Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handhobel

ManuelBrico
Bronzemitglied
Hallo, ich habe einen Satz gebrauchte Handhobel erstanden und da der im Bild unten mit dabei. Auffällig das Hobeleisen steht sehr steil und die Schneide ist gezackt bz hat eine Säge. Kann mir einer sagen was man damit macht?? Meine erste Idee war Farbe abkratzen oder anrauen??
8 ANTWORTEN 8

Schlacke
Alter Hase
Google sagt, es handelt sich um einen sog.

Zahnhobel

- für hartes, unregelmäßig gewachsenes Holz
und
- zum Aufrauen z.b. vor dem Leimauftrag

Holzpaul
Goldmitglied
Wie bereits Schlacke schon erwähnt hat ist das ein Zahnhobel. Dieser wird in der Regel noch zum "Abzahnen" benutzt, d.h. man kann mit ihm wunderbar alte Leimreste auch Farbtropfen etc. von der Hobelbank entfernen. Die Verwendung bei unregelmäßigem Holz ist auch üblich. Früher wurden Leimflächen mit ihm angerauht. Das war zu Zeiten als man Knochenleim und andere "Tier"-leime benutzte. Bei Weisleim ist dieses eher kontraproduktiv. Das Hobelmesser eines Zahnhobels wird nur auf der Fasenseite geschliffen. Anschschließend wird das Messer mit eins, zwei Hammerschlägen in ein Stück Hartholz und zwar in das Hirnholz geschlagen und wieder herausgezogen um den Grat zu entfernen, da ein Abziehen wegen der Zahnung nicht möglich ist.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

chief
Diamantmitglied
Ich wusste, wenn das einer beantworten kann, dann unser "Godfather of Hobelmesser" Holzpaul.
Danke, wieder was gelernt. emoticon.smilie_like.title

Holzpaul
Goldmitglied
Ein kleiner Nachtrag noch; Der Zahnhobel hat aufgrund seines fast senkrechten Bettungswinkels keine schneidende, sondern schabende Wirkung. Also vom Effekt her wie ein Schabhobel oder auch Ziehklinge. Wenn man ihn sehr fein einstellt kann man richtige Problemstellen wie Asteinschlüsse, Drehwuchs etc. bearbeiten ohne Ausrisse zu befürchten.
LG Holzpaul

ManuelBrico
Bronzemitglied
Wie der Chief schon schreibt in der Lothar M. Sprache "Again what learned.." Super und danke. Mal sehen ob der je zum Einsatz kommt. War in einem Paket von div. anderen Hobel für ein paar Euro mit dabei. Scheinbar eine Rarität.

chief
Diamantmitglied
ManuelBrico:
Wie der Chief schon schreibt in der Lothar M. Sprache "Again what learned.." Super und danke. Mal sehen ob der je zum Einsatz kommt. War in einem Paket von div. anderen Hobel für ein paar Euro mit dabei. Scheinbar eine Rarität.


"And now you are a little bit lucky..."
Lothar M.....emoticon.smilie_rofl.title

Holzpaul
Goldmitglied
ManuelBrico:
.... Scheinbar eine Rarität.

Ulmia hat zur Zeit keine im Programm mehr. Bei ECE bekommt man ihn noch (ca. 85 Euronen) Das hängt immo damit zusammen, dass die Wenigsten wissen für was man ihn braucht und wie er funktioniert. Ich hoffe ich habe einiges Licht in das Dunkel gebracht. Da sich immer mehr Leute für die Knochenleimverarbeitung interessieren und bei den Werkzeugen teilweise ein "Back to the roots" spürbar ist, wird immo auch der Zahnhobel eine Renaissance erleben.
LG Holzpaul

Holzpaul
Goldmitglied
Hier noch ein kleines Video zur Benutzung eines Zahnhobel




LG Holzpaul