Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung: abgeflextes Stahlrohr mit Kupferrohr verbinden

IdefixB7
Grünschnabel
Hallo,

aufgrund einer Badrenovierung soll der Heizkörper einen neuen Platz bekommen.

Die Heizungsleitung, die im Bad ankommt, ist aus Stahl und schon ein paar mal gestrichen worden. Dort soll jetzt neues Kupferrohr dran. Die neuen Rohre sollen verpresst werden.

Wir haben Fernheizung ohne Wärmetauscher, d.h. in der Spitze ist das Wasser schon mal 120 Grad warm. Hochtemperaturdichtungen sind also wichtig.

Wie bekomme ich jetzt aber die gepressten Rohre aus Kupfer an das alte Stahlrohr?

Wie vertragen sich die beiden Materialien? Wie verbinde ich die?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Stephanie
7 ANTWORTEN 7

mit
Silbermitglied
Die beiden Materialien kannst du nicht verwenden, da sich - wie bei jeder Verbindung von 2 Teilen unterschiedlichen Materials und mit unterschiedlicher EN - ein galvanisches Element bildet, bei dem das unedlere der bd. Metalle sich auflöst, klassischer Lochfraß ist die Folge. Du kannst auf das Stahlrohr mit Stahl oder mit Kunstoff gehen, falls du K - Rohre geeignet für den Temperaturbereich findest.

Rainerle
Diamantmitglied
Leider richtig ...

cyberman
Platinmitglied
So ganz richtig ist die Aussage nicht 🙂 , wenn man zwischen dem Stahl und Kupfer ein Messingstück z.B. eine Messingverschraubung einsetzt werden die unedlen Teilchen des Eisens "neutralisiert" und schützt so daß edlere Kupfer vor Korrosion. Ob jetzt neutralisiert fachlich richtig ist kann ich nicht sagen, aber von der Wirkung her ist das so.

mit
Silbermitglied
Wohl wahr. Allerdings spielt hier auch das Verhältnis der Fläche des unedlen mit der des edleren Materials eine Rolle und ebenso, wie oft aufgefüllt wird.
Da die Oberfläche im Fall von galvanischem Austausch von innen angegriffen wird, ist es auch schwierig zu kontrollieren, bevor es zu spät ist.

Wenn es eine Möglchkeit gäbe, EN - ähnliches Material zu verwenden, würde ich die in jedem Fall nutzen.

cyberman
Platinmitglied
Das mit der Kontrolle kann ich bestätigen, heute sieht das Kupfer noch super aus und morgen ist es durch.

IdefixB7
Grünschnabel
Vielen herzlichen Dank für die tollen Hinweise!

Kunststoffrohr für diesen Temperaturbereich habe ich leider nicht gefunden.
Ich habe jetzt von Viega ein Übergangsstück gefunden, das Stahl und Kupfer miteinander verbindet.
Hat damit jemand Erfahrung?
Ich hätte noch eine andere Frage: Muss die "Zuflussleitung" immer aufsteigend verlegt werden oder reicht es, wenn sie einigermaßen waagrecht verlegt wird?

Viele Grüße,

Stephanie

Rainerle
Diamantmitglied
Waagrecht sollte sie sein, damit bei ausgeschalteter Umwälzpumpe die Luftblasen zumindest beim Einschalten nach oben transportiert werden um Entlüften zu können. Meines Erachtens dürfte sogar eine minimale Abweichung nach unten nicht allzu problematisch sein. Solange sich da nicht massig Luft ansammeln kann.

Frage: Gibt es mehre Leitungen, also Abzweige, oder sind alle Heizkörper hübsch aneinander gereiht? Im ersten Fall könnte man an der angesetzten Stelle auch eine Entlüftung einbauen und dann abwärts weiter gehen.