Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir bauen eine LowRider2 CNC-Portalfräse!

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [QUOTE=thelittleDevil;n3938806]Mich würde mal interessieren wie viele Leute hier eine schon funktionsfähige CNC haben. Auch Bilder von den gefrästen Teilen wären mal interessant.
    Meine läuft schon mal mehr, mal weniger seit 2017. Es gibt immer wieder Änderungen.


    Ich habe meine Maschine seit letztes Jahr Ostern am Laufen und da wird mal mehr oder weniger gefräst. Ich mache noch genug konventionell. Für mich ist das einfach die beste Dekupiersäge für kleinen Futzelkram - eine Dekupiersäge hatte ich noch nie. Kenne das mit dem optimieren, vorallem die Absaugung. Da hatte ich auch schon 3 Varianten probiert, aber bisher noch nicht das richtige gefunden. Für kleine Fräser gehen die alle gut, aber ab 6 mm aufwärts fliegen die Späne trotz Absaugung. Hab heute auch wieder länger damit verbracht, dass gute Stück zu säubern.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von –; 28.10.2021, 14:49.

    Kommentar


      Hallo Munze1,
      deine Fräse scheint ein Selbstbau zu sein. Mich würden die technischen Daten interessieren. Deine zwei Projekte sind interessant, wobei das erste für mich nicht der Zweck erkennbar ist.
      LG Paul

      Kommentar


        Hey Munze mir gefällt dein Handrad extrem gut. kannst du uns was zur Hardware erzählen?
        Das würde ich auch noch gerne an meinem SKR 1.4 turbo installieren, natürlich erst wenn der Rest läuft.

        LG

        Axel

        Kommentar


          Zitat von ABBB Beitrag anzeigen
          Hey Munze mir gefällt dein Handrad extrem gut. kannst du uns was zur Hardware erzählen? ...
          Sieht aus wie dieses.

          Kommentar


            Ja, so eine Schubladeneinlage ist bei mir auch noch auf der To-Do-Liste.

            Das Handrad sieht wirklich aus wie das von ``Estlcam´´.

            Da ist bei mir der aktuelle Stand so, dass ich mir den Poti für Vorschub und Drehzahl gekauft habe, und ein ganz kleines Holzkästchen gebaut. Da ist das ganze recht handlich. Drehzahlregelung geht bei mir nicht über den Poti. Aber das macht mir nichts aus.
            Zum Antasten werde ich höchst wahrscheinlich wieder mein Gamepad aktivieren. Das hatte ich in der Vergangenheit schonmal am laufen und war soweit ganz okay. Ist alles bisschen Gewohnheitssache.

            Aktuell ist aber erstmal Wintersaison. PC ist abgebaut und in den wärmeren Bereich des Hauses verlagert. Im Frühjahr gehts wieder weiter.

            Kommentar


              Hallo,

              da war doch irgendwo die Frage ob die LowRiders auch laufen und fräsen? Na klar ohne Ende und mit viel Spaß.
              Die Fräse fürs Grobe bzw. Große. Natöörlich geht auch klein. Wie der Platz oder die Werkstatt es zulassen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20201128-WA0003.jpg Ansichten: 0 Größe: 111,8 KB ID: 3939069Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20210306-WA0000.jpeg Ansichten: 0 Größe: 226,8 KB ID: 3939070Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20210126-WA0002.jpeg Ansichten: 0 Größe: 201,0 KB ID: 3939071Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20210410-WA0000.jpeg Ansichten: 0 Größe: 216,0 KB ID: 3939072Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20210410-WA0003.jpeg Ansichten: 0 Größe: 188,6 KB ID: 3939073Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20210410-WA0006.jpeg Ansichten: 0 Größe: 209,9 KB ID: 3939074

              Gruß
              Peik

              Manchmal wird MANN nie erwachsen....

              Kommentar


                kawims
                Sehr schickes Futterhaus!

                Kommentar


                  Guten Tag zusammen. Ja meine Fräse ist ein kompletter Selbstbau nach meinen Zeichnungen. Die Portalwangen und sonstigen Aluteile hat mir ein Freund gefräst. Ihr habt richtig geraten, es ist das Estlcam Handrad, womit auch meine Steuerung erklärt ist. Sonst habe ich nix wildes verwendet. 3 Nm closed loop Stepper und einen einfachen Kress Fräsmotor, jetzt namentlich AMB. Der Arbeitsbereich ist knapp 600 x 600 mm. Kugelumlaufspindeln mit 5 mm Steigung und da verfügbar THK Linearführungen. Ein Vakuumtisch ist schon dazugekommen, wie seitliche Wangen aus Plexiglas um die Spänesauerei etwas besser in den Griff zu bekommen.
                  Das Aluteil ist eine einfache Aufnahmehalterung am Fahrrad. Ich habe das als erstes Aluteil gefräst, auch nix besonderes, aber die 6 mm Dicke sind sehr sauber gefräst worden und das ohne Fräserbruch.

                  Kommentar


                    Interessant, die Uhrzeit Stellung hat hier noch nicht stattgefunden, denn eigentlich ist die Uhr schon zurückgetreten....

                    Kommentar


                      Hallo Munze1,
                      erstmal vielen Dank für deine Ausführungen. Ehrlich gesagt bin ich sehr beeindruckt von deiner CNC. Mit Vakuumtisch, Estlcam Handrad und einigen Zusatz-Features. Die erste Fräsung in Alu (Fahrradersatzteil) sieht auch sehr sauber aus. Was will man mehr!
                      LG Paul

                      Kommentar


                        Moin CNCler oder die es noch werden wollen :-)

                        Nun versuche ich hier doch nochmal mich softwareseitig mit einzubringen. Wie viele gelesen haben bin ich von den SKRs weg und steuere mit open cnc.
                        Nun gut, es gibt aber immer noch anscheinend welche die versuchen original zu bauen. Ich hatte damals das SKR 1.3 und das Display in V3.0, dazu auf allen Achsen DRV8825.

                        Mittlerweile habe ich mir die letzten Zeilen hier durchgelesen und mir versucht ein Bild zu machen.
                        Also wenn SKR gibt es ja nur 1.3, 1.4 und Turbo.
                        Treiber hatte ich die 8825 gewählt weil die einfach superbillig sind und völlig ausreichend. Was soll ich mit leisen 2209 oder sauteuren 5160? Wenn die Fräse läuft (angenommen ne Katsu) da ist es völlig egal mit den 2209.....da ist es eh laut:-)

                        Ich habe mal meine alte Version herausgeholt, wie oben beschrieben. Die läuft immer noch durch durch den VBC durch auch durch die aktuelle Version.

                        Damit ich in euer Problem reinschauen kann, benötige ich natürlich die Daten mit denen Ihr arbeitet.
                        Und bitte passt auf was ihr in den Daten habt. Bei Oemer z.B. kann ich sehen welche Fritzbox er hat und sogar welches original Password (das ist ein Fail !!!)

                        Als erstes sollte man immer das Board in Gang bekommen und sich danach um das Display kümmern.

                        Gruß Peik

                        Kommentar


                          Hallo Peik,
                          finde es super dass du dich softwaremäßig hier einbringen möchtest. Ich selbst werde wenn ich etwas Zeit habe mich mit dem Open CNC Shield befassen. Derzeit läuft meine LR2 noch mit BTT SKR 1.3 mit 5x TMC 5160 Treiber via USB mit Repetier Host.
                          LG Paul

                          Kommentar


                            Hey an Alle...

                            @ Peik,

                            deine Teile sehen echt klasse aus. Dann lohnt sich die viele "Arbeit" ja doch am Ende, so hoffe ich zumindest... :-)
                            Die Version von Ömer findest du in seinem offenen One Drive hier im Forum unter diesem Thread auf Seite 33.

                            DirectLink.: https://onedrive.live.com/?authkey=%...D7F8A7A8C0F1D3

                            Seine Version ist leider für die TMC5106 und ich habe die TMC2209, habe versucht Anpassungen vorzunehmen, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.

                            @ Munze

                            Estlcam wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen, na dann fällt das erstmal für mich flach.... aber gefällt mir richtig gut deine CNC.... freue mich auf mehr Bilder

                            Grus An Alle

                            Axel

                            Kommentar


                              Zitat von ABBB Beitrag anzeigen
                              Hey an Alle...

                              @ Peik,

                              Hallo Axel,

                              schreib doch bitte mal genau was du hast?

                              SKR 1.3, SKR 1.4 oder SKR 1.4 Turbo (ich glaube 1.4Pro gelesen zu haben)
                              Treiber irgendwelche 2209 oder auch die BTT 2209.
                              Mach doch mal ein Bild von deinem Board und deiner Verkabelung am Board.
                              Welches Display hast du?
                              Für welche Variante ist die Oemer Version genau geschrieben?

                              Gruß
                              Peik

                              P.S. Im Oemer Laufwerk sind unendlich viele Versionen, welche genau benutzt du als Ausgangsversion?

                              Kommentar


                                Zitat von kawims Beitrag anzeigen

                                Hallo Axel,


                                P.S. Im Oemer Laufwerk sind unendlich viele Versionen, welche genau benutzt du als Ausgangsversion?
                                und die Endstops wären wichtig:

                                nach dem Motto:

                                2x Motor Z + 2x Endstop Zmin + Z2 min
                                2x Motor Y + 2x Endstop Ymin +Y2 min
                                1x Motor X + 1x Endstop bei Xmin

                                Gruß
                                Peik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X