Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überwachungskamera für den Keller (kein Strom, kein WIFI)

Create
Grünschnabel
Liebe Forumuser,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt. Mir wurde bereits ein sehr teures Rad aus meinem Kellerraum gestohlen. Nun wäre es mir Lieb wenn ich neben einem guten Schloss auch eine Kamera installieren könnte.

Problem da unten habe ich
1. Nur eine Steckdose (zu welcher der potentiellen Einbrecher sehr leich trankommt)
2. Kein WLan womit ich die Daten übertragen könnte.

Daher meiner Frage:

Gibt es eine Kamera mit
1. Einem Akku
2. Einer SD-Kartenspeicherung
3. Einer Aufzeichnung bei Bewegung
4. Einer Nachtsicht

Ich habe schon selbst im Internet recherchiert, finde aber nur WLAN Modelle.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, das wäre klasse. Und würde mir wieder ein ruhiges Gefühl geben mein Rad zu parken.

VG

Create

16 ANTWORTEN 16

George1959
Silbermitglied
Eine Kamera nützt da wenig zumal, wenn es richtig gemacht werden soll, es recht teuer werden wird. Kameras schrecken heute kaum noch Einbrecher ab. Es gibt Kameras die Deine Anforderungen erfüllen doch es steht etwas anderes als erstes an. Es muss verhindert werden, dass der Dieb überhaupt erst in den Keller gelangen kann. Ich würde also, als erstes, Mechanische Vorkehrungen dem Vorzug geben und dann eventuell über eine Videoüberwachung nachdenken.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hi Create. Das hört sich nach de mRichtigen Einsatzgebiet für eine Wildkamera an. Die sind dafür gebaut, irgendwo im Wald an einen Baum gehängt zu werden und bei Bewegung auszulösen.

George1959
Silbermitglied
Tiefcoolkost:
Hi Create. Das hört sich nach de mRichtigen Einsatzgebiet für eine Wildkamera an. Die sind dafür gebaut, irgendwo im Wald an einen Baum gehängt zu werden und bei Bewegung auszulösen.


Daran hatte ich auch gedacht, doch wenn ein Dieb es entdeckt nimmt er es einfach auch mit. Dinger haben keine Sabotagekontakte.

Create
Grünschnabel
Berechtigter Einwand, finde ich. Die Mechanischen Barrieren sind da. Die nutzen nur leider nicht, wenn andere Hausbewohner vermeintliche Handwerker etc. ohne Nachfrage ins Haus lassen.

Im Keller selbst ist man relativ ungestört und Geräusche dringen ebenfalls nicht raus.

Hinter der Geschichte verbirgt sich aber auch ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Neben dem Rad waren noch zwei weitere Räder in besserem Zustand und von etwas höherem Wert. Diese wurden seltsamerweise nicht gestohlen. Das ist natürlich sehr merkwürdig und ich hatte Glück, dass mir die Versicherung (Hausrat) den Diebstahl bezahlte. Trotzdem hatte ich ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Dem möchte ich entgegenwirken. Falls das nochmal geschehen sollte, hätte ich eine Aufzeichnung davon. Mir wäre es allerdings trotzdem lieber die Anschaffung wäre umsonst.

Kennen Sie nun solche Kameras? Das wäre nett, wenn Sie einen Vorschlag hätten.

Create
Grünschnabel
Wunderbar, dann halte ich nach einer Wildkamera Ausschau.

Vielen Dank!

George1959
Silbermitglied
Hi Create,

hier kommen diverse Möglichkeiten infrage doch, wenn es Hand und Fuß haben soll wird es teuer werden. Solltest Du also willens sein, Geld in die Hand zu nehmen würde ich an Deiner Stelle ein Profi konsultieren? Diese beraten normalerweise kostenlos und bieten entsprechende Möglichkeiten an. Vielleicht doch die Variante mit einer Wildkamera versuchen. Die sind recht zuverlässig, preiswert und (sofern ein gutes) liefern gute Bilder. Es sei aber noch erwähnt, dass solche Kameras keine Gesichtserkennung haben und es wäre ohnehin ein Zufall, wenn das Gesicht des Diebes zu erkennen wäre. Ein bestimmtes Produkt würde ich hier nicht anpreisen wollen denn, diese Entscheidung musst Du selbst treffen und es gibt eine gute Auswahl solcher Produkte. Im Übrigen hat auch Bosch derlei Technologie im Programm.

Nichtsdestotrotz, würde ich mein Geld lieber darin investieren das Fahrrad best möglich so zu sichern, dass es nicht entwendet werden kann.

Create
Grünschnabel
Okay, danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich nochmal damit auseinandersetzen. Ich bin nach dem Gesprächsverlauf ebenfalls nicht mehr sicher, ob die Kamera eine Lösung bietet.

In jedem Fall vielen Dank für die Beratung.

Krusse
Goldmitglied
Ich würde auch mal überlegen Deine Räder mit einem GPS-Sender auszustatten, die gibt es inzwischen für relativ wenig Geld in Fahrradzubehör eingebaut zum Beispiel in Form eines Trinkflaschenhalters oder in der Front oder Rückleuchte, die Stromversorgung läuft über Batterie und hält mehrere Monate Kosten ab 50 Euro aufwärts. Macht natürlich nur Sinn wenn es hochwertige Fahrräder sind.

kaosqlco
Diamantmitglied
Zur Kamera: Ich habe seit Kurzem (nach einem Einbruchsversuch im Wohnhaus) eine Argus 2 von Reolink am Start. Die erfüllt alle Deine Anforderungen; der Akku hält ca. 4 Wochen. Kann sein, dass er bei weniger Traffic (wie bei Dir im Keller) noch länger hält. Die Kamera hat WLAN, was Du aber nicht nutzen mußt. - Alternativ tut's aber aber auch eine Wildkamera. Preislich bewegen die sich auf einem ähnlichen Level.

Ob GPS was bringt, bezweifle ich. Bei einem geklauten Rad, weißt Du dann vielleicht, wo es ist. ... Und dann? Willst Du an der Haustüre klingeln ... oder das SEK rufen. Ob die die Tür dann eintreten, nur weil Du dahinter Dein Rad vermutest? Und was machst Du, wenn das GPS-Signal aus einem mehrstöckigen Haus kommt?

Prävention / Abschreckung ist m.E. der beste Schutz. - Also alternative Abstellmöglichkeiten für teure Räder suchen. Kellerraum besser sichern. Fahrrad mit mehreren (verschiedenartigen) Schlössern anschliessen oder eine Alarmanlage am Fahrrad verbauen.
Ich habe eine Alarmanlage (aus China) am Rad, die auf Erschütterung reagiert und losheult bis der eingebaute Akku alle ist. Die kann nur mit einem dazugehörigen Sender 'entschärft' werden. Ich habe die AA noch nie gebraucht. Ich kann mir aber vorstellen, dass Diebe ein Problem haben, wenn das Ding losgeht.