Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine kleinen CNC

Nightdiver
Goldmitglied
Heute habe ich endlich meine kleine CNC zum laufen gebracht. GRBL ist konfiguriert, Werkzeuglängensensor funktioniert, Maße sind eingerichtet und Travelspeed ist gesetzt.
Betrieben wird die Fräse mit einem Arduino Uno und einem CNC-Shield, als „Betriebssystem“ kommt GRBL zum Einsatz.
ich werde noch Endschalter (mit Haltern) montieren, damit ich nicht über die Endpunkte fahren kann.
Die CNC ist zwar nicht so spektakulär, wie die LowRider, aber für meine Zwecke reicht sie, da ich in meiner Werkstatt nicht den Platz für eine große habe.
Die maximale Fräsfläche ist 168x400mm. Z-Achse fährt 70mm.

Und nein, es wird hierzu kein Projekt von mir geben, da ich bis auf diese paar Bilder keine Dokumentation zum Bau gemacht habe.
Besteht aber trotzdem Interesse zur Maschine bzw. dem Nachbau, gebe ich natürlich gerne Auskunft über den Bau und die Einrichtung.


Sie basiert auf der Dremel-CNC, die als Projekt bei Thingiverse zu finden ist. Einige Teile sind aber geändert und für meine Zwecke angepasst.
Ursprünglich wird sie mit einem Dremel betrieben, jedoch haben, wie ich, sehr viele User einen 500W Spindelmotor mit ER11 Aufnahme eingesetzt.
Ggf. kommt noch für die Spindelsteuerung ein SSR (Solid State Relais), welches ich eigentlich für die MPCNC gekauft hatte, zum Einsatz. Das Netzteil der Spindel hat einen Schaltkontakt. Allerdings muss ich hier noch testen, ob die Spindel so reagiert, wie für den Zweck gewünscht.

Da ich alle Teile, bis auf Filament, Schrauben, Aluprofile und Verbinder über China (AliExpress, Banggood und Gearbest) bestellt habe, hat der Bauprozess rund 4 Monate gedauert.

In den nächsten Tagen wird sie das erste Mal für Fräsarbeiten eingesetzt werden. Als G-Code Sender wird von mir CNCjs eingesetzt. Für das Erzeugen der Modelle kommt bei mir Fusion 360 und Aspire zum Einsatz. Aspire ist komplexer, als gedacht, daher wird hier die Einarbeitung noch etwas dauern, da ich derzeit für die Firma noch einiges lernen muss und die Einarbeitung in die Software noch etwas nach hinten rückt.

In der kleinen roten Box sind übrigens die ER11 Spannzangen der Fräse.

64428.attach64429.attach

64427.attach64424.attach

64425.attach64426.attach
58 ANTWORTEN 58

Rainerle
Diamantmitglied
Feines Gerät! Saubere Arbeit. Mehr kann ich dazu nicht sagen, kenne mich mit CNC nicht aus.

JoergC
Diamantmitglied
Da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Feines Gerät. Ich bin auch auf erste gefräste Objekte gespannt. - Hast Du den Werkzeuglängensensor selber gebaut?

Holzpaul
Goldmitglied
Klein aber fein! Möglicherweise auch ausreichend.Wenn es soweit ist, kannst Du mal erste Fräsergebnisse zeigen.
LG Paul

kaosqlco
Diamantmitglied
168x400 finde ich als maximale Fläche nicht so üppig. Ich bin deshalb gespannt, was Du fräsen wirst.
Bei meiner MPCNC werde ich eine Art Spannzange (Moxxon) einbauen, um auch Stirnflächen längerer Werkstücke fräsen zu können. So lassen sich z.B. sehr interessante / innovative Zinkenverbindungen herstellen, z.B. auch 'Morse-Zinken', die sogar was bedeuten können.
Das wäre bei Deiner kleinen Fräse bestimmt auch machbar.

Nightdiver
Goldmitglied
kaosqlco:
Feines Gerät. Ich bin auch auf erste gefräste Objekte gespannt. - Hast Du den Werkzeuglängensensor selber gebaut?


Den Sensor habe ich selbst bei Ali bestellt und eigenständig das Kabel am Sensor angeschraubt emoticon.wink_smile.title
Ich werde mir aber noch einen Sensor selbst fräsen, da ich einen für einen Eckanschlag will. So kann ich nicht nur die Werkzeuglänge, sondern die Ecken der Fräsfläche antasten. Das geht mit dem runden natürlich nicht.

saberlod
Platinmitglied
Die CNC schaut gut aus und ist für kleinere Sachen sicherlich praktisch! Bin schon auf deine ersten Fräsergebnisse gespannt.

Nightdiver
Goldmitglied
Heute habe ich mal etwas mit der Maschine rumgespielt und mein Logo versucht zu fräsen. Der Fräser war ein 3,125mm Fräser, 10 Grad Neigung und 0,2mm Spitze. Das Material ist ein Rest aus Buche Leimholz, das noch von meiner Hobelbank übrig war.
Die Ergebnisse sind noch verbesserungswürdig und den Backlash der Spindeln muss ich noch ermitteln und einstellen. Die Kreise sind leider nicht so rund und gleichmäßig, wie erhofft. Da die Software CNCjs zum Glück hierfür eine Einstellung hat, muss ich nur den Weg ermitteln.

Auch habe ich beim Erstellen der Vorlage in Aspire den Fehler gemacht, und nicht alle Fahrwege in einem GCode gespeichert. So habe ich zwar zwei Durchgänge mit je einem Millimeter frästiefe geplant, aber nur einen Durchgang gefräst, da leider nicht mehr im Code vorhanden war.
Aber ich bin ja noch im Lernprozess. Und dem Himmel sei Dank, gibt es ausreichend YT-Videos zur Software.

64446.attach64445.attach

thelittleDevil
Goldmitglied
Ja, ist soweit ganz gut geworden. Was hast du vor damit sonst noch so zu fräsen? Hab selbst eine CNC.emoticon.wink_smile.title