Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir bauen eine LowRider2 CNC-Portalfräse!

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich mache euch morgen Fotos von meinen Einstellungen in Estlcam. Ich benutze das Programm. Finde es sehr gut
    Gruß Florian

Kommentar

Danke Florian. Ich habe einige Tage an den Lowrider ausprobiert. Dabei bin ich auf ein Paar Fehler Meldungen gestossen. 1. Beim Start kommt immer diese Fehler Meldung " unknown command: M420 S1 " ok.2. Beim Aufzeichnung der Krone hört es bei 98% auf und dann kommt diese Fehler Meldung " busy : paused for user". Kennen jemanden diese Fehler?
      Gruss Don

Kommentar

Servus in die Runde

bei mir läuft alles so weit 👌🏻 Hab schon paar Kleinigkeiten gefräst.
        die Spindeln in Z passen bei mir ebenfalls nicht aber mit dem anpassen der Steps ist das ja kein Problem.
        donville falls du estlecam benutzt liegt das vermutlich am postprozessor. Die Maschine kann die Befehle nicht verarbeiten wie zum Beispiel das S für die Drehzahl, weil ja keine Spindel angeschlossen ist. Sie braucht eigentlich nur G00 und G01. Zum fahren mit einem definierten Vorschub. Mehr kann sie im Grunde nicht und daher auch die Fehler. Wenn man sich z.b. mit editor das NC Programm öffnet und alles außer die Zeilen mit G01 und G00 löscht hast du auch keine Fehler mehr. Auch die M-Befehle wie M03 (Spindel rechtslauf ) kann sie nicht verarbeiten. Kann man also auch alles löschen.

wenn’s Fragen zum programmieren gibt oder zum anpassen des Programms kann ich gerne helfen

Programme z.B. zum Planfräsen schreibe ich direkt immer selber, dann ist alles gleich so wie ich es will. Stichwort Gleichlauf und Gegenlauf.

Grüße Fabi

Kommentar

Danke Fabi. Nun dankt dir habe ich wieder was gelernt. Wie ich sehe bist du einer Experte für Programmierung. Das finde ich sehr gut. Ich bin echt ein Neuling was CnC angeht. Mit welche Programm arbeitest du?Planfräse, Gleichlauf,Gegenlauf das ist ja interessant! Danke nochmal, dass du dein Wissen mit uns teilen.

Gruss Don

Kommentar

Wer Fusion360 und Estlcam benutzen möchte braucht unter Umständen einen speziellen Postprozessor.. Das wird hier in einen kurzen Video erklärt:

LG Paul

Kommentar

Ist mein Beruf, ich bin Zerspanungsmechaniker das Material ist ein anderes, die Maschine aber die selbe.

ja in Estlcam kann man den Postprozessor „Marlin“ auswählen, dass passt dann schon recht gut.

Ich verwende auch Estlcam und für die Konstruktion benutze ich SolidWorks oder Fusion 360

Kommentar

Hallo Fabi, Du hast eine PN.
                LG Paul

Kommentar

Habe nun nach Denkfehler die Endstopps richtig positioniert und das Homing funzt jetzt einwandfrei. Danke nochmal an Florian. Danach habe ich mir eine Ablage am Tisch angebracht, dass ich mein Laptop ausserhalb des Fräsbereichs positionieren kann da ich z. Zt. die LR2 mit Pronterface (also über USB) bediene Ich werde demnächst meine ersten Versuche starten, dazu muss ich mich erstmal mit Estlcam und Co beschäftigen.
                  LG Paul

Kommentar

Florian hat heute das erste offizielle CNC-Projekt mit der LowRider2 eingestellt. Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar

Danke Paul. Ja mein erstes CNC Projekt ist fertig. Es hat echt gut funktioniert mit der Fräse. Ich hatte zwar auch die ein oder andere Startschwierigkeit aber mit der Hilfe hier im Forum war auch das kein Problem . Vielen Dank

Kommentar

Ich habe ganz vergessen die Estlcam Einstellungen zu schicken​​​​​. Mache ich gleich morgen früh

Kommentar

Ich bin immer noch nicht viel weiter. Ja, ich baue die LR noch fertig, weiß nur noch nicht wann.

Kommentar

Super Florian! Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210120_113804_copy_1612x907.jpg
Ansichten: 47
Größe: 277,3 KB
ID: 3898579
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Das sind meine Einstellungen bei Estlcam

Kommentar

Lädt...
                                X