG, DXF, IGES, und SAT (DXF kann weiterhin per Skizze gespeichert werden)
  • Simulation und generatives Design
  • unbegrenzte aktive und bearbeitbare Dokumente in Fusion 360 (max. 10 Dokumente)
Wichtig: Fusion 360 ist für den privaten, nichtkommerziellen Einsatz in Entwurfs- und Fertigungsprojekten weiterhin kostenlos.

Weitere Informationen zu diesen Änderungen und deren Auswirkungen finden Sie hier.





LG Holzpaul