Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinen reinigen, wie und womit?

nolie93
Grünschnabel
Moin liebe Community,
nach einer längeren Pause in meiner Werkstatt ist mir aufgefallen, dass alle Maschinen eine intensiv Reinigung benötigen. Obwohl eine ordentliche Absaugung vorhanden ist, klebt überall Holzstaub.

Daher wollte ich einmal Fragen, womit ihr eure Werkzeuge und Maschinen pflegt und reinigt.
Das größte Problem habe ich bei Aluminiumtischen, wie auf der TKS oder ADH und Bandsäge, wie bekommt man da klebrige Harze etc. wieder weg.. Auch haben sich über die Zeit Kratzer in der Oberfläche angesammelt, wie verbleibt man am besten mit denen?

Grüße

14 ANTWORTEN 14

cyberman
Platinmitglied
Meine Handmaschinen werden nach der Arbeit mit einem Besen oder großen Pinsel gereinigt emoticon.angel_smile.title, wenn z.b. am Winkelschleifer durch den Metallschleifstaub nicht alles abgeht wird auch Mal feucht abgewischt.
Maschinentische und Bankbett der Drechselbank werden bei Bedarf auch mal mit einem Lösungsmittel abgerieben und anschließend mit Waxilit eingerieben.
Es ist halt auch immer abhängig welche Verunreinigungen sich angehaftet haben.

George1959
Silbermitglied
Staub entferne ich meist mit einer Kombination aus Druckluft und Staubsauger. Wenn der Staub etwas klebrig ist (weil feucht geworden) dann nehme ich mal einen Lappen.

Maschinentische (Bandsäge, Hobel usw.) behandele ich gelegentlich mit Silbergleit. Das schützt und verbessert die Gleiteigenschaften zugleich.

Harz und Co. habe ich bislang mit Waschbenzin oder ähnliches entfernen können.

Kratzer sind mir ziemlich egal außer, sie sind so groß, dass sie das Arbeiten stören. Kratzer gehören einfach dazu denn schlussendlich, sind es Arbeitsgeräte.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich halte es generell wie Cyberman: Mach Gebrauch putzen.

Um Harz zu Entfernen nutze ich Ballistol.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich benutze Pinsel und Staubsauger. Ab und zu auch mal ein feuchtes Tuch. Silbergleit und Ballistol schaden auch nicht.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Mein Opa hat mir beigebracht: nach dem Tagwerk werd z'ammgramt! Und daran halte ich mich fast immer auch heute noch.
dann sammelt sich auch ned so viel Dreck an.

Maschinen werden immer wieder abgesaugt, Maschinentische bekommen immer mal wieder ne Behandlung mit Silbergleit. Aber halt alles in Maßen -- ist ja schließlich ne Werkstatt und kein Wohnzimmer.

mit
Silbermitglied
Ich reinige meine Maschinen mit Druckluft ( 2bar ) unter Absaugung. Auf der einen Seite beaufschlage ich mit der Druckluft und auf der anderen Seite sauge ich mit einer flexiblen Saugglocke ( aus einem Pümpel gebastelt ) den Staub ab. Das Gehäuse wird mit einem Lappen ( mit MoS2 - Öl getränkt ) gereinigt. Dieses Öl greift im Gegensatz zu den übrigen Kriechölen keinen Kunststoff an. Außerdem ist es ein guter Schutz gegen Verspröden.

Bohrfutter und die Aufnahmeenden der SDS - plus und SDS - max - Werkzeuge ( Bohrer und Meißel ) behandle ich mit Vaseline. Die ist wärmebeständig genug und vollkommen unschädlich.

Damit fette ich auch vieles, was in der Werkstatt und im Haus sonst noch zu fetten ist, die Säule der Tischbohrmaschine, Türangeln...

Harzflecken lösen sich am besten in Alkohol. Ich benutze eine Mischung aus Ethanol und Propanol.

Das mache ich allerdings alles nicht nach jedem Gebrauch, sondern vielleicht 1 - oder 2 x im Jahr, oder, wenn eine wenig gebrauchte Maschine eingemottet wird.

Damit fahre ich seit vielen Jahren gut und habe nicht sonderlich viel Aufwand.

Samir
Goldmitglied
Ich mit Schaufel und kleinem Besen, wenn sich klebriges wie z.b. Harz ansammelt dann mit Wundbenzin

Rainerle
Diamantmitglied
Staub nimmt man am besten mit nem nebelfeuchten Tuch auf. Gleich ob Maschine, Werkbank oder Boden der Werkstatt. Mit Besen etc. Nimmt man den Feinstaub nur ungenügend auf. Deshalb hin und wieder wischen. Bohrhammer, Flex ... wische ich feucht ab. Fertig,

handwerkerking12
Grünschnabel
Hi,

Bei mir reicht es grundsätzlich, wenn ich die Maschine mit einer Bürste oder Pinsel zu reinige, damit Staub und sonstiger Schmutz nicht haften bleibt. Ab und zu mal auch mit einem angefeuchteten Mikrofasertuch. Bei Hartz brauchst aber zB einen Spezialreiniger.

Du kannst aber auch deine Maschine genau googeln und schauen, ob es bei dieser besonderes zu beachten gibt. Ich persönlich finde diese Seite recht gut:*** Link entfernt - Netiquette beachten ! ***

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG 🙂