Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir bauen eine LowRider2 CNC-Portalfräse!

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da sich dieser bereits sehr lange Thread zur Hauptsache um den Bau, Betrieb wie auch Problemen der LowRider2 dreht und sich doch Einige für den Bau meiner neuen CNC von Liflatitudes interessieren, kann man sich in einem neuen Thread dazu informieren.
    LG Holzpaul

    Kommentar


      Unser User Florian hat ein sehenswertes Projekt mit schönem Design unter Mithilfe der LR2 eingestellt. Hier der Link dazu!
      LG Holzpaul

      Kommentar


        Und hier sein neustes Pojekt!
        LG Holzpaul

        Kommentar


          Zitat von Holzpaul Beitrag anzeigen
          Und hier sein neustes Pojekt!
          LG Holzpaul
          So etwas in der Art habe ich auch vor.

          Mein Problem: Der Schwiegervater hat damals ein Mensch ärgere Dich nicht mit seinen Kindern (also auch mit meiner Frau! 🙈) gebaut und das wird hier sehr verehrt 🤷

          Wenn ich jetzt also ein neues baue, schön mit Epoxy etc. wird's wohl nur im Regal liegen 🤣

          Kommentar


            Zitat von Rookie Beitrag anzeigen

            So etwas in der Art habe ich auch vor.

            Mein Problem: Der Schwiegervater hat damals ein Mensch ärgere Dich nicht mit seinen Kindern (also auch mit meiner Frau! 🙈) gebaut und das wird hier sehr verehrt 🤷

            Wenn ich jetzt also ein neues baue, schön mit Epoxy etc. wird's wohl nur im Regal liegen 🤣
            Dann fräse doch einfach ein Halma - Spiel!

            Kommentar


              Zitat von Holzpaul Beitrag anzeigen

              Dann fräse doch einfach ein Halma - Spiel!
              Das spielt hier keiner. 🙈 Aber ich könnte mein Spiel fräsen (welches ich schon seit fünf Jahren an einen Spieleverlag schicke). Irgendwie traue ich mich nicht. 🤫

              Kommentar


                Zitat von Rookie Beitrag anzeigen

                Das spielt hier keiner. 🙈 Aber ich könnte mein Spiel fräsen (welches ich schon seit fünf Jahren an einen Spieleverlag schicke). Irgendwie traue ich mich nicht. 🤫
                Das würde ich auf jeden Fall machen. Es würde auch dazu beitragen den Erwerb deiner Shaper in der Familie zu rechtfertigen. Dein Spiel wird ein Unikat sein und könnte bestimmt dem "Mench ärgere dich nicht" deines Schwiegervaters konkurieren.
                LG Paul

                Kommentar


                  Nun zurück zur LowRider2. Derzeit habe ich ein Problem beim Fräsen: Kreise und runde Taschen werden übertrieben gesagt oval. Also sie haben oben und unten eine leichte Delle. Ein Softwarefehler kann ich ausschließen da es auf meiner "neuen" CNC einwandfrei funktioniert. Das scheint ein Problem in Y-Richtung zu sein. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich schon gemacht?
                  LG Holzpaul

                  Kommentar


                    Paul, kontrolliere auf beiden Seiten die Befestigung des Zahnrades deiner Stepper. Wenn die etwas Schlupf haben passiert das. Habe bei meiner die kleinen Stiftschrauben durch richtige Zylinderschrauben ersetzt und ordentlich angezogen. Seither kein Problem mehr.

                    Kommentar


                      Hallo Stefan, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich finde auch dass die Madenschrauben nicht das "Gelbe vom Ei" sind. Werde es probieren.
                      LG Paul

                      Kommentar


                        Nun ist der Fehler behoben. Habe die Madenschrauben durch Zylinderkopfschrauben ersetzt und siehe da die Vorboten von Ostern (eierförmige Kreise und Kreistaschen;-) sind nun rund wie es sein sollte. Hierzu nochmals vielen Dank an Stefan. Wenn ich mich nicht täusche hatte Stefan das gleiche Problem und hatte dieses schon in der Bauanleitung empfohlen. Dachte wahrscheinlich beim Zusammenbau ich probiere es erstmal so und kann dann falls es Probleme gibt, es später lösen. Ich empfehle nun auch die Madenschrauben der Zahnräder zu ersetzen.
                        LG Paul

                        Kommentar


                          Hier mal wieder ein schönes CNC-Projekt von Florian mit der LowRider2. Hier klicken !
                          LG Holzpaul

                          Kommentar


                            2 Fragen in die Runde: LowRider2 oder MPCNC? Ich würde mich mehr für die MPCNC entscheiden weil die auf Füssen steht. Ich lasse mich aber gerne belehren.

                            UND: sind Edelstahlstangen in Abmessungen: Länge: 1500 mm / Durchmesser: 25 mm / Materialstärke: 1,5 mm ausreichend für eine CNC oder müssen es 2 mm Wandstärke sein?

                            Arbeitsbereich soll sich so bei 100 x 80 und oder 140 x 100 einpendeln

                            Kommentar


                              1,5mm sind mMn. ausreichend. 2mm wären dann auch ein um 1/3 höhereres Gewicht.
                              Bei der angedachten Grösse würde ich eher zur LR2 tendieren.

                              Kommentar


                                Zitat von BastelBert Beitrag anzeigen
                                Nun will ich auch mal: ich würde mir die Fräse sehr gerne nachbauen. Allerdings habe ich keinen 3D Drucker. Allein schon für mein nächstes Produkt was ich gerade erarbeite. Will das jetzt mit Hilfe einer Schablone produzieren.
                                Hast Du mittlerweile eine 3D-Druckmöglichkeit? Auch die MPCNC hat diverse Druckteile.
                                LG Paul

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X