Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten Klingelgong tauschen

Xious
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich möchte gern eine alten mechanischen Klingelgong mit einem neuen tauschen. Zur Verfügung habe ich L und N. Der Schutzschalter wurde bisher nicht benutzt, ist aber vorhanden. Meine neue Klingel ist die Grothe croma 230a => Link entfernt bitte die AGB beachten

Ich gehe davon aus, dass hier 8-12V anliegen, kann es aber nicht beschwören und weiß auch nicht ob ein Transformator verbaut wurde. Ich bekomme den neuen Gong einfach nicht zum Laufen. Habe ich vielleicht den falschen Gong gekauft? Muss ich Batterien nachrüsten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
2 ANTWORTEN 2

Krusse
Goldmitglied
Moin in der Regel brauchst Du für so eine Klingel Batterien, da durch ein betätigen des Klingeltasters nur kurz eine Spannung anliegt.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe gerade die Bedienungsanleitung gelesen. Wenn Du nicht weißt, ob an der Leitung Niederspannung oder die 230 Volt liegen, solltest Di das erst mal inErfahrung bringen. Und dann entsprechend anschließen. Es ist alles bebildert.

Ja, und 4 Batterien kommen auch noch rein. Sieht man aber alles in der Anleitung.

https://www.grothe.de/out/media/iba_croma230a_43175_mv003000_2014-11-26.pdf


Am besten einen Elektriker machen lassen.